Einfacher Hefezopf ohne Flechten

Kochfee Carb, Einkaufen, Kuchen & Torten, Plätzchen & Saisonales, Rezept, Süßes, Tipp 1 Comment

Einfacher Hefezopf ohne Flechten. Stellst du dich beim Flechten mit mehr als drei Strängen auch so ungeschickt an wie ich? Dann habe ich DIE Lösung gefunden! Ein kleines Video dazu gibt es auf Instagram.

Einfacher Hefezopf ohne Flechten

Einfacher Hefezopf ohne Flechten, mit Pistazienkruste

Frohe Ostern euch allen!

Bevor ich mit dem heutigen Rezept starte, möchte ich auch allen von herzen Frohe Ostern wünschen! Ich hoffe, ihr könnt dem Fest auch ohne große Familientreffen oder dem ersehnten Urlaub etwas Schönes abgewinnen. Ich versuche es, trotz der Tatsache, dass sich pünktlich zum heutigen Karfreitag die Sonne verabschiedet hat, mein geplanter Lesemarathon auf der Gartenliege nicht stattfinden wird und ich weiterhin käsebleich bleiben werde…

Ostern 2021

Was sehr interessant war dieses Jahr: während unsere lokalen Supermärkte alljährlich nach Ostern tonnenweise Ostersüßigkeiten zu 50% raushauen, gab es gestern Nachmittag praktisch nichts mehr. Keine Schokoladenhasen, einen kümmerlichen Rest Eier – nur eine traurige Gruppe überteuerter großer Lindt-Plüschhasen saß da noch im Regal. Das Gleiche gilt übrigens für Ostereier-Farbe: seit Wochen ausverkauft. Selbst auf Amazon erst wieder Mitte April lieferbar. Sitzen wir also heuer alle als Kleinstfamilien mit einem Gast inmitten von Bergen selbstgefärbter Eier und essen kiloweise Schokolade? Hat man sich vorsorglich schon für 2022 eingedeckt? Wer weiß. Jedenfalls gab es für den heutigen Karfreitag auch keinen einzigen ganzen Fisch mehr zu kaufen. Hier gibt es gleich jetzt einen Mix aus Skrei, Lachs und Lachsforelle als Filet, die habe ich gerade noch ergattern können!

Heute gibt es: Hefezopf für Dummies

Bist du super geschickt und hantierst bei der Osterbäckerei virtuos mit den vielen Hefeteigsträngen, als gäbe es nichts Einfacheres? Oder brauchst du wie ich sämtliche YouTube Videos, am besten in Dauerschleife und slow motion? Musst du trotzdem mehrmals von vorne anfangen und endest verschwitzt bei den idiotensicheren drei oder versuchst dein Glück erst gar nicht? Dann habe ich – durch Zufall – was entdeckt: die Treccia Form von Silikomart*. Die lag hier ewig rum, da sie eigentlich für Brot gedacht ist und ich Brot am liebsten in einer Cocotte backe oder gleich auf einem Lochblech. Dabei ist sie PERFEKT für Hefeteig!!

Zopf Form von Silikomart

Zimtschnecken + Hefezopf = Osterglück

Meine ursprüngliche Idee war ein klassischer Zopf mit drei Strängen, ohne Stress. Dann hatte ich Lust auf Zimtschnecken, dachte also an drei gerollte mit Zimtbutter gefüllte Stränge, die ich flechten würde. Als der Hefeteig ging und ich in meinem Fotostudio die Fisch-Cocotte für heute Mittag holen wollte, fiel mir die Zopf-Form ins Auge: DIE Lösung! Du erinnerst dich an meinen wilden Nutella-Gugel, auch schon aus Schnecken zusammengesetzt und super schön!

Nuttela Gugelhupf

Einfach, lecker und so hübsch!

DAS wollte ich auch als Osterzopf, eine schöne Optik von den unterschiedlich platzierten kleinen Zimtschnecken, buttrig fein mit einem feinen Hefeteig und ein paar Pistazien. Und hier das

REZEPT

für euch! Die Silikomart Treccia Form* ist 28.8 x 8.3 x 15.6 cm groß, also wie ein normaler Zopf. Du kannst jede andere Form nehmen oder du rollst drei Stränge ein und machst wirklich einen Zopf…

Einfacher Hefezopf ohne Flechten, ganzer Zopf auf einem Brett

Einfacher Hefezopf ohne Flechten

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 180 ml lauwarme Milch
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 75 g Zucker oder Kokosblütenzucker
  • 80 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. gemahlene Vanille oder das Mark von 1/2 Vanilleschote
  • 2 Eigelb (Freiland, Größe L)
  • 450 g feines Weizenmehl oder helles Dinkelmehl

Für die Füllung

  • 125 g Butter, weich, nicht flüssig
  • 1 EL Zimt
  • 2 EL Puderzucker

Einfacher Hefezopf ohne Flechten

Einfacher Hefezopf ohne Flechten, Anschnitt aus der Nähe
Natürlich ist der „Zopf“ unten nicht eben, wenn du das möchtest, schneide ihn dir einfach zurecht.

Zubereitung

Hefeteig

  • Für den einfachen Hefezopf ohne Flechten zuerst die Hälfte der lauwarmen Milch mit der Hefe und je 1 TL Zucker und Mehl verrühren.
  • Abgedeckt 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe anfängt zu arbeiten.
  • Das restliche Mehl in die Küchenmaschine geben, die Hefemilch dazugeben.
  • Alle restlichen Zutaten zugeben und den Teig ordentlich kneten, das dauert an die 10 Minuten mit dem Knethaken der Küchenmaschine.
  • Er sollte dann nicht mehr kleben und sich gut vom Rand lösen.
  • Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Zimtbutter

  • In der Zwischenzeit die weiche Butter, den Zimt und den Puderzucker zu einer streichfähigen Masse verrühren.

Rollen, schneiden, backen

  • Nachdem der Hefeteig gegangen ist, wird er zu einem Rechteck ausgerollt. Er soll etwa so groß sein, wie ein Backblech, ich messe da nicht so genau nach.
  • Mit der Zimtbutter bestreichen, längs in der Mitte teilen und beide Teile längs aufrollen.
  • Die Form ausbuttern (ich habe auch nur weiche und ich flüssige Butter genommen, dann haften die Pistazien besser) und wenn du magst, mit Pistazien ausstreuen.
Einfacher Hefezopf ohne Flechten, Zubereitung Form füllen
  • Die Rollen jetzt mit einem Bindfaden in kleine Schnecken schneiden, sie können unterschiedlich dick sein, da musst du kein Lineal nehmen!
  • Jetzt die Schnecken in die Form legen, ganz durcheinander, mal hochkant, mal quer, völlig egal. Achte nur darauf, dass du sie leicht an den Rand drückst und die Form einigermaßen gleichmässig voll wird, etwa zu 3/4.
Einfacher Hefezopf ohne Flechten, Zubereitung volle Form nach dem Gehen
  • Dann die Form nochmal abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 170° Ober-Unter-Hitze 50 Minuten backen, am Ende mit Backpapier abdecken, falls die Oberfläche zu dunkel wird.
  • Prüfe nach 40 Minuten, wie der Hefezopf aussieht. Er sollte auf Druck noch nachgeben und auf keinen Fall steinhart werden! Je nach Form und Ofen kann die Backzeit abweichen.
Einfacher Hefezopf ohne Flechten, frisch gebacken in der Form
  • Auf einem Gitter kurz abkühlen lassen, dann stürzen und entweder lauwarm oder kalt genießen!

Aus der Silikonform lässt sich der Zopf vollkommen problemlos stürzen, schau mal, ich habe es für das kleine REEL auf Instagram gefilmt:

Wunderschön, lecker und unkompliziert!! Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen und entspannte Feiertage! Deine Petra ❤️

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 1

  1. Pingback: Schnelle Minestrone - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.