Auflauf mit Äpfeln und knusprigen Mandeln

Kochfee Low Carb, Rezept, Süßes 2 Comments

auflauf-mit-aepfeln-und-knusprigen-mandeln

Ich bin zurück aus Rom! Und es war einfach wunderschön, die Stadt ist großartig, wir haben so viel gesehen, sogar nach Tivoli habe ich es endlich geschafft, um mir die Parkanlagen der Villa d’Este anzusehen! Ich werde demnächst auch einen ausführlichen Beriecht schreiben zu dem Kurztrip, mit allem, was wir so gemacht haben, Tickets, Tipps und mehr.

Was die Reise doppelt schön machte war das Wetter, es war einfach ein Traum! 26° im Schatten, am späten Nachmittag ein traumhaftes Licht, den ganzen Tag waren wir draußen und genossen es in vollen Zügen….

Dann HIER: Anflug auf Flughafen München, im Flieger zappenduster, draußen Land unter vor lauter Regen, 9°, man kam sich vor wie in einem schlechten Traum 🙂

Zum Glück gibt es den Kachelofen, heißen Tee, kuschlige Decken und Essen, dass einem Laune macht, weil es duftend aus dem Ofen kommt und so richtig zum Herbst passt:

Auflauf mit Äpfeln und knusprigen Mandeln

auflauf-mit-aepfeln-und-mandeln-aus-dem-ofen

Diesen Auflauf gibt es in leicht abgeänderter Form schon mal hier, mit einer Menge bunter Früchte. Ich habe diesmal Äpfel genommen und eine Menge davon gemacht, denn es schmeckt auch am nächsten Tag, kalt oder nochmal kurz aufgewärmt.

Hier das supereinfache Rezept:

Für eine große Auflaufform oder 2 normale:

Zutaten:

  • 500 g Quark, ich nehme am liebsten den Rahmtopfen, es geht 20% und 40%, wer es mag kann auch mit Magerquark arbeiten
  • 1 Pck. Vanillepudding-Pulver für die Bindung, alternativ Eiweißpulver
  • 100-150 g Süße (Xylit oder Erythrit)
  • 6 Eier
  • 2-3 Äpfel, geschält, entkernt und grob geraspelt
  • Obendrauf:
  • 2 EL Mandel-Blättchen oder Nüsse oder Zimt oder alles…

Zubereitung:

  • Alle Zutaten vermengen, am besten mit einem Schneebesen per Hand, dann bleibt die Masse stabil
  • In die Form(en) geben
  • Die geriebenen Äpfel darauf verteilen
  • Dann mit den Mandel-Blättchen bestreuen
  • Bei 175° Ober-Unter-Hitze etwa 30 Minuten backen. Die Oberfläche soll golden sein, drückt ihr dagegen, ist die Masse elastisch.

Am besten warm servieren!

auflauf-mit-aepfeln-und-mandeln-gebacken

auflauf-mit-aepfeln-und-mandeln

Guten Appetit, für mich geht es morgen auf eineWagyu-Farm!!! Nämlich zu Lucki Maurer auf seinen Hof, ich bin sehr gespannt und wünsche schon mal ein tolles Wochenende! Eure Petra ♥

*****

Nur noch wenige Tage, dann ist es endlich soweit!!!!

Eine Menge toller Rezepte, süß und deftig, von Brot über Pizza bis Plätzchen, Kuchen und Muffins gibt in meinem ersten Buch „Low Carb Backen aus dem ZS Verlag!!!! Vorbestellen könnt ihr es jetzt schon HIER.*
Baked Marmelade 1

Übrigens: Wenn Ihr meine Rezepte ausdrucken möchtet, ganz unten unter jedem Post ist ein kleiner Druck-Button. Hier könnt Ihr auch auswählen, ob die Bilder mitgedruckt werden sollen, oder nicht!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

* Amazon Afiliate

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Liebe Petra,
    ich habe diesen Auflauf gebacken und kann Dich nur loben. Er ist sehr lecker! Meine Kolleginnen fanden das auch. Wenige Zutaten, so dass er schnell im Ofen ist. Das Eiweiß habe ich getrennt und steif geschlagen, anschließend untergehoben. Auch eine tolle Kuchenalternative!!👍

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.