Der einfachste Joghurtkuchen der Welt

Kochfee Carb, Kuchen & Torten, Rezept, Süßes Leave a Comment

Der einfachste Joghurtkuchen der Welt. Ohne Waage, ohne Aufwand, super saftig! Ich habe den Kuchen mit einer dünnen Limettenglasur überzogen, ich finde, das passt super dazu.

Der einfachste Joghurtkuchen der Welt

Der einfachste Joghurtkuchen der Welt auf einer kuchenplatte

Leider habe ich nur noch ein Stück für dich…

Zeigt sie uns jetzt das letzte Stückchen? JA! Mehr ist nicht übrig… der Kuchen war eine Notlösung, ist aber einfach zu lecker, um vergessen zu werden! Du darfst nicht vergessen, ich schreibe hier nicht nur für euch, sondern auch für mich alles auf, was mir schmeckt…

Der einfachste Joghurtkuchen der Welt - das letzte Stück, mit einer Gabel

Das Internet ist doch ein Segen…

Das heutige Rezept habe ich in einer anderen Form in Netz gefunden, als ich meinem Mann einen Kuchen backen wollte, bevor es für mich in den Schwarzwald ging. Ich hatte buchstäblich nichts daheim, nur Mehl, Eier, Zucker und Naturjogurt – Zutaten, die immer da sind, denn ich esse einfach unheimlich gerne Haferflocken mit dem Andechser Bio-Joghurt, der schmeckt selbst in der fettarmen Version unheimlich gut.

Keine Butter da?

Butter war auch alle. Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel, denn sobald Kerrygold irgendwo im Angebot ist, friere ich jede Menge davon ein. Aber diesmal hatte ich eine super Alternative, die ich erst im Rahmen der Vorbereitung für meine neue Kochkursreihe entdeckt habe: das Teutoburger Rapsöl „Butterlecker“, das schmeckt einfach auch so butterlecker – auch im Kuchen! Es ist 100% vegan, falls dich das interessiert.

Meine Einheit war ein kleiner Messbecher

Die Zutaten habe ich in einem kleinen Messbecher abgemessen, 150 ml war meine Einheit und die Konsistenz war perfekt.

Und hier das

REZEPT

Der einfachste Joghurtkuchen der Welt

Zutaten

für eine runde Springform, Durchmesser 28 cm, bei uns sind es 12-16 Stück Kuchen

  • 2 Einheiten Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier (Freiland, L)
  • 1 Einheit Joghurt (siehe oben)
  • 1 Einheit Rapsöl Butterlecker (oder ein neutrales Öl deiner Wahl)
  • 4 Einheiten Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • Abrieb und Saft von 1/2 Zitrone oder 1 Limette, wenn du es säuerlich magst wie ich.

Der einfachste Joghurtkuchen der Welt

Der einfachste Joghurtkuchen der Welt Nahaufnahme mit Glasur

Zubereitung

  • Den Ofen auf 175° Grad Ober-Unter-Hitze vorheizen. Die Form mit Backpapier auslegen (ich spanne es ein) und den Rand fetten.
  • Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker aufschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.
  • Joghurt und Öl zufügen – optional jetzt den Saft und Abrieb deiner Zitrone oder Limette.
  • Dann das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver auf den Teig sieben und unterrühren.
  • In die Form füllen und ca. 1 Stunde auf der mittleren Schiene backen, ich habe nach 45 Minuten mit Backpapier abgedeckt.
  • Aus dem Ofen nehmen und wenn du magst, mit Puderzucker bestäuben.
  • Ich habe den Kuchen mit einer Limettenglasur überzogen, nur sehr wenig und eher dünn, weil ich nicht genug Puderzucker hatte, aber ich mag es so viel lieber als eine dicke weiße Schicht: einfach 1 Limette abreiben, den Saft auspressen und sowohl Abrieb als auch Saft mit 1-2 EL Puderzucker verrühren, bis sich alles gelöst hat. Auf dem kalten Kuchen verstreichen.

Viel Spaß beim Backen und bis morgen, dann gibt es das saftigste Roastbeef ever! Deine Petra 💚

Mein absoluter Renner mit mehr als einer Million Aufrufen ist auch ein Joghurtkuchen, aber zuckerfrei! Hier ist das Rezept für die fluffige Nummer eins und hier die Variante als Marmorkuchen mit Schokolade!

Der einfachste Joghurtkuchen der Welt - ein Stück auf der Gabel

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker!

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden und viele Idea-Pins, das sind kleine Videos für dich.

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.