Quarkdessert zum Abnehmen – Meal Prepping süß

Kochfee Desserts im Glas, Einkaufen, Get fit with me!, Low Carb, Rezept, Süßes, Tipp 3 Comments

Schoko-Quark-Dessert im Glas

Quarkdessert zum Abnehmen – Meal Prepping süß

Geht es um Meal Prepping, also das Vorbereiten von Mahlzeiten für einen längeren Zeitraum, so haben die meisten Gemüse, Fleisch & Co. im Fokus. Aber gerade wenn du deine Ernährung umstellen möchtest und planst, auf Zucker zu verzichten, brauchst du eine Art erste Hilfe, wenn der Süßhunger kommt. Oder du auf ein kleines Dessert nicht verzichten willst! In einer regelmäßigen Meal Prepping Reihe zeige ich dir in den nächsten Wochen, wie du mit dem Heißhunger auf Süßes umgehen kannst.

Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet! Ich habe mir eine lange Auszeit genommen und fast 4 Wochen mehr oder weniger nicht gearbeitet, geschlemmt, relaxed und es mir mit der Familie gut gehen lassen…das hat wahnsinnig gut getan und jetzt bin ich absolut motiviert und bereit für einen gesunden Start in 2020 – zusammen mit dir!

Holla die Kochfee
Quarkdessert mit Schokoladenraspeln im Glas

Trink doch ein Glas Wasser….

In meiner langjährigen zuckerfreien Zeit habe ich so manche Ratschläge gehört. Einer davon ist das berühmte Wassertrinken gegen einfach ALLES. Und verstehe mich nicht falsch, genügend Wasser zu trinken ist das A und O einer gesunden Lebensweise. Aber wenn ich Schokolade will? Ich sie einfach nicht aus dem Kopf bekomme? Seien wir ehrlich, ein Löschteich voller Wasser hilft im seltensten Fall gegen die Vorstellung von zartschmelzender Schoki auf der Zunge…

Mealprepping, Schokoquark im Glas auf einem Tablett

Allzeit vorbereitet!

Kommt es also soweit, dass du trotz aller Meditation, Visualisierung deines Anblicks im neuen Bikini und Unmengen Wasser trotzdem das Haus durchstreichst und nah dran bist, deinen Kindern die abgelaufenen Osterhasen von 2018 aus der Schublade zu klauen oder das Nutella-Glas leerzuschaufeln („deinen“ Süßkram hast du ja am 1.1.2020 vollmotiviert entsorgt), brauchst du eine SCHNELLE Lösung! In dieser Lage bäckst und rührst du nicht mehr, dann muss es sofort sein. Deshalb heute meine erste Idee zum süßen Meal Prepping, alles in allem hast du so in 10 Minuten Arbeitszeit 6 kleine Portionen vorbereitet, die du in der Not oder als Dessert ohne Reue genießen kannst!

Schwarzes altes Tablett mit 6 kleinen Gläschen Schoko-Quark-Creme

Meine Tipps für sinnvolle Low Carb Desserts

Iss nichts, was lasch schmeckt, das wird dich nicht zufrieden stellen und du isst unnötig viel. Wir haben alle schon die Tafel Kuh-Schokolade verdrückt oder eine Tüte Gummibärchen. Bei sehr intensiven Desserts schaffst du eine solche Menge gar nicht…

Holla die Kochfee
  • Dunkle Schokolade
  • Desserts mit intensivem Geschmack, wie Kaffee, säuerliche Beeren, säuerliches Eis oder Sorbet
  • Volumen schaffen durch fluffiges Aufschlagen
  • Crunchige gesunde Toppings wie Nüsse und geröstete Körner
  • Low Carb Eis mit Joghurt oder Quark und Beeren statt Sahne (wie die Joghurt-becher in der Eisdiele)
  • In Eiswürfelbehältern eingefrorene Kokosmilch mit Beeren (schmeckt super!)
  • einzeln eingefrorene Low Carb Waffeln (die kommen dann in den Toaster)
Cheesecake Waffeln auf einem weißen Teller
Chessecake-Waffeln

Quarkdessert zum Abnehmen

Das Dessert kannst du nach deinen Wünschen abwandeln: Magerquark und fettreduzierte Sahne, eine andere Sorte Low Carb Schokolade, keinen oder noch mehr Kaffee, wie du magst. Auch kannst du die kleine Creme jeden Tag anders toppen, mit Schokoraspeln, frischen Beeren, einem Häubchen Sahne, gerösteten Nüssen, so wird es nicht langweilig. Ich persönlich LIEBE Kaffee und esse die Creme als Dessert nach dem Mittagessen, so ist sie auch noch ein kleiner Koffein-Kick für den Nachmittag.

Mason Jars mit Schokocreme

Zutaten

für 6 kleine Gläser, ich nehme diese Ball Jars, auch für meine Vorräte

  • 100 ml Sahne
  • 25 g Schokolade (hochprozentig oder dunkel Low Carb)
  • 2 TL Instant Kaffee
  • 250 g Quark (ich nehme Halbfett-Topfen)
  • Süße nach Geschmack, ich süße gar nicht
Quark mit Schokolade und Schokoladenraspeln
Mason Jars in Crystal gefüllt mit Schokocreme

Zubereitung

  • Die Sahne mit der Schokolade und dem Kaffee aufkochen und 5 Minuten köcheln, bis sich alles gelöst hat.
  • In eine kalte Schüssel umfüllen und kurz abkühlen lassen. Dazu kannst du die Schüssel in kaltes Wasser stellen.
  • Nun mit dem Quark aufschlagen, richtig fluffig!
  • Nach Bedarf süßen – wie gesagt, ich süße es gar nicht
  • In die Gläser füllen und über Nacht kaltstellen. Machst du es am Sonntag, hast du bis Samstag für jeden Tag ein Dessert.
Low Carb Das geniale Backbuch Petra Hola-Schneider
Der aktuelle Neuzugang kam im Oktober 2019!

Und am Sonntag wird dann gebacken: Ideen dazu findest du in meinen beiden Backbüchern „Low Carb Backen“ und „Das geniale Low Carb Backbuch„, egal ob schokoladig, fruchtig oder cremig!

Petra Hola-Schneider Low Carb Backen ZS Verlag
Mein Bestseller von 2016, von Jamie Oliver als Glücksbringer signiert

Anmerkung: die Amazon-Links in diesem Beitrag sind KEINE Partnerlinks!

Mason Jars in Crystal Optik

Print Friendly, PDF & Email

Comments 3

    1. Post
      Author
  1. Pingback: Rote Linsen Sellerie Curry (vegan) - Meal Prepping Mittagessen - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.