Carrot Cake Overnight Oats – fettarm und köstlich

Werbung. Carrot Cake Overnight Oats – fettarm und köstlich. Du magst Karottenkuchen? Dann probiere unbedingt die gesunde, superleckere Frühstücksvariante im Glas! Schnell und einfach gemacht und wunderbar zum Mitnehmen. Dieses Rezept entstand für und mit der Bayernland eG Nürnberg

Carrot Cake Overnight Oats - fettarm und köstlich

So macht gesundes Frühstück Spaß!

Heute habe ich etwas für all die Kuchenfans unter euch, die ihren geliebten  Karottenkuchen am liebsten schon zum Frühstück hätten! Mit meinen Carrot Cake Overnight Oats kommt der typische, nicht zu süße Geschmack des Kuchens zu den mit Joghurt, Nüssen und Karotten gemischten Haferflocken. Mit fluffig aufgeschlagenem Schmand, einem Hauch Orange und Pistazien wird daraus ein echtes Traumfrühstück, das lange satt hält! In kleine Gläschen abgefüllt machen die Carrot Cake Overnight Oats auch auf deinem Brunchbuffet eine gute Figur.

Süßes Meal Prep für die ganze Woche

Du magst es stressfrei, wie ich auch? Die angegebenen Mengen ergeben 4 Gläschen à 235 g, also 4 x köstliches Frühstück für mich oder zweimal zu zweit. Für deine Familie kannst du die Angaben einfach verdoppeln und in größere Gläser abfüllen, das spart auch noch Abwasch. Gut verschlossen halten sich die Carrot Cake Overnight Oats mindestens 7 Tage im Kühlschrank, das Topping kannst du nach Lust und Laune variieren! 

Tipp für Kinder: nicht alle Kinder mögen den Geschmack von Muskatnuss, die würde ich in den Kinderportionen weglassen.

Carrot Cake Overnight Oats - fettarm und köstlich

Bayernland eG Nürnberg - Tradition seit 1930

Aus der Region, für die Heimat.

Mit meinem heutigen Kooperationspartner Bayernland eG bleibe ich quasi zuhause, denn der Firmensitz befindet sich bei mir um die Ecke in Nürnberg. Bayernland eG produziert an 3 Standorten in Bayern eine umfangreiche Palette an Frischeprodukten, Butter- und Käsesorten. 

Milder Joghurt und cremiger Schmand für die Overnight Oats

Die Basis meines heutigen Rezeptes ist neben Haferflocken und Karotten der – natürlich in Bayern hergestellte – Bayernland Joghurt 3,5 % aus frischer bayerischer Landmilch mit original bulgarischen Reinkulturen. Nur durch diese speziellen Kulturen erhält der stichfeste Joghurt seinen unvergleichlich milden und vollmundigen Geschmack. Im Handel findest du ihn im Becher à 175 g oder 500 g.

Die zweite Komponente ist der Domspitz Schmand. Weil auf einen ordentlichen Karottenkuchen einfach ein zartes Finish gehört! Zusammen mit etwas Orange wird aus ihm eine samtige Creme, die die Overnight Oats auf ein ganz neues Level hebt! Unter der Qualitätsmarke Domspitzmilch bietet die Bayernland eG ein umfangreiches Frischebasis-Sortiment aus Saurer Sahne, Crème Fraîche, Schmand, Schlagrahm und Butter an.

Carrot Cake Overnight Oats in Gläsern

Carrot Cake Overnight Oats - fettarm und köstlich

REZEPT

Was du brauchst:

Neben den Zutaten brauchst du ein Schneidebrett, einen Sparschäler und eine Reibe für die Karotten, einen Mixer oder Schneebesen und verschließbare Gläser oder Behälter, je nachdem, wie du die Carrot Cake Overnight Oats gerne aufbewahren möchtest. Für die Orangenzesten einen Zestenreißer, hast du keinen, dann schäle einfach mit dem Sparschäler etwas von der Orangenchale ab und schneide es in feine Streifen. Oder verwende einfach nur den Abrieb, das geht auch! 

Zutaten

Carott Cake Overnight Oats

  • 500 g Bayernland Joghurt 3,5 % Fett
  • 100 g zarte Haferflocken 
  • 2-3 EL Honig 
  • 80 g grob geriebene Karotten (bereits gerieben gewogen)
  • 50 g gehackte Walnüsse
  • 1 gehäuften TL Zimt
  • 1 Messerspitze Lebkuchengewürz – das ist perfekt für die Haferflocken! 
  • etwas frisch geriebene Muskatnuss (oder 1 Messerspitze gemahlene Muskatnuss)

Orangen-Schmand-Topping

  • 200 g Domspitz Schmand
  • 1 TL Puderzucker
  • 1 TL Orangenschalen- Abrieb und 1 TL Orangenzesten, am besten von einer sehr gut gewaschenen BIO-Orange

Für’s Auge obendrauf 

Walnüsse, Pistazien, gersapelte Karotten, Haselnüsse, Orangenzesten – was dir gefällt und schmeckt!

Bayernland Carrot Cake Overnight Oats mit Joghurt und Schmand

Carrot Cake Overnight Oats - fettarm und köstlich

Zubereitung

  • Die Karotten schälen und grob reiben, die Walnüsse hacken, die Orangenzesten und den Abrieb vorbereiten. 
  • Den Bayernland Joghurt mit dem Schneebesen kurz aufschlagen.
  • Die Haferflocken, die geriebenen Karotten und die gehackten Walnüsse zugeben.  
  • Honig, Zimt, Lebkuchengewürz und Muskatnuss dazugeben und alles gut umrühren. 
  • Abschmecken und eventuell nachsüßen – du weißt, ich mag es eher weniger süß…
  • In die Gläser füllen.
  • Den Schmand mit dem Puderzucker, den Orangenzesten und dem Abrieb mit dem Schneebesen aufschlagen. Auf die Gläser verteilen und optional dekorieren.
  • Über Nacht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag den gesunden Kuchen im Glas genießen!

Lass es dir schmecken! Deine Petra 🧡 Lust auf noch mehr Karottenkuchen? Probiere die Carrot Cake Muffins aus!

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert