Auberginen Aufstrich vegan

Veganer Auberginen Aufstrich

Veganer Auberginen Aufstrich. Ein würziger Aufstrich für deine Brotzeit – pur oder mit veganem Frischkäse verfeinert. Dieser Aufstrich ist eine wunderbare Resteverwertung eines tollen Hauptgerichts ganz nach dem Motto „Einmal kochen, öfter essen“.

Veganer Auberginen Aufstrich

NO WASTE - hier wird alles verarbeitet!

Wenn ich in meiner Küche etwas versuche, dann ist es so wenig wie möglich wegzuwerfen. Natürlich klappt es nicht immer. Gerade wenn ich viele Rezepte für den Blog oder in Auftrag zubereite und fotografiere, schaffen wir es manchmal nicht. Es kann auch passieren, dass ein Food Model nach dem Fotografieren nicht mehr so ganz frisch ist und es nicht auf den Teller schafft. Ich habe ausschließlich echtes Essen ohne jegliche Hilfsmittel und Kniffe vor der Kamera und das  ist eben nicht unendlich belastbar… Grundsätzlich aber wird alles verarbeitet und bekommt auch gerne ein zweites Leben in ganz neuer Form.

Veganer Auberginen Aufstrich auf Brot
Links mit Frischkäse verfeinert, rechts pur

Strom- und Zeit sparen

Wird der Backofen angemacht, versuche ich gleich mehr zu machen – entweder auch noch einen Kuchen, Granola, etwas, das man auf Vorrat gut zubereiten kann. Das heutige Rezept entstand aber eher durch Zufall. Ich habe meine geliebten gebackenen Auberginen mit Vadouvan zubereitet und zwei Hälften blieben übrig. Da dachte ich, man könnte sie ja mixen und sehen, was dabei raus kommt. Und das Ergebnis ist wirklich gut! Super würzig und perfekt auf ein kross geröstetes Brot. In LOW CARB natürlich auf ein Loe Carb Brot –  oder auf Gurkenscheiben, schmeckt super!  Ab sofort mache ich extra eine Aubergine mehr und freue mich über einen leckeren Aufstrich.

REZEPT

Veganer Auberginen Aufstrich

Veganer Auberginen Aufstrich auf Bauernbrot mit Petersilie und Blüten dekoriert

Zutaten

Die Auberginen habe ich exakt wie in meinem Rezept für die gebackenen Auberginen mit Bulgur zubereitet – du kennst es noch nicht? Dann probiere es unbedingt aus, auch der aromatische Bulgur ist genial! Diesmal natürlich ohne Karotten, einfach nur 2 Auberginen halbiert, rautenförmig eingeschnitten und dann mit dem Würzöl eingepinselt. 

  • 2 Auberginen 
  • 1 Feldknoblauch oder 2 Knoblauchzehen
  • 1 gehäufter EL Vadouvan Gewürz
  • 4 EL Öl
  • Je 1/2 TL Chiliflocken, Paprikapulver edelsüß und Fleur de sel oder Meersalz.
  • Optional mit veganem Frischkäse verfeinern. ich habe einige getestet und meine Nummer eins ist der „Aufstrich natur“ von Oatly, den habe ich auch verwendet. Wieviel du nimmst, musst du probieren, ich hatte 1:1.

Veganer Auberginen Aufstrich

Zubereitung

Veganer Auberginen Aufstrich auf einem Marmorbrett
  • Den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Die Auberginen waschen, abtrocknen, längst halbieren und das Fruchtfleisch rautenförmig einschneiden.
  • Den Knoblauch reiben und mit dem Öl und den restlichen Gewürzen vermischen. Das Vadouvan bekommst du zum Beispiel bei Gewürze der Welt in Nürnberg zwischen Hauptmarkt und Lorenzkirche. 
  • Das Würzöl auf den Auberginen verteilen.
  • Die Auberginen in eine Form legen und ca. 30 Minuten backen, bis sie weich sind.
  • Abkühlen lassen, die Stiele abschneiden und die Auberginen mit der Schale fein mixen.
  • Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, evtl. etwa Zitronensaft zugeben.
  • Optional – ohne Zitronensaft, da der Aufstrich schon etwas säuerlich ist – nochmal mit dem Oatly Aufstrich natur kurz mixen.
  • Auf den Fotos ist der dunkle Aufstrich PUR und der helle 1:1 mit dem Oatly „Aufstrich natur“ vermischt.
  • Auf geröstetem Brot schmeckt der Auberginen Aufstrich besonders gut!

Ich gebe gerne noch geröstete Fenchelsaat, Kürbiskerne oder einfach Kräuter drüber!

Viel Spaß beim Ausprobieren! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Comments 1

  1. Pingback: Gedämpfte Aubergine würzig asiatisch - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert