Reisauflauf mit Aprikosen und Mango

Kochfee Carb, Kuchen & Torten, Rezept, Süßes Leave a Comment

Reisauflauf mit Aprikosen und Mango. Nachtisch, süßes Mittagessen oder der Star auf deinem Dessertbuffet! Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Maintal Konfitüren und enthält neben dem Rezept für meinen Lieblingsreisauflauf auch Werbung.

Reisauflauf mit Aprikosen und Mango

Reisauflauf mit Aprikosen. Zwei Portionen vor der Auflaufform.

Das kulinarische Gedächtnis

Gibt es in deinem Leben auch Gerichte, die du mit besonderen Erinnerungen verbindest? Ich denke jeder hat sie, die kulinarischen Momente, die man sofort abrufen kann: da geht es nicht nur um den Geschmack, sondern auch um die Atmosphäre, die Menschen, den Duft…all das speichern wir ab und vergessen es nie mehr! Egal ob dieses Gericht dich dann für immer an einen herrlichen Urlaubstag, ein besonderes Fest oder einen geliebten Menschen erinnert – diese köstlichen Happen der Vergangenheit möchte man nicht missen!

Bodenständig und ohne Schnickschnack

Der Auflauf, noch ohne Puderzucker mit goldener Kruste.
Knusperkruste

Der heutige Reisauflauf mit Aprikosen gehört für mich auf jeden Fall in die Kategorie der süßen Speisen, die einen besonderen Platz in meinem Herzen haben: er gehörte nämlich zu den Klassikern meiner Kindheit. Im Kindergarten, in der Schulküche und zuhause: niemals fancy angerichtet, einfach aus einer Auflaufform und mit Obst aus der Dose – dafür aber so unglaublich lecker, duftend und nur echt mit einer goldenen Kruste. Und genau so wollte ich ihn für dich machen, ohne Schnickschnack, aber mit vollem Geschmack!

Reisauflauf mit Aprikosen - Nahaufnahme gezuckert.

Maintal Konfitüren

Maintal Aprikose-Mango Fruchtaufstrich

Einen kleinen Twist hat mein Rezept dann aber doch: während der Klassiker entweder ganz pur oder mit einer Schicht Obst gebacken wurde, kommt in mein Rezept eine Portion des wunderbar fruchtigen Maintal Bio Aprikose-MangoFruchtaufstrichs. Er enthält 38 % Bio-Aprikosen und 22 % Bio-Mangos – zusammen mit Aprikosenstückchen macht es den Reisauflauf so noch aromatischer und süßt ihn gleichzeitig.

Maintal Bio – das Beste für dich und die Natur!

Maintal Bio – zehn herrlich cremige, streichzarte Sorten, neun davon mit einem Fruchtgehalt von 60%. Die Früchte kommen aus zertifizierten Biobetrieben und reifen dort so lange, bis sie den besten Geschmack mitbringen. Das garantiert das kleine Extra an Geschmack, das nur die Natur selbst herstellen kann und das einem das „frisch gepflückt“ Gefühl gibt! Neben Aprikose-Mango, Preiselbeere und Erdbeere gehört vor allem Multifrucht zu meinen Bio-Favoriten! Aber auch Gartenfrüchte, Himbeere, Sauerkirsche und Waldfrüchte sind einfach wunderbar – so wie die Hagebutte, ein Must Have in meiner Küche mit 55% Fruchtanteil.

Reisauflauf mit Aprikosen und Mango – das perfekte Dessert für deine Gartenparty

Reisauflauf mit Aprikosen. Mit den Maintal Gläsern Aprikose-Mango.

Der Sommer kann kommen!

Endlich sind sie wieder möglich, die Gartenparties, die Familienfeste, Grillfeiern, Hochzeiten, Picknicks – all die Dinge, die wir so vermisst haben. Und hier ist er einfach perfekt: der Reisauflauf kann super vorbereitet werden, schmeckt auch kalt herrlich und du kannst ihn mit frischen Früchten oder einer fruchtigen Soße auf dein Buffet stellen – jeder nimmt sich, wieviel er mag und teilt meine leckere Erinnerung!

Und hier das

REZEPT

Reisauflauf mit Aprikosen und Mango

Zutaten

für eine große Auflaufform (35 x 25 cm), ergibt ca. 15 – 20 Stück.

  • 1 Liter Milch (1,5 oder 3,5 %, wie du magst)
  • 250 g Milchreis
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (Freiland, L)
  • 35 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Maintal Bio Aprikose-Mango-Fruchtaufstrich
  • 200 g frische reife Aprikosen + optional Aprikosen für die Dekoration
  • 1 EL geschmolzene Butter + 1 TL Butter für die Form
  • Puderzucker zum Bestäuben
Eine Portion Reisauflauf in der Nahaufnahme.

Zubereitung

  • Den Milchreis nach Packungsanweisung zubereiten – in meinem Fall war es 1 Liter Milch und eine Prise Salz auf 250 g Milchreis.
  • Abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren, damit alles schön geschmeidig bleibt.
  • Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen, die Auflaufform mit Butter einfetten.
  • Die Eier trennen.
  • Das Eiweiß mit 35 g Zucker cremig aufschlagen.
  • Die Eigelbe mit dem Vanillezucker hellschaumig aufschlagen.
  • Die Aprikosen waschen, entkernen und würfeln.
  • Zuerst die Eigelbmasse, dann den Maintal Bio Aprikose-Mango-Fruchtaufstrich und die Aprikosenwürfel in den Milchreis rühren.
  • Zum Schluss den cremigen Eischnee sanft unterheben.
  • Den Reisauflauf ca. 50 Minuten backen auf der mittleren Schiene backen, nach 20 Minuten mit 1 EL flüssiger Butter bestreichen.
  • Mit Puderzucker bestäuben und mit Aprikosen dekorieren.

Tipp: lecker schmeckt der Auflauf auch mit gebackenen (oder gegrillten) Aprikosen. Und falls du Mandeln magst, dann streue ohne Fett geröstete Mandelblättchen für darüber!

Holla die Kochfee

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren und einen wunderbaren Sommer! Deine Petra ❤️

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.