Vegane Schokomousse mit natürlichen Zutaten

Vegane Schokomousse mit natürlichen Zutaten. Nur 3 Zutaten braucht es, um eine fluffige Mousse au Chocolat vegan zu zaubern! Sie eignet sich wie eine herkömmliche Ganache sogar als Creme zum Füllen deiner veganen Torten.

Hast du mein Rezept für den genialen veganen Karottenlachs schon gesehen? Ich bin so begeistert!!!

Vegane Schokomousse mit natürlichen Zutaten

Ohne alles

So könnte man die Schokomousse bezeichnen: Sie kommt natürlich ohne Gelatine aus, aber auch ohne eine vegane Alternative. Du musst auch keine Milchprodukte ersetzen und selbstverständlich ist die feine, samtige Mousse ganz und gar ohne Chemie!

Vegane Schokomousse mit natürlichen Zutaten

3 Zutaten zum Schokoglück

Für meine vegane Schokoladen Mousse brauchst du nur 3 Zutaten, wobei sogar 2 schon reichen würden! Mango und vegane Schokolade sind ein Dreamteam, wenn es um die Konsistenz geht. Zart und cremig, aber mit genügend Stand, um dekorativ aufgespritzt werden zu können! Die dritte Zutat, nämlich das (vegane) Kakaopulver dient der Farbe, einem noch intensiveren Schokogeschmack und extra Bindung.

Vegane Schokomousse mit natürlichen Zutaten

Zutaten

  • 100 g vegane Schokolade (ich hatte Vivani Feine Bitter 85%)
  • 300g Mango-Fruchtfleisch, also bereits ohne die Schale und den Kern gewogen. Das Verhältnis 1:3   Schokolade:Mango ist optimal!
  • 2 TL veganes Kakaopulver (ich hatte RUF Bio) oder Rohkakaopulver 
Vegane Schokomousse mit natürlichen Zutaten, Nahaufnahme mit Kokosflocken

Vegane Schokomousse mit natürlichen Zutaten

Zubereitung

Einfacher geht es nicht!

  • Die Mango schälen und entkernen.
  • Das Fruchtfleisch fein mixen.
  • Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen.
  • Leicht abkühlen lassen und unter die Mangomasse rühren. Ich lasse die Schokolade reinlaufen, während er Mixer weiter arbeitet.
  • Dann 1-2 TL Kakaopulver einrühren, bis die Mousse deinen Geschmack trifft.
  • Zusätzliche Süße ist aufgrund der Mango nicht nötig!
  • In Schälchen, kleine Gläser oder eine große Schale füllen und im Kühlschrank ca. 30 Minuten kühlen.

Ich liebe sie mit Rohkakao-Nibs und Kokos, so köstlich! Du kannst die vegane Schokomousse im Kühlschrank fest werden lassen und am nächsten Tag nochmal mit dem Schneebesen aufschlagen, so ist sie fluffig und kann auch als Tortencreme verwendet werden.

Vegane Schokomousse mit natürlichen Zutaten, in kleinen Gläschen angerichtet

Viel Spaß beim Testen! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Comments 4

    1. Post
      Author
  1. Vegane Schokomousse kannte ich bis jetzt nur auf Grundlage von Sojasahne, Avocado oder Aquafaba. War alles nicht wirklich mein Geschmack, muss ich zugeben. Aber dein Rezept auf Mango-Basis ist ja mal der Hammer! Vor allem, da man durch die Mango keinen zusätzlichen Zucker oder ähnliches mehr dazugeben muss. Da darf man dann auch gerne noch eine zweite Portion nachnehmen 😉

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert