Zwetschgen-Käse-Kuchen

Zwetschgen-Käse-Kuchen auf Mandelmürbteig

Kochfee Kochschule, Kuchen & Torten, Low Carb, Low Carb Kochschule 4 Comments

Ich liebe den Herbst, ich liebe Zwetschgen und ich liebe Käsekuchen, mit diesem kleinen Kuchen habe ich alles in eine Form gebracht!

Ich möchte Euch gerne Schritt für Schritt zeigen, wie Ihr diesen Kuchen ganz leicht nachbacken könnt.

Die Angaben sind für eine kleine Springform (18 cm)

Für den Mandelmürbteig braucht Ihr:

120 g Mandelmehl, man kann helles nehmen wie hier oder das etwas dunklere, wie dieses hier 
65 g Butter

1 Ei
Süße nach Wunsch – ich nehme  zum Backen immer Xucker Premium

Alles schnell gut verkneten, zu einer Kugel formen und kaltstellen

Für die Füllung

200 g Schmand
2 EL Magerquark
1 Ei
1 EL Vanille-Pudding-Pulver
Mark von einer Vanilleschote
Süße nach Wunsch

Alles gut verquirlen

5-6 Zwetschgen entsteinen und vierteln

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen

Zwetschgen-Käse-Kuchen Teig

Den Mürbeteig in die Form drücken, am Rand soweit wie möglich hochziehen

Zwetschgen-Käse-Kuchen Teig mit Zwetschgen

Etwas weniger als die Hälfte der Schmand-Masse draufgeben, dann die Zwetschgen und den Rest der Masse

Zwetschgen-Käse-Kuchen Teig mit Zwetschgen beide Schichten

Etwa 45 Minuten backen, zum Ende hin habe ich mit Backpapier abgedeckt, damit er nicht zu viel Farbe bekommt.

Zwetschgen-Käse-Kuchen fertig

Abkühlen! und genießen!

Zwetschgen-Käse-Kuchen aufgeschnitten

Teile das Rezept!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 4

  1. Pingback: Zwetschgenkuchen mit Zimt-Hefeteig - Holla die Kochfee

  2. Hallo, ich frage mich, ob ich den Kuchen auch mit einer Beerenmischung TK backen kann? Meinst du das klappt genauso gut? Glg

    1. Post
      Author

      Liebe Martina, das geht auf jeden Fall! Nur sehr gut abtropfen lassen oder nochmal abtupfen, damit nicht zu viel Flüssigkeit da ist! Liebe Grüße und gutes Gelingen, Petra

  3. Pingback: Knusprige Spitzbuben Low Carb - einfach köstlich - und einfach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.