Schnelle Bärlauchbutter mit dem Frischekick

Kochfee Beilagen, Low Carb, Rezept, Veggie Leave a Comment

Schnelle Bärlauchbutter mit dem Frischekick!

Schnelle Bärlauchbutter mit dem Frischekick in einem Weckglas

Bärlauch

Magst du Bärlauch auch so gerne? Bevor die kurze Saison wieder vorbei ist, muss ich dir mein schnelles leckeres Rezept zeigen! Dieses Jahr bedienen wir uns dank meiner Freundin, die es entdeckt hat quasi vom Bärlauchfeld! Und da ich Bärlauch einfach liebe, mache ich Unmengen von Pesto, Bärlauchöl und Butter – die Butter friere ich in Rollen ein, so habe ich das ganze Jahr was davon!

Ein wenig Frische schadet nicht

Und deshalb bekommt meine Bärlauchbutter eine Portion Limettenabrieb, das passt hervorragend und gibt ihr einen leckreren Frische-Kick! Du kannst auch Zitrone nehmen, achte nur darauf, dass es sich um Bioware handelt, man möchte ja schließlich nicht mit Pestiziden verfeinern….

Und hier heute ganz schnell das

REZEPT

Schnelle Bärlauchbutter mit dem Frischekick

Zutaten

  • 1 Butter, zimmerwarm
  • 1 Bund Bärlauch
  • 4 Zehen Knoblauch (ja ich weiß….viel hilft viel!)
  • 1 EL Olivenöl
  • Abrieb von einer Bio-Limette
  • Fleur de sel, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  • Den Bärlauch waschen und trocken tupfen oder schleudern
  • Anschließend grob schneiden
  • Den Knoblauch abziehen und halbieren
  • Die Limette heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben – nur die schale, nicht das Weiße, das kann bitter sein!
  • Alles in einen Blitzhacker geben und so lange mixen, bis die Masse homogen ist. Dazu wirst du immer wieder mal anhalten müssen und alles am Rand nach unten schieben.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.

Extras und Alternativen

  • Chili für mehr Schärfe
  • Getrocknete Tomaten – der perfekte Mix (hier verwende ich statt dem Olivenöl das Tomatenöl)
  • Zitronengras für einen Hauch Asien
  • Koriander – passt wunderbar zum Bärlauch
Schnelle Bärlauchbutter mit dem Frischekick von oben fotografiert

Viel Spaß beim Nachmachen! Deine Petra ❤️

Kennst du meinen Beitrag zu den Grill-Butter Rezepten? Und den Würzölen? Nein? Dann wird es Zeit, die Grillsaison seht vor der Tür!

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.