Schnelle Lachspäckchen mit buntem Gemüse

Schnelle Lachspäckchen mit buntem Gemüse im Asia Style. Lecker und gesund essen mit wenigen Handgriffen!

Schnelle Lachspäckchen mit buntem Gemüse

Auspacken und genießen!

Heute wird es schnell, saftig, bunt und mit Überraschungsfaktor! Also natürlich nur, wenn du die kleinen Päckchen nicht alleine isst, denn dann weißt du genau, was drin ist! Wobei – man kann sie auch vorbereiten und bis zum Garen im Kühlschrank liegen lassen und ob ich am Abend noch wüsste, was ich früh gemacht habe… Stell dir vor, ich bin am Wochenende mit dem Handy IN DER HAND in meinem Fotobereich herumgeirrt, um es zu suchen. Nicht dass ich mir auch noch DAMIT in die Ecken geleuchtet hätte…Ich wäre also durchaus im Stande, mich selbst zu überraschen! 

Schnelle Lachspäckchen mit buntem Gemüse

Schonend gegart und butterzart

Das Einpacken, in diesem Fall in Butterbrotpapier, hat viele Vorteile. Der Fisch und das Gemüse garen im eigenen Saft, die Aromen bleiben im Päckchen, du brauchst wenig oder gar kein zusätzliches Fett und musst nicht einmal eine Pfanne spülen. Ich als Asia-Fan habe mit Sesamöl und etwas Sojasoße gewürzt, der Lachs schmeckt aber auch mit mediterranen Gewürzen und Kräutern wie Rosmarin oder Thymian super! Und das ist schon das nächste große PLUS: du kannst einwickeln, was dir schmeckt! Nicht nur alle Arten von Fischfilets, Garnelen oder Meeresfrüchten, auch Fleisch und natürlich alle pflanzlichen Alternativen funktionieren prima. Das gilt auch für Gemüse, eine mediterrane Variante mit Tomaten, Oliven oder Pesto ist genauso lecker wie einmal quer durch Omas Gemüsegarten mit Zucchini, dünnen Kartoffelscheiben und Dill. Pack einfach ein, was du magst!

Schnelle Lachspäckchen mit buntem Gemüse - mariniert vor dem Garen
Lachspäckchen eingewickelt

Fett ist nicht gleich Fett

Ist gerade Lachs eine gute Wahl, wenn es um Abnehmen geht? Hat er nicht viel zu viel Fett? Auf keinen Fall! Gutes Fett ist für unseren Körper essenziell. Wir brauchen es, um Zellwände aufzubauen und um fettlösliche Vitamine aus unserer Nahrung aufzunehmen. Wusstest du, dass unser Gehirn – wenn man den Wasseranteil weglässt – zu über 50% aus Fett besteht?  Fett ist für uns Energielieferant Nummer 1. Es gibt verschiedene Arten von Fettsäuren: gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte. Zu letzteren gehören auch die Omega-3-Fettsäuren. Die findet man vor allem in „fetten“ Fischen wie zum Beispiel dem Lachs, aber auch in Hering oder Makrele. Achte bei deiner Ernährung auf jeden Fall  daran, das Verhältnis von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren im Auge zu behalten. Und beim Lachs natürlich ganz besonders auf die Herkunft! 

Schnelle Lachspäckchen mit buntem Gemüse: Nährwerte

Nährwerte OHNE Marinade und natürlich auch ohne Beilage.

1 Lachspäckchen wie oben angegeben:Kalorien: 390, Fett: 28 g, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 47 g.

Du magst es schnell und unkompliziert? Dann probier mal die One Tray Gerichte, alles aus einer Auflaufform oder von einem Blech, mit Fisch oder Geflügel

Lachspäckchen gegart, geöffnet

REZEPT

Schnelle Lachspäckchen mit buntem Gemüse

Die Zutaten sind für ein Päckchen, also eine Person. Wieviele du davon in den Ofen schiebst, ändert nichts an der Garzeit. Als Beilage passen alle Arten von Reis wunderbar oder du machst es ganz Low Carb mit einer zusätzlichen Portion Gemüse oder einem Salat.

Zutaten

  • 1 Lachsfilet ohne Haut (200 g)
  • Falls du den Fisch marinieren möchtest: ich habe 1/2 Knoblauchzehe gerieben, sie mit 1 TL Öl und 1 TL gehacktem Thymian gemischt und den Lachs damit einmassiert.
  • Falls du keine Marinade machst, reicht etwas Salz und Pfeffer 
  • Meine Gemüse-Auswahl: 3 Blatt Pak Choi 50 g (auch Mangold oder Spinat gehen)
  • 1 Karotte 75 g , geschält und mit einem Sparschäler in dünne Scheiben geschnitten
  • 3 Frühlingszwiebeln 50 g
  • 1 Limette
  • 25 g Kräuterseitlinge ( 1 mittelgroßer Pilz, es gehen auch 3 Champignons)
  • 1-2 kleine scharfe Chilis
  • 1 EL salzreduzierte Sojasoße
  • 1 TL Sesamöl
  • 1/2 TL (3 g) gerösteter Sesam zum Bestreuen
  • Frischer Koriander (optional)

Schnelle Lachspäckchen mit buntem Gemüse

Schnelle Lachspäckchen mit buntem Gemüse

Zubereitung

  • Für die schnellen Lachspäckchen mit buntem Gemüse den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.
  • Den Fisch waschen, trockentupfen und – wenn du magst – marinieren, ansonsten leicht salzen und pfeffern.
  • Das Gemüse vorbereiten: den Pak Choi waschen und trocken tupfen.
  • Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, die Frühlingszwiebeln putzen und längs in dünne Streifen schneiden, die Möhren schälen und mit dem Sparschäler längs in dünne Streifen schneiden.
  • Die Limette in Scheiben schneiden, die Chilis lasse ich ganz. Wenn du es scharf magst, dann schneide eine kleine Chili in feine Ringe.
  • Ein Blatt Butterbrot- oder Backpapier bereitlegen.
  • Den Pak Choi, die Pilze, die Karotten und 2 Limettenschieben drauflegen.
  • Auf dieses „Bett“ kommt der Fisch. Dann außenrum die Lauchzwiebeln legen und auf den Fisch nochmal Limette und die Chilis.
  • Alles mit dem Sesamöl und der Sojasoße beträufeln.
  • Das Päckchen wie ein Bonbon einwickeln und 20 Minuten auf der mittleren Schiene garen.
  • Mit dem gerösteten Sesam bestreuen und wenn du magst mit Kräutern wie Koriander anrichten.

Viel Spaß beim Auspacken! Deine Petra 💚

Schnelle Lachspäckchen mit buntem Gemüse - Nahaufnahme gegarter Lachs

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Pak Choi ist wirklich vielfältig verwendbar in der leichten Küche. Mit zartem Lachs zusammen stelle ich es mir richtig genüsslich vor und werde dieses gesunde Rezept sicherlich nachkochen.

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert