Vegetarischer Sommer mit Dinner um Acht {Fitter Freitag}

Kochfee Beilagen, Bowls, Fitter Freitag, Low Carb, Rezept, Salate Leave a Comment

Salat mit gelben Tomaten und Ziegenkäse

Fitter Freitag No. 21

Einundzwanzig Wochen schon, die zeit fliegt einfach an einem vorbei…. und damit ist fast Halbzeit beim „Fitten Freitag“, dem vegetarischen Gastblogger-Event im Jahr 2019 bei Holladiekochfee. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben – eine Übersicht der Rezepte und Gäste findest du HIER.

Das heutige Thema lautet:

Vegetarischer Sommer mit Dinner um Acht

Dinner um Acht?

Warum heißt ein Blog „Dinner um Acht“? Weil ich überall auf der Welt, wenn ich essen gehe, einen Tisch um 20:00 Uhr bestelle. Auch wenn ich einlade, ist das immer die Dinner-Time.

Der heutige Gast beim „Fitten Freitag“

Ich bin Claudia und schreibe meinen Blog seit 2010. Ich schreibe über meine vielen kulinarischen Reisen und bringe aus allen Ecken der Welt Rezepte mit. Ein besonderes Faible hege ich für die japanische, peruanische und vegetarische Küche. Fleisch ist mir zwar auch wichtig, aber nur, wenn ich genau weiß, woher es kommt. Ich bin eine bekennende Wochenmarkt-Einkäuferin, weil es dort eben genau das gibt, was auch Saison hat.  Und mal ganz ehrlich – nichts schmeckt so gut, wie die Gemüse, die gerade frisch vom Feld kommen. Ergo gibt es bei mir im Winter keine Erdbeeren und Tomaten, sondern ich schwelge in Kohl und Rüben. Im Sommer ist der Tisch mehr als reichlich gedeckt. Da lockt die Zeit des Einmachens!

Darf ich vorstellen: die Miso-Queen!

Und ich schreibe Kochbücher. Für mein Buch „Miso – Rezepte, Kultur, Menschen“ bin ich durch verschiedene Länder Asiens gereist und habe viele Produzenten besucht. Wer immer also Inspirationen zum Thema Miso sucht, auch auf meinem Blog gibt es hierzu eine große Auswahl. Im August erscheint das neue Buch, diesmal geht es um Tofu. Wieder gespickt mit vielen Geschichten von meinen Reisen.

Dass ich heute bei Petra und ihrer schönen Aktion „Fitter Freitag“ dabei sein darf, macht mich stolz, denn das, wofür sie damit steht, unterstütze ich nur allzu gern.

Und hier meine Lieblinge, „low carb“ und ganz veggie!

Liebe Grüße

Claudia

Claudia hat und drei vegetarische Ideen mitgebracht, für die Rezepte einfach die Links anklicken!

Ofengerösteter Blumenkohl mit Kurkuma

Genau mein Geschmack! Obwohl ich mit Blumenkohl-Suppe großgeworden bin und sie über alles liebe, ist er aus dem Ofen inzwischen mein absoluter Favorit – und der hier von Claudia sieht ja mal wahnsinnig lecker und knusprig aus….

Gerösteter Blumenkohl

Salat mit gelben Tomaten, Johannisbeeren, Ziegenkäse und Orangenvinaigrette

Alles was ich mag auf einem Teller: sonnengereifte Tomaten, samtiger Ziegenkäse und Orangen: der perfekte Sommersalat!

Sommersalat mit gelben Tomaten

Zucchini-Nudeln mit Tomaten-Miso Sauce und „smoky“ gerösteten Kokos Chips

Zoodeln sind aus der Low Carb Küche nicht wegzudenken, aber hast du sie schon mal mit Miso probiert?

Zucchini Nudeln mit Tomaten-Miso

MISO von Claudia Zaltenbach

MISO – ein wunderbares, preisgekröntes Kochbuch – mit viel Liebe und Aufwand hat Claudia hier ein Standardwerk geschaffen! Ein absolutes MUSS für Liebhaber der asiatischen Küche und alle, die es werden wollen. Ihre Miso-Mayo ist einer meiner Lieblinge beim Grillen.

Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende und bis bald! Deine Petra <3

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.