Salted Caramel Cupcakes

Kochfee Cupcakes & Muffins, Low Carb, Rezept 2 Comments

Salted Caramel Cupcakes 2

Ich liebe Salzkaramell! Früher hätte ich mich wahrscheinlich mit Grauen abgewendet, aber inzwischen habe ich so tolle Sorten entdeckt, dass ich – vor allem bei Käfer – einen großen Bogen drum machen muss, wenn ich nicht vollends aus dem LC-Rahmen fallen will…..

Welch eine tolle Nachricht, als Xucker letztes Jahr die Xalted Xaramel Schokolade rausbrachte, meine RETTUNG sozusagen!

Heute gibt es also kleine Salzkaramell-Mini-Cupcakes, mit einem Salzkaramell-Frosting, also wenn das mal nicht ein Traum ist in der Low Carb Welt 🙂

Salted Caramel Cupcakes

Salted Caramel Cupcakes 5

 

 

Zutaten

für 6 normale oder 8 kleine Cupcakes, ich habe die Miss Étoile- Förmchen, die sind kleiner

→ sowohl das Whey von Protero, als auch ein großes Xucker-Paket könnt Ihr gerade beim Bloggeburtstags-Gewinnspiel gewinnen!

Salted Caramel Cupcakes 6

Zubereitung

  • Butter & Schokolade im Wasserbad schmelzen
  • Braunen Xucker dazugeben (Bronxe, siehe oben)
  • Mixen, bis er sich aufgelöst hat
  • Whey und Backpulver zugeben
  • Eier einzeln reinmixen und das Salz zugeben, nicht zu viel!
  • Bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten Backen / Ober-Unter-Hitze
  • abkühlen lassen

Salted Caramel Cupcakes 7

Frosting

  • 100 g Mascarpone
  • 30 g Sahne
  • 50 g Xalty Xaramel geschmolzen
  • Mascarpone & Sahne mixen
  • Schokolade schmelzen, abkühlen lassen und einrühren, dabei etwa 2 TL übrig lassen für die Deko
  • probieren und bei Bedarf mit Puderxucker süßen!
  • In einen Spritzbeutel füllen und nochmal kurz kalt stellen
  • Aufspritzen (verwendet IMMER eine große Tülle, mit den kleinen sieht es Sch…. aus) und mit einem winzigen Klecks von der geschmolzenen, abgekühlten Schokolade garnieren

Salted Caramel Cupcakes 4

 

 

FAZIT:

Leckerleckerlecker….sicher auch als Brownie super, eine Schicht von Frosting drauf und nochmal einen Mix aus dunkler Schokolade und der Xalty Xaramel on top….

Die Förmchen, die ich verwendet habe, sind fest, so gehen die Cupcakes besser auf und lassen sich auch zum Essen besser herausnehmen.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Testen, hier sind schon einige weg…

♥ Aktuell gibt es hier eine Menge zu gewinnen:

Einige der Zutaten, Küchenmaschinen, einen tollen Mixer und noch viel mehr! –  Schaut unbedingt zum Geburtstagsgewinnspiel !

„Scheiß auf die anderen“ – ein tolles Buch über die Notwendigkeit, auch mal einfach auf sich zu hören! Hier klicken für die Buchvorstellung – und gewinnen könnt Ihr auch eins!

Viel Glück wünsche ich Euch!!

Eure Petra ♥

 

Salted Caramel Cupcakes 1

Salted Caramel Cupcakes 3

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP! Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Dieses Rezept wird direkt in die Liste der Lieblingsrezepte aufgenommen!!!
    EIn Foto folgt nach den Herbstferien 🙂

    1. Post
      Author

      Ich denke, sie werden es auch bei uns ganz weit nach oben schaffen – wobei ich als nächstes die Brownie-Variante teste, mit dem Topping drauf und nochmal einer Schicht Schokolade…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.