Zubereitungstipps für Spaghettikürbis

Kochfee Beilagen, Fleisch & Fisch, Kochschule, Low Carb, Low Carb Kochschule, Rezept, Veggie 1 Comment

Zubereitungstipps für Spaghettikürbis

Spaghettikürbis halbiert

Zu diesem Rezept gibt es auch ein Video!

Bist du manchmal mit all den Kürbissorten auch etwas überfordert? Seit es immer mehr davon gibt und man zusätzlich zu allem Essbaren auch noch Massen an Dekokürbissen und all den Riesenoschis für Halloween überall auftürmt, fragt man sich oft: was kann ich überhaupt essen und wenn ja – wie?

Die Klassiker

Auf der Beliebtheitsliste sicher ganz weit oben steht der Hokkaidokürbis. Knallorange leuchtet der runde Kürbis in jeder Gemüseabteilung und wird schon deshalb gerne genommen, weil man die Schale (oder sagt man Haut???) dran lassen kann. Alles, was du also tun musst, ist ihn zu halbieren ohne dir einen Finger abzuschneiden, die Kerne zu entfernen und schon kann es losgehen. Der nächste in der Reihe ist der Butternut, oder Butternuss. Mild, aromatisch und länglich in der Form hat er sehr wenige Kerne, die sich dann auch noch brav an einer Stelle versammelt haben. Ich persönlich liebe ihn für Suppen und Pürees und schäle ihn auch nicht. Hier gehen die Meinungen aber auseinander, ich kann nur sagen, wir leben alle noch und bleiben auch dabei – informiere dich aber unbedingt selbst! Weiter hinten, schon weil man ihn nicht überall findet, ist der Muskatkürbis. Er ist gerippt und kann dunkelgrün, bis fast bläulich sein, das Fruchtfleisch aber leuchtend gelb bis orange wie beim Hokkaido. Wunderschön auch als Deko für alle, die – wie ich nicht auf ORANGE stehen. Er ist dunkelgrün und einfach wunderschön! Jetzt aber zum heutigen Star des Tages, dem

Spaghettikürbis.

Dieser Kürbis ist gelb-grün gestreift, oval und meist gut gekennzeichnet, damit du nicht aus Versehen Deko verspeist! Das Innere ist sehr faserig und zerfällt nach dem Garen in Streifen, die man als „Spaghetti“ interpretieren kann… Und hier noch die Nährwerte: pro 100 g hat er 31 Kalorien, je 0,6 g Fett und Eiweiß und 7,0 g Kohlenhydrate.

Spaghettikürbis Fasern
Die langen Fasern siehst du schon im rohen Zusatnd

Spaghettikürbis

Ich finde ja, schon der Name ist sympathisch, oder? Spaghetti liebt jeder, nur haben sie leider die Eigenschaft, einen auch zurück zu lieben und sich mit größter Leidenschaft an einen zu klammern, bevorzugt an Bauch und Hüfte. Es soll ja Menschen geben, die für diese Art von Liebe immun sind und Pasta essen können als gäbe es kein Morgen, ohne dass man es ihnen ansieht. Und dann gibt es mich….Nicht nur, dass ich zunehme, schon wenn ich eine Schüssel Nudeln nur auf dem Bild sehe, ich bekomme von Weißmehl inzwischen auch ein ausgewachsenes Food-Baby. Davon hast du noch nie was gehört? So nennen die Kids den Zustand nach dem Essen, der dich aussehen lässt wie 20 Minuten vor der Geburt. Das ist bei mir mittlerweile so schlimm und schmerzhaft, dass ich mich gerne dem Kürbis als Pasta-Quelle zuwende…

Spaghettikürbis vor dem Garen mit Kräutern und Knoblauch gefüllt

Wie bereite ich einen Spaghettikürbis zu?

