Erdbeer-Kuppeltorte ohne Mehl und Zucker

Kochfee Gesünder backen, Kuchen & Torten, Low Carb, Rezept, Süßes 7 Comments

Erdbeer-Kuppeltorte ohne Mehl und Zucker. Klein und fein, unglaublich cremig und dabei kinderleicht und mit wenig Aufwand auf dem Tisch!

Erdbeer-Kuppeltorte ohne Mehl und Zucker

Erdbeer-Kuppeltorte ohne Mehl und Zucker

Endlich gibt es die ersten fränkischen Erdbeeren! Und nachdem ich so viele von den wunderbaren Kuppeltorten auf Pinterest gesehen habe, wollte ich sie unbedingt in der zuckerfreien Version ausprobieren.

Erdbeer-Kuppeltorte ohne Mehl und Zucker angeschnitten

Wenig Aufwand, große Wirkung!

Die Kuppeltorte ist perfekt, wenn du wenig Zeit hast, aber gerne etwas wirklich Schönes auf deiner Kaffeetafel möchtest. Denn sie sieht schon komplizierter aus, als sie ist – aber das muss ja keiner wissen…

Erdbeeren im Sieb

Die ersten Erdbeeren sind zwar schon aromatisch und süß, aber noch lange nicht so, wie ich sie mir wünsche. Sie sind noch nicht so farbintensiv und enthalten für meinen Geschmack auch noch zu viel Wasser. Die Torte sieht in einigen Wochen mit den richtig knallroten Früchten sicher nochmal besser aus!

Holla die Kochfee

Hier also das heutige simple

REZEPT

Erdbeer-Kuppeltorte ohne Mehl und Zucker

Ich habe eine kleine Torte gemacht, zum einen, weil wir nur zu zweit sind, zum anderen, weil ich ja auf dem unbeirrten Abnehmweg bin… Sie hat einen Durchmesser von 16 cm und war perfekt für uns!

WICHTIG: Die Springform, in der du den Boden bäckst, muss etwa den gleichen Durchmesser haben wie das Sieb oder die halbrunde Form, in der du den Kuchen schichtest!

Erdbeer-Kuppeltorte ohne Mehl und Zucker Nahaufnahme

Zutaten

Für den Boden

  • 80 g Milch
  • 80 g Magerquark (Andechser Proteinquark Magerstufe)
  • 1 EI (Freiland, M)
  • 15 g zerlassene Butter
  • 1 TL Vanille Essenz
  • 50 g Süße nach Wahl
  • 50 g Haferflocken, fein gemahlen
  • 20 g Back- oder Rohkakao
  • 1/2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz

Du kannst auch einen Low Carb Biskuit backen wie hier bei der Erdbeere-Roulade, aber in einer Springform, damit er höher wird.

Holla die Kochfee
Erdbeer-Biskuit-Rolle

Für die Creme

  • 170 g Magerquark (Andechser Proteinquark Magerstufe)
  • 150 g Joghurt (mild)
  • 200 ml Sahne
  • 6 TL San Apart (veganes Sahnesteif, steht im Supermarkt bei den Backzutaten)
  • ca. 10 Erdbeeren
  • 75 g Xylit oder Süße nach Wahl

Erdbeer-Kuppeltorte ohne Mehl und Zucker

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Springform mit Backpapier auslegen, die Seiten fetten.
  • Alle Zutaten für den Boden mit dem Schneebesen gut verrühren.
  • Den Teig in die Form füllen und die Form mehrmals auf die Arbeitsplatte klopfen, damit die Luftblasen verschwinden und die Oberfläche gleichmäßig glatt ist.
  • Auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  • Aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
  • Für die Creme die Süße mit dem Joghurt vermischen und so lange stehen lassen, bis sie sich gelöst hat. Den Quark dazugeben und alles mit 3 TL San Apart aufschlagen.
  • Die Sahne anschlagen, 3 TL San Apart zugeben und steif schlagen.
  • Die Schlagsahne mit der Quark-Joghurt-Masse vorsichtig verrühren.
  • Ein Sieb (oder eine halbrunde passende Schüssel) einölen (so hält die Folie schön dran) und mit Frischhaltefolie auslegen.
  • Die Erdbeeren wachen, trockentupfen und den Stielansatz entfernen.
  • In Scheiben schneiden, ca. 0,4 cm dick.
Erdbeerscheiben in einem mit Klarsichtfolie ausgelegtem Sieb
  • Die Erdbeerscheiben von der Mitte aus bis hoch zum Rand in das Sieb oder die Form auf die Folie legen, dabei leicht andrücken.
  • Dann die Creme reingeben und zum Schluss den Schokoladenboden drauf drücken.
  • Im Kühlschrank – kopfüber wie die Torte geschichtet wurde – so lange kühlen, bis die Creme fest ist. Ich hatte die Torte über Nacht drin. Die Füllung ist nicht schnittfest, wie kalter Pudding, sondern wunderbar zart und cremig, wie du auf dem Bild sehen kannst!

Dann wird die Erdbeer-Kuppeltorte ohne Mehl und Zucker nur noch auf eine Tortenplatte gestürzt, die Folie vorsichtig abgezogen und schon kannst du glänzen…. Viel Freude dabei! Deine Petra ❤️

Erdbeer-Kuppeltorte ohne Mehl und Zucker, ein Stück auf einem Teller

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine Provision, Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Comments 7

  1. Dass diese fruchtige Sommertorte gut ankommt, glaube ich sofort. Liegt die Krux oder die Schwierigkeit bei dieser Variante beim Stürzen der Torte? Ich bin etwas skeptisch, ob es nicht eher auseinanderfällt. Mein Sohn wird in zwei Tagen, also am Mittwoch, 6 Jahre alt und wünscht sich diesen Maulwurfkuchen (Krümeltorte, Kuppeltorte etc.) mit Bananen und Schokokrümeln und Sahnecreme. Vielleicht geht auch diese Erdebeertorte???? Mal sehen, danke für das Rezept!

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
  2. Huhu wollte ihn gern nachmachen aber ich benutze kein San Apart und wusste mir außer Gelatine nicht zu helfen. Gegen was könnte man es tauschen? Bei mir ist er auseinander gefallen.

    1. Post
      Author
  3. Pingback: Französische Fougasse - die Provence in einem Brot - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.