Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen

Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen

Werbung mit Rabattcode Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen, fettarm und schnell aus dem Airfryer. Die Kichererbsen sind auch ein toller Snack! Das Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Tefal. Mit dem Code KOCHFEE bekommst du 20% auf alle Easy Fry Modelle! Die Aktion läuft bis zum 6.2.2024.

Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen

Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen

Das war der #veganuary 2024!

Na, hast du mitgemacht beim veganen Januar? Ich gebe es zu, ich versuche es immer öfter VEGETARISCH, die Vielfalt an Gerichten ist endlos, man bekommt (in meinem Verständnis von Veggie) jede Menge Vitamine durch das Gemüse und Obst und genug Power und Eiweiß aus pflanzlichen Quellen. Ich halte diese Ernährung mit einem Minimum an hochwertigem Fleisch für die Zukunft! 

Vegane Alternativen - für mich ziemliches Neuland

Da ich aber neugierig bin, habe ich den Januar genutzt, um mir ein paar neue alternative Produkte anzusehen. Du musst wissen, ich habe vor einigen Jahren im Auftrag einer Abokiste auch jede Menge veganer Gerichte entwickelt und die Erstazprodukte waren damals, sagen wir „essbar“, aber selten wirklich lecker. Der Markt hat sich enorm entwickelt, es gibt nichts, was es nicht auch in vegan gibt: Schnitzel, Bratwurst, sogar Leberkäse und Bacon. Einiges schmeckte mir super, einiges gar nicht. Veganes Hack zum Beispiel fanden wir hier alle richtig gut. Und ich habe sogar einen Gratin“käse“ gefunden, der zum heutigen Rezept passt!

Alles nur keine heisse Luft...

Manche Küchengeräte werden in der Werbung in den Himmel gelobt, so lange, bis man zuschlägt. Oft genug stellen sich die Versprechungen als heiße Luft, also völlig übertrieben oder sogar falsch heraus. Das Gerät wandert zu den anderen Fehlkäufen in den Keller und wird nie mehr herausgeholt…. Nicht so meine beiden Heißluftfritteusen! Die laufen hier gerade so gut wie jeden Tag! Ich probiere einfach ALLES, deftig und süß, Fleisch und Fisch, Lasagne und Törtchen – um es dir in den nächsten Monaten zu zeigen! 

Meine 3 Argumente für eine Heißluftfritteuse

  1. Die Zeitersparnis. Meine weißgeliebten Hähnchen- oder Tofustücke brauchen 8-10 Minuten für ein perfektes Ergebnis!
  2. Frittieren fast ohne Fett. Im Januar will es jeder, ich will es das ganze Jahr: Fett einsparen! Dabei soll es es aber schmecken und knuspern, unbedingt! Die Menge an Öl ist im Vergleich zu einer klassischen Fritteuse geradezu homöopathisch. Ausserdem muss ich weder Unmengen an Öl kaufen, noch entsorgen…
  3. Stromsparen leicht gemacht. Kein Vorheizen des großen Backofens, sondern einer kleinen Schublade. Bis zu 70% weniger Energieverbrauch (Quelle tefal.de) Das macht sich im Geldbeutel bemerkbar und das freut uns doch alle, oder? 

Ich müsste eigentlich noch sagen, dass die Behälter selbst und auch die Gitterroste, die man einsetzen kann, absolut pflegeleicht sind und mit einem Wisch sauber. Du kannst sie zwar in den Geschirrspüler geben, aber das ist eigentlich gar nicht nötig.

Dual Easy Fry & Grill 8,3 l von Tefal

20% auf alle Easy Fry Modelle

Ich habe die Easy Fry Grill und seit einigen Wochen die Dual Easy Fry & Grill 8,3 Liter, die ist besonders groß durch 2 Schubladen und perfekt für das Zubereiten kompletter Mahlzeiten oder großer Portionen an Pommes  Co. – aber die 20% gibt es auf ALLE EASY FRY Modelle auf der Tefal.de Seite, einfach den Code „KOCHFEE“ eingeben. Die Aktion gilt bis zum 6.2.2024. 

REZEPT

Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen

Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen - Zutaten

Zutaten

Für 4 Portionen

Du kannst, wenn du es klassisch magst,  das vegane Hack durch Rinderhack ersetzen oder ganz weglassen. Das gleiche gilt für den Gratinkäse. Und falls du gekochte Kartoffeln übrig hast – probiere es auch mal damit statt der Nudeln, schmeckt super!

  • 1 Packung veganes Hack (250 g)
  • 1 TL Öl
  • 2 Schalotten (80 g)
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 2 Dosen stückige Tomaten à 400 g
  • 1 EL italienische Kräutermischung 
  • 200 g Nudeln, ich hatte Maccheroni
  • 300 g Gemüse in kleinen Würfeln, ich hatte Aubergine, Zucchini und Paprika.
  • 150 g veg. Gratinkäse
  • 150 g vegane Creme zum Verfeinern (die Nicht-Veganer nehmen Schmand oder Crème fraîche)

Für den Knusper

  • 1 kleine Dose Kichererbsen 
  • 2 TL Öl
  • 1-2 TL orientalisches Gewürz, zum Beispiel Bharat oder 5-Gewürz-Pulver. Oder du würzt die Kichererbsen mit Salz und etwas Chili.
Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen - vor dem Garen
So geht der Auflauf in die Heissluftfritteuse - noch ohne Gratinkäse
Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen - fertig mit knusprigen Kichererbsen
Fertig!

Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen

  • Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein schneiden, das Gemüse fein würfeln.
  • Alles in 1 EL Öl anbraten, dann das vegane Hack zugeben und ebenfalls anbraten.
  • Die Tomaten und die Gewürze zugeben und 20 Minuten köcheln. Mir Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Nudeln bissfest kochen und abtropfen lassen.
  • Jetzt den Auflauf schichten. Zuerst etwas Soße, dann eine Schicht Nudeln, nochmal Soße, darauf 1/2 Becher der veganen Creme und die Hälfte des veganen Reibekäses verteilen. Dann den Rest der Nudeln und nochmal Soße und vegane Creme. Der restliche Reibekäse kommt später!
  • Bei 180 Grad 15 Minuten garen, dann den restlichen Reibekäse auf dem Auflauf verteilen und bei 200° nochmal 10 Minuten backen. 
  • Mein Tipp bei veganem Reibekäse: nach der Hälfte der letzten Backzeit mit etwas Öl bepinseln, der Käse hat kaum Fett und wird sonst gerne trocken!
  • Die Kichererbsen absieben, trocken tupfen und mit dem Öl und den Gewürzen vermischen. Bei 200 Grad in der kleinen Schublade 20 Minuten knusprig frittieren. Nach der Hälfte der Zeit kommt das Signal zum Schütteln, so werden sie gleichmäßig gar. Je nach Sorte kann es auch schneller gehen, also schau nach 15 Minuten gerne in die Schublade, vielleicht sind sie schon fertig!

Den Auflauf auf den Teller geben, die Kichererbsen obendrauf und gerne noch etwas vom Gewürz drüber. Und dann lass es dir schmecken! Falls du noch mehr Inspiration in Sachen Airfryer suchst, dann schau dir gerne mein Zitronenhänchen mit italienischem Zupfbrot, die knusprigen Auberginen auf Blumenkohlhummus oder die schnellen Feta-Päckchen an!

Veganer Nudelauflauf mit knusprigen Kichererbsen

Guten Appetit und viel Spaß beim Shoppen! Deine Petra 💚

Knusprige Kichererbsen aus dem Airfryer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert