Zucchini-Frittata, veggie oder mit Wachtelschenkeln aus dem Ofen

Kochfee Beilagen, Bücher & Kochkurse, Geflügel, Low Carb, Veggie Leave a Comment

Zucchini-Frittata mit Wachtel-Schenkeln

…bei uns gab es gestern dazu Wachtel-Schenkel, kurz gebraten und im Ofen zusammen mit der Frittata einige Minuten gegart!

Für diese wunderbar einfache Frittata (Jamie Oliver hat sie am Wochenende im TV gemacht, da dachte ich mir, lange nicht mehr gehabt…) braucht man nicht viel, beim Gemüse kann man gerne variieren und auch mit Kartoffeln schmeckt sie toll!

Zutaten:

2 Zucchini

2 Schalotten

4 Eier

Kokos-Öl für die Pfanne

Gewürzt habe ich mit Thymian-Blättchen, Fleur de sel & Pfeffer.

Die Pfanne hat 25 cm Durchmesser und ist ofenfest! Das ist wichtig, weil sie in den Ofen MUSS

Und so einfach geht es:

Die Zucchini grob raspeln, salzen und in der Schüssel stehen lassen, sie müssen Wasser ziehen!

Die Schalotten fein würfeln und die Blättchen vom Thymian zupfen.

Die Zucchini muss nun ausgedrückt werden, es soll so wenig Wasser wie möglich in die Pfanne. Dazu drückt man sie erst mit den Händen gut aus, legt die Raspel dann in ein Mulltuch oder ein sauberes Geschirrtuch und drückt nochmal ganz fest aus, da geht jede Menge, also nicht zu schnell aufgeben…!

Die jetzt fast trockenen Raspel werden zusammen mit den Schalotten in Öl (ich nehme das Kokosöl, das ich euch oben verlinkt habe, von Rapunzel) in der Pfanne angebraten, sie dürfen ruhig ein wenig Farbe bekommen, nur ganz leicht, für den Geschmack!

An dieser Stelle auch schon mit dem Thymian, Fleur de sel und Pfeffer würzen.

Dann die Eier verquirlen und in die Pfanne geben, einige Male umrühren und bei mittlerer Hitze noch etwa 1 Minute von unten bräunen lassen.

Dann geht die Pfanne in den 180° heißen Ofen, bis die Frittata auch von oben Farbe hat.

Gerne kann man sowohl in die Masse als auch obendrauf noch Käse geben, Parmesan, oder Bergkäse, was euch schmeckt.

Die Frittata eignet sich als Hauptgericht, als Beilage oder Teil eines Tapas-Tellers!

Schnelle gesunde Frittata aus dem Ofen

Schnelle gesunde Frittata aus dem Ofen

Noch mehr Beilagen?

Ein Traum ist der Blumenkohl „Oriental Style“

Ein leckerer Farbtupfer: Erbsenpüree

Sahnig-zart: Püree

Knusprig aus dem Ofen: Kohlrabi-Zucchini-Gratin

Neu auf YouTube: Das perfekte Omelett!


Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP!

Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.