  • Zunächst brauchst du ein scharfes Messer, denn der Spaghettikürbis hat eine verdammt harte Schale. Hast du einen Mann im Haus, dann lass es ihn machen, du hast danach alle Finger und er ein Erfolgserlebnis.
  • Auf jeden Fall lege ein Geschirrtuch unter den Kürbis, so rutscht er nicht weg und das Messer sonstwohin… Ich nehme immer ein großes Exemplar und hebe eine Hälfte der Mahlzeit auf oder bereite aus dem Rest köstliche kleine Kürbis-Käse-Puffer zu, die man auch wunderbar einfrieren kann.
  • Hast du also den Kürbis halbiert, heize den Ofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vor und entferne die Kerne. Dafür eignet sich ein Eisportionierer super, oder eben ein Löffel.
  • Jetzt könntest du den Kürbis bereits in den Ofen schieben, aber ein wenig aromatisiert schmecke es nachher deutlich besser: Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin und KNOBLAUCH! Mein Liebling ist der Feldknoblauch, das sind diese großen Knollen, die es im kleinen Körbchen zu kaufen gibt. Ich schneide sie durch und gare sie MIT der Schale! Etwas Olivenöl darüber gesprenkelt und ferig!
  • Dann geht es auf der mittleren Schiene in den Backofen, ca. 45 Minuten bis zu einer Stunde, je nach Größe. Das Fruchtfleisch muss sich ganz leicht lösen lassen!
Spaghettikürbis gegart

Spaghetti-Produktion

Ist der Kürbis gar, entfernt man die Kräuter, hebt aber den Knoblauch auf: er flutscht jetzt wie du im Video sehen kannst ganz einfach aus der Schale und wenn du magst, ergibt er mit ein wenig Olivenöl und einer Gewürzmischung einen tollen Mix, den du mit den „Spaghetti“ mischen kannst und so bereits ein Grundrezept hast! Mit einer Gabel lockerst du jetzt das faserige Innere des Kürbisses auf, so entstehen die Spaghetti!

Spaghetti aus dem Spaghettikürbis lösen

Knoblauch-Chili-Würze

Den gegarten Knoblauch (zwei Stück Feldknoblauch) aus der Schale drücken

  • 1 EL Olivenöl dazugeben
  • 1 EL scharfe Gewürzmischung dazugeben (Paprika, Chili usw.)
  • Verrühren und mit den „Spaghetti“ mischen

Gegarter Spaghettikürbis

Im Grunde genommen kannst du diese Gemüse-Pasta mit jeder Lieblingssoße zubereiten, perfekt ist eine Bolo oder Carbonara.

Die gegarten „Spaghetti“ ergeben auch geniale „Falsche Kartoffelpuffer“ – ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie KÖSTLICH die sind!

Das Rezept habe ich auch schon für dich, einfach HIER klicken.

Falsche Kartoffelpuffer aus Spaghettikürbis

Ich liebe es, alles im Kürbis zu mischen und dann nochmal zu überbacken, so wie beim Spaghetti-Kürbis mit asiatisch mariniertem Hähnchen oder

Spaghettikürbis vegetarisch mit Tomaten und Schafskäse

Das ist super einfach, denn es kommen neben der oben beschriebenen Würze nur 2 klein geschnittene frische Tomaten drauf und zerkrümelter Feta. Nach dem Grillen noch frische Thymianblättchen und der vegetarische Spaghettikürbis ist fertig.

Für die asiatische Hähnchenfüllung

eine Hähnchenbrust in Streifen schneiden, mit 1 EL Sojasoße, einer kleinen in Ringe geschnittenen roten Zwiebel, einer halben kleinen feingeschnittenen Chilischote und einem Stück Zitronengras (unbedingt mit einem Plattiereisen oder einem Topf draufschlagen, damit es zerquetscht und das Aroma raus kann!) mindestens eine Stunde marinieren. In einer Pfanne in wenig Öl scharf anbraten. Auf den gegarten und vorbereiteten Kürbis geben und grillen, bis Fleisch und Zwiebeln knusprig sind. Ich gebe zum Schluss noch Sriracha-Mayo drauf und Koriander.

Mehr Kürbisrezepte findest du HIER!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 1

  1. Pingback: Falsche Kartofferpuffer aus Spaghettikürbis (Low Carb) - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.