Schnelles Lachsfilet mit köstlicher Walnusskruste

Schnelles Lachsfilet mit köstlicher Walnusskruste

Werbung Schnelles Lachsfilet mit köstlicher Walnusskruste. Ein echtes Omega-3-Superfood – kinderleicht zubereitet und so unfassbar lecker! Das Rezept entstand in Zusammenarbeit mit ChileNut Walnuss.

Schnelles Lachsfilet mit köstlicher Walnusskruste

Schnelles Lachsfilet mit köstlicher Walnusskruste auf einer Platte mit Salat angerichtet

Die Walnuss - ein echter Omega-3-Champion!

Nicht umsonst sieht die Walnuss aus wie unser Gehirn! Als wollte sie uns daran erinnern, was in ihr steckt und wie sehr wir sie brauchen. Das enthaltene Vitamin B stärkt die Konzentration und wirkt gegen Stress. Die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren senken das Cholesterin, hemmen Entzündungen und verbessern die kognitive Leistung und sogar die Sehkraft. Nur 15 g am Tag decken den Tagesbedarf an Omega-3-Fettsäuren zu 100% und das auch noch in SUPERLECKER! Damit ist die Walnuss der Star unter den Nüssen, was auch für VegetarierInnen, VeganerInnen und Menschen mit Glutenunverträglichkeit wichtig ist. 

Logo ChileNut

Die ChileNut Walnuss

Die Walnuss aus Chile gilt als die Beste weltweit: sie hat einen hellen Kern und einen leicht süßlichen, frischen Geschmack, der wunderbar mit einer Vielzahl an Lebensmitteln harmoniert und somit in den unterschiedlichsten Gerichten perfekt eingesetzt werden kann. Vom gesunden Frühstück über vollwertige Hautspeisen zu Gebäck und Desserts und natürlich als Snack, direkt aus der Hand schmeckt sie einfach unschlagbar gut! Die nährstoffreichen Böden und das besondere Klima Chiles mit seinen natürlichen Barrieren, der Atacama-Wüste im Norden, der Antarktis im Süden, dem Pazifik im Westen und den Anden im Osten, machen das Land zu einer echten Pflanzenschutzinsel, isoliert von fremden Schädlingen und Krankheiten. So ist es möglich, beste Qualität zu liefern! 

Mehr Informationen und Rezepte findest du auf Instagram oder der ChileNut Webseite! Und auch hier gibt es schon einiges mit den leckeren Walnüssen, gib einfach „Walnuss“ in die Suche ein oder klicke den Link an. 

Walnuss und Lachs - ein Dreamteam!

Über die inneren Werte der Walnuss habe ich geschrieben. Der Lachs, einer der gesündesten Fische überhaupt,  bringt nochmal ordentlich Omega 3 auf den Tisch und dazu reichlich Protein. Die Verbindung des butterzarten Lachsfilets mit der herrlichen Walnuss-Kräuterkruste ist aber nicht nur gesund, sondern schmeckt wirklich fabelhaft und ist – was ich liebe – so schnell gemacht, so schnell hast du nicht mal das tiefgekühlte Äquivalent in den Ofen geschoben! Probiere es unbedingt aus, ich bin sicher, du wirst es mögen! 

Eine Walnusskruste für alle Gelegenheiten

Die Kruste passt nicht nur zu Lachs, sondern zu jedem Fischfilet und macht sich auch auf Hähnchenbrust, Schweinefilets oder -koteletts, Kaninchenfilet und natürlich auch auf Rinder- oder Kalbsfilet wunderbar. Bei den Fischfilets die Haut vorher entfernen, da wir im Ofen garen würde sie unter der Kruste nicht knusprig werden. Du kannst die Masse für die Kruste auch auf Vorrat zubereiten. Dazu auf einer Folie in der gewünschten Größe glatt streichen und so eingewickelt einfrieren. Dann leicht angetaut auf den Fisch geben und wie im Rezept angegeben backen. 

REZEPT

Schnelles Lachsfilet mit köstlicher Walnusskruste

Zutaten für die Walnusskruste

Zutaten

Für 2 Personen als Hauptgericht, ich rechne ca. 230 g pro Person, auf Salat serviert. 

  • 460 g Lachsfilet ohne Haut am Stück
  • Salz und Pfeffer

Für die Kruste: 

  • 40 g ChileNut Walnüsse 
  • 40 g Butter
  • 30 g Pankobrösel (gröbere asiatsiche Semmelbrösel)
  • Je eine Handvoll Dill und glatte Petersilie
  • Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer 

Als leichte Beilage ist Salat super: ich hatte einen Mix aus Blattsalat, Tomaten, Erbsen-Kresse und einer Handvoll geröstete Walnüsse extra, ich mag sie einfach zu sehr…Mit einem einfach Essig-Öl-Dressing ist der Salat schnell gemacht, während der Lachs im Ofen ist.

Schnelles Lachsfilet mit köstlicher Walnusskruste frisch aus dem Ofen

Schnelles Lachsfilet mit köstlicher Walnusskruste

Zubereitung

  • Den Lachs aus dem Kühlschrank nehmen, am besten wird er, wenn er zimmerwarm ist.
  • Den Ofen auf 175° Umluft vorheizen, den Fisch von beiden Seiten salzen und Pfeffern und in eine Auflaufform legen.
  • Die Walnüsse reiben.
  • Die Kräuter fein hacken.
  • Alles mit der Butter, den Pankobröseln und dem Zitronenabrieb vermengen und mit Salz und Pfeffer mischen.
  • Die Masse gleichmäßig auf dem Fisch verteilen und andrücken. 
  • 15 Minuten bei 175° Umluft auf der mittleren Schiene backen, dann kurz grillen, bis die Kruste golden ist. Hier unbedingt dabei stehen, damit nichts verbrennt!
  • Auf dem Salat anrichten und dann nur noch genießen!

Viel Spaß beim Ausprobieren! deine Petra 💚

Comments 1

  1. Pingback: Weihnachtliche Schokolade mit Walnüssen - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert