Thunfisch Bratlinge low carb

Kochfee Fisch & Schalentiere, Fleisch & Fisch, Low Carb, Rezept 4 Comments

Schnelle Thunfisch Bratlinge. Drei Zutaten und du hast einen super leckeren warmen Snack, ganz ohne zusätzliche Kohlenhydrate!

Schnelle Küche

Ich bin sicher, nicht nur ich brauche im Alltag jede Menge Ratz-Fatz Rezepte. Noch nicht mal deshalb, weil ich sooo gestresst bin oder von der Arbeit nach hause hetze. Du weißt, ich habe meinen Arbeitsplatz daheim, da kann man sich eigentlich schon gut organisieren. Die Realität sieht aber anders aus – ich stehe auf, gehe mit dem Hund, trinke Kaffee und jede Menge Wasser und setze mich an die Arbeit.

16:8 und ich

Ganz oft ist es, wenn ich das erste Mal auf die Uhr sehe, buchstäblich kurz vor 12: der magischen Zahl, die mir beim 16:8 fasten das Essen wieder erlaubt. Meistens merke ich auch dann erst, wie sehr mein Magen schon knurrt…Idealerweise habe ich etwas vorbereitet, wenn das aber nicht der Fall ist, müssen die Blitz-Rezepte ran! So wie diese kleinen leckeren Thunfisch Bratlinge, die es dann mit Salat oder Gemüse gibt.

Thunfisch Bratlinge mit Joghurtdip auf einem runden Holzteller

REZEPT

Thunfisch Bratlinge low carb

Zutaten

für ca. 7 Stück

  • 130 g Thunfisch (das ist eine kleine Dose mit 185 g vor dem Abtropfen)
  • 2 Eier (L)
  • 50 g Gouda gerieben (oder einen anderen geriebenen Käse deiner Wahl, ich nehme Gouda light)
  • Salz, Pfeffer
  • Optional frische Kräuter wie Koriander, Petersilie, Thymian oder auch ein wenig Zitronen-Abrieb für mehr Frische!
  • Öl zum Braten
Thunfisch Bratlinge mit Joghurtdip auf einem runden Holzteller Nahaufnahme

Zubereitung

  • Für die Thunfisch Bratlinge low carb alle Zutaten mit einer Gabel fein vermischen.
  • Das Fett in der Pfanne erhitzen.
  • Mit nassen Händen kleine Puffer formen. Oder einfach mit dem Löffel in der Pfanne zurecht rücken.
  • Bei mittlerer Hitze knusprig ausbacken.

Dazu passt ein schneller Joghurtdip, einfach aus Joghurt, Salz, Pfeffer und Zitronensaft. Ich mag auch klein geschnittene Essiggürkchen-Würfel rein! Oder eine Limetten-Mayo, so lecker!!

Drei Thunfisch Bratlinge mit Joghurtdip auf einem runden Holzteller von oben gesehen

Ich habe dir vor gar nicht so langer als mein allererstes Instagram Video die Stremel-Lachs-Burger gezeigt. Die kleinen Fisch-Burger sind so lecker, dass ich natürlich mehr davon wollte!

Inspiration

Die Idee für die schnellen Thunfisch Bratlinge habe ich irgendwann in den Instastories der lieben Anita gesehen – sie nimmt zusätzlich Flohsamenschalen, die ich aber komplett weggelassen habe. Es lief trotzdem nichts weg, der Käse bildet höchstens kleine knusprige Fransen an Rand. Die sind aber gerade mega lecker! Für wirklich schnelle Low Carb Rezepte schaut unbedingt bei Olleshimmelglitzerdings auf Instagram vorbei!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 4

  1. Liest sich sehr sehr lecker! Das Foto sieht ein bisschen so aus, als wäre irgendeine Form von Panade um deine Fischburger. Kann das sein?

    1. Post
      Author
  2. Pingback: Thunfisch Bratlinge griechische Art - Holla die Kochfee

  3. Pingback: Pulled Lachs - perfekt nicht nur für Pasta! - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.