Einfacher Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeeren

Einfacher Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeeren. Bevor es hier morgen mein absolutes Blaubeer-Highlight gibt, habe ich die restlichen Blaubeeren in einen saftigen, köstlichen Wohlfühlkuchen gepackt. Sowas brauchen wir jetzt wohl alle.

Einfacher Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeeren

VORNEWEG: Danke euch allen für das tolle Feedback zum veganen Gemüsepfannkuchen ! Er kam super an, wurde schon ausprobiert und ich mache ihn am Wochenende auch gleich nochmal. Und auch die Schoko-Crêpes mit Quark und Blaubeeren sind ein Renner und mit fast 70.000 Aufrufen DAS aktuelle Nr. 1 Rezept auf meinem Pinterest-Kanal!

Einfacher Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeeren

Schnell & unkompliziert

Bei meiner Instagram-Umfrage habe ich euch gefragt, was ich wohl als nächstes mit Blaubeeren backen werde. Zur Auswahl stand auch ein „“Rührkuchen für Faule“ und – nicht wirklich verwunderlich – ihr habt ihn mit einer ziemlichen Mehrheit angeklickt. Und da es hier natürlich ein Service-Kanal ist, kommt er  sofort! Statt der angegebenen 100 g Zucker kannst du Xylit, Erythrit, Kokosblütenzucker oder eine Streusüße deiner Wahl verwenden, die von der Süßkraft der angegebenen Menge von 100 g entspricht. Ich mag ganz gerne einen Mix aus Kokosblütenzucker und Xylit. 

Einfacher Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeeren von oben

Wenn das Leben dir Zitronen gibt...

…dann reibe die Schale ab, presse den Saft aus und verfeinere damit deinen Rührteig! Die frische, zitronige Note passt herrlich zu den süßen Blaubeeren und verleiht dem Kuchen zusätzlich einen tollen Duft. Du kannst auch mit Limetten arbeiten, wenn du welche da hast oder sie lieber magst. Und da ich gleich weiter arbeiten muss, halte ich dich heute gar nicht länger auf, sondern komme gleich zu den Nährwerten und dem Rezept.

Einfacher Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeeren: Nährwerte

Ich rechne heute den Kuchen so, wie er im Rezept steht, also mit 100 g Butter und 100 g Zucker und 150 g Dinkelmehl. Wenn du Zutaten wie den Zucker ersetzt, dann rechne die Nährwerte für deinen Kuchen selbst aus, ich empfehle immer www.fddb.info als ganz guten Rechner.

Ganzer Kuchen

1 Stück bei 12

Kalorien: 1.957, Fett: 95,8 g, Eiweiß 31,4 g, KH 232,4 g

Kalorien: 163, Fett: 8 g, Eiweiß: 2,6 g, KH: 19 g

Einfacher Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeeren, angeschnitten

REZEPT

Einfacher Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeeren

Zutaten

Für eine Gugelhupf-Form, Kastenform oder Springform. Ergibt 12 Stück.

  • 100 g weiche Butter 
  • 100 g Zucker (oder eine Alternative, siehe oben)
  • 1 TL Vanille-Extrakt, gekauft oder einfach selbstgemacht wie HIER
  • 2 Eier
  • 150 g Dinkelmehl
  • 5 g Weinsteinbackpulver
  • Saft und Abrieb von 1 gewaschenen Bio-Zitrone 
  • 300 g Blaubeeren
  • Optional Puderzucker zum Bestäuben 
Einfacher Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeeren, ein Stück auf einem Teller

Zubereitung

  • Für den einfachen Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeerenen zuerst Backofen auf 175° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Die Form ausfetten und mit Mehl ausstauben.
  • Die Blaubeeren vorsichtig waschen und trocken tupfen.
  • Die weiche Butter mit der Süße und der Vanille-Essenz aufschlagen.
  • Die Eier einzeln einrühren.
  • Den Zitronensaft und Abrieb untermischen.
  • Das Mehl mit dem Backpulver auf die Masse sieben und einrühren.
  • Die Blaubeeren vorsichtig unterheben.
  • Den Teig gleichmäßig in die Form füllen, die Form mehrere Male auf die Arbeitsplatte klopfen,  so verteilt sich alles gut.
  • Auf der mittleren Schiene ca. 50-60 Minuten backen. 

Bitte mach nach 40 Minuten die erste Stäbchenprobe, je nach Formhöhe und -größe variiert die Backzeit!

Nach dem Erkalten stürzen, optional mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Klecks Sahne oder Joghurt anrichten. Ich weiß, ich empfehle es immer, aber ich mag Joghurt fluffig aufgeschlagen als schlanke Option sehr gerne. 

Ich wünsche dir gutes Gelingen und guten Appetit! Deine Petra 💚 Und vergiss nicht, am Sonntag vorbeizuschauen!

Einfacher Rührkuchen mit Dinkelmehl und Blaubeeren ein Stück angegessen

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.