Veganes Menü

Probiere es doch mal vegan!

Probiere es doch mal vegan! Luise – the Cultfactory. Für den Tag der offenen Tür am 1. April 2023 in der Luise habe ich vegane Probierhäppchen mitgebracht. Die Rezepte ergeben ein kleines Menü und sind kinderleicht nachzumachen, probiere sie aus, ich bin sicher, es ist für jeden was dabei!

Probiere es doch mal vegan!

Luise - the Cultfactory. Hier gibt es die Rezepte!

Du warst am 1.4.in der Luise dabei und hast dich durch unsere kleinen Probierhäppchen gefuttert? Alina und ich möchten dir natürlich auch die Möglichkeit geben, alles in Ruhe zuhause nachzumachen. Hier haben wir also alle Rezeptlinks für dich, mit Tipps zum Verfeinern und Produktinfos. Viel Spaß beim Probieren und danke an Paul Garbe von der Luise für die Einladung, es war uns ein Vergnügen!

Lachs aus Karotten

Klingt komisch, ist aber eines meiner persönlichen Entdeckungen 2023 – so einfach und so genial! Das Rezept für den veganen Lachs musst du testen! Der Karottenlachs passt super auf Klebreis, aber auch auf ein Avocadobrot oder einfach so, als veganes Sashimi. Möchtest du ihn so anbieten, also wie einen dicker geschnittenen Lachs, dann schneide die Scheiben gleich etwas dicker, bevor du sie kurz garst. So sieh die Karotte noch mehr nach Lachs aus!

Veganer Karotten-Lachs ganz einfach mit goldenen Ess-Stäbchen

Vegane Schoko Mousse

Ich muss zugeben, mit manchen veganen Fertigprodukten werde ich gar nicht warm. Während ich beim Fleisch- und Fischersatz schon so viel richtig Leckeres gefunden habe und viele Produkte inzwischen fest zu unserem Speiseplan gehören, tun sich viele Milchalternativen richtig schwer. Das mag nur meine Meinung sein, aber glaube mir, ich habe alleine aus beruflichen Gründen so viel probiert und wenn ich ehrlich bin, es gibt richtig furchtbare Dinge auf dem Markt… Deshalb wollte ich unbedingt eine Schokocreme, die ganz „normal“ schmeckt! Und ich finde, ich habe eine echte, ganz natürliche Alternative geschaffen: Drei Zutaten, kein Aufwand, keine komischen Zutaten, maximal leckeres Ergebnis – was willst du mehr? Das Rezept für die vegane Schoko Mousse ist so einfach!

Die Creme zieht im Kühlschrank gut an und mit etwas mehr Kakaopulver noch besser. Über Nacht gekühlt und am nächsten Tag nochmal aufgeschlagen ist sie eine tolle Tortencreme!

Würzig-scharfe Auberginencreme auf Röstbrot

Was als Resteverwertung meiner Ofen-Auberginen entstand, ist inzwischen aus meinem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Die Auberginencreme ist wie ein kleiner Trip in den Orient! HIER geht es zum Rezept!

Veganer Auberginen Aufstrich auf Brot

Veganes Curry mit Soja und Kichererbsen

Wir LIEBEN Currys! So einfach gekocht, eine mega Resteverwertung und so wandelbar! Du kannst jedes Gemüse verwenden, deine Eiweißkomponente frei wählen und das Ganze natürlich auch mit Fleisch oder Fisch für deine nicht-veganen Gäste ergänzen.

Ich persönlich stehe sehr auf pflanzliche Eiweißquellen wie Linsen, Bohnen , Kichererbsen oder Soja. Das Problem mit Soja ist oft die Unsicherheit bzgl. der Herkunft und des Anbaus. Wir wollen es ja eigentlich gentechnikfrei und am besten von nebenan. Und weißt du was? Das geht jetzt! Immer mehr der hier verkauften Bio-Produkte kommen aus Deutschland, wo Soja auf immer mehr Fläche angebaut wird. Ganz ohne Gentechnik und in Bioqialität. 

Probiere gerne das Rezept für das vegane rote Curry mit Sojabohnen und viel Gemüse aus!

Veganes rotes Curry mit Soja

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert