Walnuss Energy Balls - Blitzrezept

Walnuss Energy Balls – Blitzrezept

Werbung Walnuss Energy Balls – Blitzrezept. Wenige gesunde Zutaten für deinen leckeren Energiekick. Vegan und ohne Industriezucker. Das Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Chile Nut Walnuss.

Walnuss Energy Balls - Blitzrezept

Gesund und voller Energie ins neue Jahr!

Bist du gut ins Neue Jahr gestartet? ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit und möchte dir an dieser Stelle ein gesundes und glückliches Jahr wünschen! Fast in jedem Januar war ich voller guter Vorsätze, das ist dieses Jahr anders. Ich möchte vor allem eines: mir selbst so oft wie möglich etwas Gutes tun, auch auf dem Teller. Dazu gehört vor allem das regelmäßige Essen, aber auch das gesunde Naschen! Um nicht in einen Hungermodus zu kommen und anschließend alles, was herumliegt zu verspeisen, ist es schon sehr ratsam, sich einen kleinen Vorrat an GESUNDEN SNACKS anzulegen. Die heutigen schnellen Walnuss Energy Balls sind da einfach perfekt!

Walnuss Energy Balls - Blitzrezept

Mit den richtigen Snacks Heißhungerattacken vermeiden

Du kennst es sicher, man hat viel zu tun, ist vielleicht unterwegs oder gestresst und schon lässt man eine Mahlzeit aus, weil der Hunger sich nicht meldet. Kommt man zur Ruhe, ist er aber sofort da – und wie! Dann ist nichts mehr sicher, man greift nach allem, was da ist und isst am Ende viel mehr, als man wollte. Und sollte… Mit kleinen gesunden Snacks zwischendurch vermeidet man den Heißhunger am Abend und sorgt dafür, dass der Körper gut versorgt ist und richtig arbeitet.

Walnuss Kugeln in Walnüssen, Pistazien und Kakao gewälzt

Walnüsse sorgen für Energie und Konzenration!

Die Walnuss ist für mich die Königin der gesunden Proteine (15 g) und Fettsäuren – auch für Veganer, Vegetarier und Menschen mit Glutenunverträglichkeit super wichtig! Als Quelle für Omega-3-Fettsäuren gehört sie zu den wichtigsten Lebensmitteln. Omega-3-Fettsäuren sind für uns lebenswichtig, denn sie senken das Cholesterin, hemmen Entzündungen und sorgen zusammen mit Vitamin B dafür, dass unser Gehirn gut funktioniert und wir konzentriert arbeiten können. Und obwohl ich es schon geschrieben habe, wiederhole ich mich gerne: bereits 15 g Walnüsse decken den Tagesbedarf an Omega-3-Fettsäuren zu 100%. Du brauchst also keine Unmengen an Walnüssen zu konsumieren, kannst sie aber wie ich zu deiner gesunden täglichen Routine in 2024 machen! 

Handverlesene Qualität aus Chile

Logo ChileNut

Kontrollierter Anbau auf nährstoffreichen Böden im unvergleichlichen Klima und eine sorgfältige Ernte  – das macht die Chile Nut Walnuss so gut! Das besondere geschützte Lage, das milde Klima Chiles und die Tatsache, dass die Walnuss mit dem hellen Kern und dem süßlichen Geschmack erst geerntet wird, wenn sie die optimale Reife erreicht, machen sie zu einem köstlichen Allrounder in meiner Küche. Sowohl in herzhaften Rezepten als auch gemahlen in Kuchen und natürlich auch naturbelassen wie in den heutigen Energy Balls – jedes Mal werten die Walnüsse das Rezept auf, optisch wie ernährungstechnisch. Nicht umsonst gilt die Chile Nut Walnuss sie als die Beste weltweit!

Mehr Informationen und Rezepte findest du auf Instagram oder der ChileNut Webseite!

Noch mehr Walnuss Rezepte findest du, wenn du die kleine Lupe anklickst und WALNUSS in die Suche eingibst. Schau dir unbedingt auch die selbstgemachte Bruchschokolade an, super, um die übrig gebliebenen Nikoläuse zu verarbeiten… Und probiere unbedingt auch den feinen Lachs mit der Walnusskruste aus, gesund und sooo lecker! 

Walnuss Energy Balls - Blitzrezept

Und jetzt zum eifachen und schnellen Rezept, das du je nach Lust und Laune abwandeln kannst. Neben Walnüssen und Haferflocken kannst du statt der verwendeten Datteln auch Aprikosen nehmen, statt des Kakaopulvers auch Nussmus oder eine Schokocreme deiner Wahl. Ich habe es ganz einfach und nicht zu süß gehalten, wie immer 🙂

REZEPT

Walnuss Energy Balls

Zutaten

Für ca. 20 kleine Kugeln. Du kannst auch größere machen, aber ich mag es klein, etwa 2,5 cm im Durchmesser und 10 g schwer. Zum Zerkleinern brachst du einen Mixer oder Blitzhacker.

  • 70 g Walnusskerne 
  • 20 g Haferflocken
  • 5 große Datteln (entkernt etwa 60 g)
  • 5 g Backkakao
  • 1 Prise Salz / Fleur de sel 
  • Wasser, etwa 30 ml

Zubereitung der Walnuss Energy Balls

Walnuss Energy Balls - Zutaten gemixt
  • Die Energy Balls werden am Schluß in Walnüssen gewälzt, dafür 25 g Walnusskerne fein hacken oder mixen. Für die Vielfalt kannst du einen Teil auch in Kakao oder Pistazien wälzen, wie du magst!
  • Alle Zutaten in den Blitzhacker geben, zum Schluss das Wasser. Dieses lieber nach und nach zugeben, je nach Konsistenz.
  • Die Zutaten zerkleinern, nicht zu fein, es ist finde ich angenehm, wenn die Kugeln noch etwas Struktur haben. 
  • Mit den Händen formen und in den gehackten Nüssen oder dem Kakao wälzen.
  • Im Kühlschrank verschlossen aufbewahren.

Die Energy Balls sind ein tolles Snack, im Büro, zum Kaffee oder für die Pause in der Schule. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bis bald! Deine Petra ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert