Geschmortes Lamm nach Bobby Bräuer

Kochfee Einkaufen, Fleisch & Fisch, Low Carb, Rezept, Tipp, Unterwegs 1 Comment

{Werbung / Einladung von IrishBeef.de}

Geschmortes Lamm nach Bobby Bräuer

Geschmortes Lamm nach Bobby Bräuer

BBQ Workshop mit Irish Beef

Die Sonne scheint auf die Terrasse, die Grills laufen heiß, genauso wie die Köche. In der Fassade spiegelt sich das Olympiastadion, der Turm und die Blogger, die der Einladung zum BBQ Workshop mit Irish Beef ins Restaurant EssZimmer gefolgt sind. Und natürlich kommt man gerne, wenn der Sternekoch Bobby Bräuer persönlich so viele Gänge serviert, dass es einem schwindlig wird.

Bord Bia: so kommt irisches Fleisch nach Deutschland

Eingeladen hat die Handelsagentur für irische Lebensmittel „Bord Bia“ und da Bobby Bräuer Mitglied des „Chefs‘ Irish Beef Clubs“ ist, stand er an diesem Abend nicht nur am Grill, sondern auch – zusammen mit Donal Denvir, dem Geschäftsführer von Bord Bia Deutschland, für alle Fragen zur Verfügung.

Die geschmorte Lammschulter vor Ort – unten kannst du sehen, wie es bei mir aussah… etwas rustikaler würde ich sagen!

Grüne Weiden, mildes Klima, Rinder und Schafe draußen in der Natur: klingt wie aus dem Bilderbuch und tatsächlich ist es auch so. Die klimatischen Bedingungen der grünen Insel ermöglichen eine ganzjährige Viehhaltung im Freien, was dem Fleisch der Rinder und Schafe nur gut tut. Die Qualität spricht für sich und kommt nicht nur in der Sternegastronomie zum Einsatz, sondern auch an den heimischen Herden.

Irland – das grüne Paradies

Grüne Weiden, mildes Klima, Rinder und Schafe draußen in der Natur: klingt wie aus dem Bilderbuch und tatsächlich ist es auch so. Ich konnte mich selbst überzeugen, nirgends sah ich so viele Tiere auf den Weiden, so viele Schafe überall…Die klimatischen Bedingungen der grünen Insel ermöglichen eine ganzjährige Viehhaltung im Freien, was dem Fleisch der Rinder und Schafe nur gut tut. Die Qualität spricht für sich und kommt nicht nur in der Sternegastronomie zum Einsatz, sondern auch an den heimischen Herden.

Wir waren schon nachhaltig, bevor es hip wurde.“ 

Eoin & Donal | Bord Bia Deutschland

Das von Bord Bia ins Leben gerufene Origin Green ist ein Nachhaltigkeitsprogramm auf nationaler Ebene, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Farmer, Hersteller, Produzenten und Händler zusammenzubringen – mit einem Ziel: nachhaltige Lebensmittelproduktion, bei der die natürliche Umgebung sowie die lokale Community geschützt und aufbessert werden soll.

Mehr als 50.000 Rinder- und über 90 % der irischen Milchbetriebe sind bereits Teil des Programms und von Bord Bia verifiziert. Die Betriebe werden regelmäßig durch unabhängige Institute in Bezug auf beispielsweise ihre CO2-Bilanz überprüft. Die daraus resultierenden Ergebnisse helfen dabei, die Auswirkungen der Lebensmittel- und Getränkeproduktion auf die Umwelt zu reduzieren und den Landwirten bei fundierten Entscheidungen bezüglich der Verbesserung der Nachhaltigkeit ihrer Betrieben zu unterstützen.

Das in Deutschland angebotene Fleisch aus Irland gibt es im Großhandel, aber auch in den Lebensmittelgeschäften vor Ort. Ich habe hier einige aufgelistet, damit du dich für das Rezept vorbereiten kannst, das es gleich gibt – denn Bobby Bräuer hat uns nicht nur bekocht, sondern uns auch gleich das passende Rezept mit auf den Weg gegeben!

In Deutschland findest du Irish Beef hier:

Einzelhandel:

Combi Verbrauchermarkt Einkaufsstätte GmbH & Co. KG, denn’s Biomarkt GmbH, Edeka Handelsgesellschaft Südwest mbH, Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen Stiftung & Co. KG, Edeka Zurheide Feine Kost KG, Famila Verbrauchermarkt Einkaufsstätte GmbH & Co. KG, Galeria Kaufhof GmbH, Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG, Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG, real,- SB-Warenhaus GmbH, Rewe Markt GmbH

Online:

Gourmetfleisch.de, Albersfoodshop.de, Fleisch-genuss.de, Carneculina.de, Otto-gourmet.de, Kreutzers.eu

Groß- und Abholmärkte:

Metro Deutschland GmbH, MIOS Großhandel GmbH, OHG SELGROS Cash & Carry GmbH & Co., Albers GmbH, Chefs Culinar, FrischeParadies GmbH & Co. KG, Gebrüder Otto Gourmet GmbH
Gourmet Experts, Hamberger Großmarkt GmbH, Handelshof,  Meat 2000 Fleischhandelsgesellschaft mbH, Niggemann Food Frischemarkt GmbH , RUNGIS express GmbH, Schulte + Sohn Fleischwaren GmbH & Co. KG, Service-Bund GmbH & Co. KG (ausgewählte), Zentrag – Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes eG

Du siehst, eigentlich bekommst du es einfach überall…. 🙂

Und jetzt geht es an den Herd!

Ich habe mir das Rezept für geschmortes Lamm ausgesucht, da ich aber noch ganz tolle irische Lammstelzen gefroren hatte (und meine TK-Fächer aus allen Nähten platzen), habe ich die Lammschulter kurzerhand ausgetauscht. Beim nächsten Mal kommt sie dran….Ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten und ich kann dir sagen, alle haben sich hier am Sonntag die Finger abgeleckt…

Geschmorte irische Lammschulter, Wurzelgemüse, Estragon

Zutaten:

  • 1 Schulter vom irischen Milchlamm, an den Gelenken geteilt (so dass drei Stücke entstehen)
  • wie gesagt, ich hatte 3 Lammstelzen, die reichen locker für 4 Personen
  • Salz, schwarzer Pfeffer, Mehl, Olivenöl

Für die Sauce:

  • 1 weiße Zwiebel
  • ½ Stange Lauch
  • ½ Stange Sellerie
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Tomaten
  • alles geputzt und in gleichmäßige Würfel geschnitten
  • 1 Zweig Thymian,  1 Zweig Rosmarin,  2 Blätter Salbei,  1 EL Tomatenmark,  100 ml trockener Weißwein, Wasser
  • 1 TL scharfer Senf

Zubereitung:

  • Die Schulterstücke mit Salz und Pfeffer würzen, mehlieren und in einer Bratreine bei mittlerer Hitze anbraten.
  • Dann in den auf 170°C vorgeheizten Ofen schieben und nach 10 Minuten mit dem eigenen Saft übergießen.
  • Sobald die eine Seite des Schmorguts eine goldgelbe Farbe hat, die Stücke drehen und nochmals 10 Minuten lang schmoren lassen.
  • Anschließend Zwiebel-, Lauch-, Sellerie-, Knoblauch- und Tomatenwürfen dazu geben und mit angehen lassen.
  • Das Tomatenmark dazu geben und alles mit dem Weißwein ablöschen.
  • Rosmarin und Salbei dazu geben und dann so viel Wasser angießen, bis die Schulterstücke zur Hälfte bedeckt sind.
  • Alles unter ständigem Übergießen etwa 2 bis 2,5 Stunden lang weich schmoren. Wichtig dabei ist, dass die Flüssigkeit nicht komplett einkocht. Daher muss ab und zu Wasser nachgefüllt werden.
  • Ist das Fleisch weich, die Schulterstücke herausnehmen und warm stellen.
  • Die Soße aus der Bratreine durch ein Sieb in einen Topf passieren und reduzieren lassen. Dabei gelegentlich das Fett abschöpfen.

Tipp: Um eine noch cremigere Konsistenz der Sauce zu erreichen, einen Teelöffel scharfen Senf dazugeben.

Fertigstellung:

  • 1 Karotte, geputzt, in gleichmäßige Würfel geschnitten ½ Stange Lauch, geputzt, in gleichmäßige Würfel geschnitten ¼ Knollensellerie, geputzt, in gleichmäßige Würfel geschnitten 10 Blätter Estragon, fein geschnitten Olivenöl Salz
  • Die Gemüsewürfe in Olivenöl angehen lassen und leicht salzen. Die Lammjus dazugeben und die Schulterstücke einlegen. Im Ofen nochmal 10 bis 15 Minuten lang glasieren und zum Schluss mit Estragon bestreuen.

Ich habe das Lamm bereits am Samstag Abend geschmort, das mache ich gerne, damit der Sonntag dann wirklich entspannt ist! Auch das Gemüse habe ich schon angebraten und in einer Dose im Kühlschrank aufbewahrt. Am Sonntag wurde es nur nochmal kurz angeröstet und zur Soße gegeben.

Irish Beef geschmorte Lammstelzen ganz einfach

Und fragt mich nicht, warum ich den Teller ohne Estragon fotografiert habe, wohl weil alle hier so Hunger hatten…

Mein Mann wollte Klöße dazu und die passen auch ganz wunderbar…. ebenso wie alles andere, was du gerne magst: Gemüsestampf, Kartoffel- oder Gemüsegratin, hier gibt es keine Einschränkungen. Meine Familie hat es geliebt und zu unserem perfekten herbstlichen Soulfood erklärt!

Danke an Bord Bia und Bobby Bräuer für diesem wunderbaren Abend – und den wünsche ich dir auch! Deine Petra ♥

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 1

  1. Pingback: Ente und Gans perfekt und stressfrei - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.