Nuss-Baiser-Torte light

Kochfee Kuchen & Torten, Low Carb, Rezept, Süßes 6 Comments

Nuss-Baiser-Torte light. Lass dich nicht von der Benjamin Blümchen Optik verwirren, ich hatte keine andere Dekoration im Haus….auf was es ankommt, ist der tolle Tortenboden!

Nuss-Baiser-Torte light auf einer weißen Tortenplatte

Nuss-Baiser-Torte light

2. Hochzeitstag im Lockdown

Heute ist unser 24. Hochzeitstag und eigentlich würde ich heute nicht in meinem Schlabberlook auf dem Sofa sitzen und lesen, eigentlich würden wir toll ausgehen und den Tag gebürtig feiern. Ich habe mich sehr darauf gefreut, was mir aber nichts nützt, denn schon zum zweiten Mal verbringen wir ihn nicht wie geplant im Imperial, sondern zuhause. Auf der Plus-Seite können wir uns heute Abend Kitchen Impossible ansehen, Alexander Herrmann gegen Tim Raue und Tim Mälzer kämpfen heute um die Stimmen der Jurys und dazu gibt es eben eine Brotzeitplatte, was soll’s.

Zu viel ist eben zu viel

Die Gefühle, die inzwischen mit der Pandemie einhergehen, die sind für mich allerdings komplett anders. Habe ich letztes Jahr noch gefühlt alle halbe Stunde Nachrichten und Pressekonferenzen angeschaut (was mir den Schlaf und die Nerven raubte), perlen Informationen über Lockdown Nr. wasweißich inzwischen an mir ab, es ist alles zu viel, zu lange, zu oft das Gleiche, ich kann es nicht mehr aufnehmen. Ich sehe mit Schrecken, wie Läden für immer zumachen, bange um meine Lieblingslokale und die wirtschaftliche Zukunft inzwischen viel mehr als um meine Gesundheit. Aber genug davon, heute wird gefeiert, wenn auch LIGHT und so ist auch der Kuchen.

Nuss-Baiser-Torte light angeschnitten mit Quarkcreme

Nuss-Baiser als Boden

Diese Idee habe ich aus dem Netz – eine der positiven Begleiterscheinungen des permanenten Zuhause Rumhängens ist die Zeit, die man für sowas übrig hat…. Ich liebe Baiser und habe Nuss-Baiser als Gebäck in meinem Kochbuch, mache oft Pavlova oder Makronen an Weihnachten. Aber als Kuchenboden habe ich Baiser noch nie verwendet, dabei ist die Idee wirklich genial!

Welche Füllung für den Kuchen?

Ich habe Quark und Frischkäse gemischt, 250 g Proteinquark und 175 g Frischkäse. Ordentlich aufgeschlagen, 1 TL San Apart (veganes Sahnesteif) dazu und auf den Kuchen damit. Und für die gute Laune bunte Streusel…

Zu den Haselnüssen im Baiser-Boden würde aber eine Schokoladenfüllung wie beim Triple Chocolate (und die Ganache obendrauf….) oder eine Creme mit Kaffee noch viel besser passen, probiere es unbedingt aus – allerdings ist die Torte dann nicht mehr light….

Und hier das

REZEPT

für die Baiser-Basis:

Nuss-Baiser-Torte light

Zutaten

für eine kleine runde Form, 20 cm Durchmesser, ergibt 9 Stück

  • 4 Eiweiß (die Eigelbe für Mayo oder ein Omelette nutzen)
  • 4 EL Xylit, Erythrit oder – falls du es ganz konventionell magst Zucker
  • 3/4 EL Natron
  • 3/4 EL Zitronensaft
  • 2 EL Dinkel- oder Mandelmehl
  • 100 g gemahlene Nüsse oder Mandeln
Nuss-Baiser-Torte light mit Quarkcreme und Streuseln

Nuss-Baiser-Torte light

Zubereitung

  • Für die Nuss-Baiser-Torte light den Ofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen
  • Die Form einfetten, den Boden mit Backpapier auslegen
  • Das Eiweiß mit dem Schneebesen anschlagen
  • Die Süße nach und nach einstreuen und alles zu einem cremigen Eischnee schlagen
  • Natron mit dem Zitronensaft mischen und einrühren
  • Mehl und Nüsse unterheben
  • Auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen
  • Abkühlen lassen, je nach Geschick längs in zwei oder drei Böden schneiden und nach Belieben füllen.

Ich fände auch Kirschen und Sahne sehr lecker, fällt mir gerade ein 🙂

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine tolle neue Woche! Bleib gesund, Deine Petra ❤️

Nuss Baiser Torte ein Stück auf dem Teller

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 6

  1. Liebe Petra,
    lieber Mitesser (auch Ehemann) genannt!
    Alles Liebe zu eurem Hochzeitstag. Und benjaminblumige Laune beim Verputzen dieser Light-Torte im Lockdown!

    1. Post
      Author
  2. Hallo !!!!
    Liebe Petra und Ehemann Alles Liebe Zu euerem Hochzeitstag…. Lasst euch die leckere
    Light Torte schmecken und genießt den Tag…. Viele Liebe Grüsse von HEIDI …..

    1. Post
      Author
  3. Nachträglich alles Liebe und Gute zum Hochzeitstag!

    Tja, die Zeiten sind anders, und mit dem Törtchen habt Ihr ja doch schön gefeiert. Zumindest Torte gab es. 🙂

    Ich habe auch mehr Zeit, spannende Rezepte zu finden. Ein etwas albernes Ergebnis habe ich gestern auch gebloggt.

    Baiser und Nüsse sind eine tolle Kombination. Und ein bißchen fröhliche Farbe darf auch sein.

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.