Schlankes Lammfilet mit orientalischem Bratreis

Schlankes Lammfilet mit orientalischem Bratreis & Petersilien-Granatapfel-Salat. Dieser Beitrag enthält ein köstliches, fettarmes Rezept und Werbung für meine TEFAL UNLIMITED ON Pfanne und die TEFAL Alltagschefs.

Schlankes Lammfilet mit orientalischem Bratreis & Petersilien-Granatapfel-Salat

Schlankes Lammfilet mit orientalischem Bratreis & Petersilien-Granatapfel-Salat

Willkommen 2022!

Wird das jetzt ein Jahresrückblick? Nein, den und einen Ausblick auf 2022 schreibe ich nächste Woche in Ruhe, da habe ich noch ein paar Tage Urlaub und sicherlich Muse genug. Heute ihr Lieben ist es nach unzähligen Soßen, viel Wein und Käse wieder Zeit für ein fettarmes, KÖSTLICHES Sonntags-Rezept – und vorerst das letzte mit Fleisch! Ich werde nicht beim #veganuary, also dem veganen Januar mitmachen, da ich einfach einige Zutaten der veganen Küche ganz und gar nicht mag. Dafür soll es im Januar einfach noch viel weniger Fleisch geben, vielleicht sogar gar keins, wir werden sehen. Jedenfalls wird es eine Menge SCHLANKER, FETTARMER und EIWEISSREICHER Rezepte geben, so viel steht fest!

Zutaten Lammfilets

Lammfilets orientalisch

Diese Rezept habe ich bereits für den Dezember geplant, aber irgendwie wollte es einfach nicht klappen. Zweimal habe ich keine Lammfilets bekommen, dann kam eine Bestellung nicht… manchmal merkt man einfach, dass wir hier auf dem Land leben. Aber heute kann ich sagen, das Warten hat sich gelohnt und wir hatten ein unglaublich leckeres Mittagessen, ruckzuck zubereitet, genial gewürzt und noch dazu eiweißreich und fettarm. Auf meinem Instagram (Link unten) findest du ein kurzes Reel (Rezeptvideo) dazu!

Schlankes Lammfilet mit orientalischem Bratreis frisch aus dem Ofen
Schlankes Lammfilet mit orientalischem Bratreis & Petersilien-Granatapfel-Salat - auf einem Teller von oben

Das Rezept findest du HIER bei den Alltagschefs von Tefal, ebenso wie die Gemüse-Tagliatelle, die ich bereits aus der Rezeptsammlung nachgekocht habe.

Auf der Suche nach dem BAHARAT Gewürz bin ich zu meinem türkischen Händler gegangen und er empfahl mir als Äquivalent Yedi Türlü, das Sieben-Gewürz-Pulver. Ich kann es nicht beurteilen, glaube aber nach einigem Gegoogle, es ist die gleiche Mischung. Jedenfalls gab es sie im türkischen Gemüseladen für 1,49 € und sie schmeckt einfach super! Statt Rosmarin habe ich Thymian genommen, das auch nur, weil der Rosmarin die Feiertage nicht überlebt hat…die Kombi von Thymian, Knoblauch und Zitrone ist sowieso immer eine Bank!

Holla die Kochfee

TEFAL UNLIMITED ON

Zubereitet habe ich das Lamm in meiner TEFAL UNLIMITED ON Pfanne – die ist inzwischen im Dauereinsatz und immer noch wie neu: dank ihrer kratzfesten TITANIUM Antihaft-Beschichtung und der herausragenden langlebigen Antihaftversiegelung hat sie sowohl den Advent, als auch die Feiertage und sogar das Käsefondue glänzend überstanden. Nichts klebt an und nicht der kleinste Kratzer ist zu sehen, perfekt!

Die TEFAL UNLIMITED ON Serie besteht aus den unterschiedlichsten Pfannen mit niedrigem oder hohem Rand von 24 bis 32 cm Durchmesser. Mehr Infos findest auf der TEFAL Homepage.

Der Punkt für die Puktlandung

Das rote Thermo-Signal sorgt dafür, dass man erst bei optimaler Hitze anbrät und so knackige Ergebnisse erhält, buchstäblich auf den Punkt. Gerade bei den Lammfilets, die mit wenig Öl und der Gewürzmischung eingelegt und dann ohne weitere Fettzugabe gebraten werden, ist die optimale Hitze wichtig, damit sie sofort bräunen und so innen auch wunderbar rosa und saftig bleiben. Und glaube mir, diese Lammfilets hätte man auch mit einem Löffel schneiden können, so zart waren sie!

Schlankes Lammfilet mit orientalischem Bratreis

Schnelle & leckere Alltagschef-Rezepte

…wie dieses orientalisch inspirierte Lamm, findest du bei Tefal in der Rezeptsammlung „Alltagschefs“, allesamt schnell und mit wenigen Zutaten zubereitet, viele auch vegetarisch. Als nächstes mache ich uns nächste Woche ein süßes Mittagessen: die Buttermilch-Pancakes aus der Rezeptsammlung bereite ich einfach mit Dinkelmehl zu, dann passt das Rezept in meinen Ernährungsplan!

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen und einen guten Start in das Neue Jahr! Deine Petra ❤️

Hast du das letzte Rezept schon gesehen? Ich habe endlich mal Hummer zuhause zubereitet und es war so einfach!

Schlankes Lammfilet mit orientalischem Bratreis & Petersilie-Granatapfel-Salat Nahaufnahme

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Pingback: Einfache Buttermilch-Pancakes - Holla die Kochfee

  2. Pingback: Schnelle Hähnchen Saltimbocca mit Brotsalat - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.