Rote Bete-Birnen Kokossuppe {Fitter Freitag}

Morgen wird gefeiert!

Nicht nur ich habe morgen Geburtstag, sondern auch Hol(l)a die Kochfee! Ja tatsächlich war der Blog ein Geschenk, das ich mir an meinem Geburtstag in 2014 selbst gemacht habe. Aber bevor es soweit ist, habe ich den lieben Patrick hier zum Fitten Freitag zu Gast! Patrick kenne ich seit vielen Jahren, verdanke ihm jede Menge (nicht nur) Fototipps und mag ihn einfach furchtbar gern! Er hat mir gleich zwei Rezepte mitgebracht, ist ja schließlich ein besonderes Wochenende….aber schaut selbst:

Patrick Rosenthal

Ihr Lieben,

ich freue mich wahnsinnig, dass ich heute hier bei Euch sein darf. Warum? Das kann ich euch sagen: Erstens mag ich Eure Gastgeberin Petra sehr gerne, da sie nicht nur mit ihren Low Carb Rezepten ein Lebensgefühl und Zeitgeist getroffen hat, sondern auch noch eine wirklich authentische und herzliche Person ist. Und deshalb kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als hier einen kleinen Platz einzunehmen und Euch mit einem meiner Rezepte zum „Fitten Freitag“ zu begrüßen.

Low Carb? Oje…

Okay, ich bin ehrlich. Ich hatte Mühe aus meinem Portfolio wirklich etwas rauszusuchen, was man auch nur annähernd als Low Carb bezeichnen könnte. Auf meinem Blog www.patrickrosenthal.de geht es in erster Linie um Genuss und darum, das Schöne im Alltäglichen zu finden. Ohne Kalorien zählen und ohne mahnende Blicke der Personenwaage. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Genuss auch Low Carb stattfinden kann (was man bei unzähligen Rezepte die sich hier tummeln sieht)  und im Hintergrund probiere ich gerade eine Menge aus, denn mein Speck muss weg. Es gibt ja diesen schönen Satz „ du bist, was du isst“… Für mich ein Satz mit wenig Tiefgang und daher überflüssig. Vielmehr empfinde ich, dass man sich durch bestimmte Lebensmittel einfach „Fitter“ fühlt. Und das an einem Freitag. Erst einmal. Ich wünsche Euch viel Freude, viel Genuss und eine wunderbare Zeit. Alles liebe – Patrick

Rote Bete-Birnen Kokossuppe

Rote Bete-Birnen Kokossuppe

Zutaten

6 Portionen

  • 2 rote Zwiebeln geschält und gewürfelt
  • 3 cm Ingwer, geschält und fein gehackt
  • 5 Knollen Rote Bete geschält und gewürfelt
  • je 2 Birnen und Äpfel, geschält und gewürfelt
  • 2 EL Butter
  • 3 EL Apfelessig
  • 2 EL Honig
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 500 ml Apfelsaft
  • 1 Dose Kokosmilch 400 g
  • Saft 1 Limette
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Bund frischer Koriander

Wie immer kannst du den Honig durch Xucker ersetzen, ich empfehle für einen leicht karamelligen & runden Geschmack den braunen Xucker!

Holla die Kochfee

Anleitung

  • Butter in einen Topf erwärmen und Zwiebelwürfel und Ingwer andünsten
  • Rote Bete, Apfelwürfel und Birnenstücke zugeben und mitdünsten
  • Obstessig unterrühren
  • Honig, Gemüsebrühe und Apfelsaft zugießen und 15 Minuten köcheln lassen
  • Alles pürieren und Kokosmilch unterrühren
  • Nochmals kurz aufkochen lassen und mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken
  • Vor dem Servieren mit Koriander garnieren
Low Carb Pancakes mit Blaubeeren

Low Carb Pancakes

Zutaten

6 Stück

  • 2 Eier
  • 125 g Mascarpone
  • 50 g entöltes Mandelmehl
  • 25 g Erythrit
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
  • 100 g Blaubeeren
  • Kokosöl oder Butter zum Ausbacken

Anleitung

  • Eier zusammen mit der Mascarpone glatt rühren
  • Mandelmehl, Erythrit, Salz und Backpulver vermengen und zur Eiermasse geben
  • Gut verrühren
  • 1 TL Fett in einer beschichteten Pfanne erhitzen und 1 EL Teig in die Pfanne geben, dann die Blaubeeren darauf verteilen
  • Bei mittlerer Hitze backen bis die Oberfläche zu stocken beginnt
  • Pancake umdrehen und von der anderen Seite fertig backen

Comments 4

  1. Vielen Dank für die beiden Rezepte! Die werden in den nächsten Tagen gleich ausprobiert, überhaupt die Suppe spricht mich sehr an. Rote Beete finde ich besonders lecker. Für die Weihnachtsbäckerei habe ich mir Rote Beete-Pulver besorgt, um damit den Keksteig zu färben.
    Alles Liebe,
    Alissa

  2. kleiner Hinweis: Honig sollte nie über 40 Grad erhitzt werden, weil er sonst wichtige Enzyme verliert. Laut Ayurveda wird er sogar leicht toxisch (es hängt sicher vom Individuum und der Menge ab, was dies für Auswirkungen zeigt)

    1. Post
      Author

      So schlimm wird es nicht sein, sonst hätten wir uns alle schon an Honig im heißen Tee vergiftet 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert