Carrot Cake Muffins

Saftige einfache Carrot Cake Muffins

Saftige einfache Carrot Cake Muffins. Der duftende Teig ist schnell zusammengerührt und die Muffins einfach grandios! Du hast ein Rezept von mir ausprobiert? Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Beiträge kommentierst, es ist ein kleines Dankeschön für meine Arbeit!

Saftige einfache Carrot Cake Muffins

Einfach und gelingsicher

Nachdem ich gerade dachte, es wäre eine gute Idee, meinen liebsten Eierlikörkuchen in einer Form zu backen, die IMMER Probleme macht (du kannst dir vorstellen, wie das ausging), habe ich dringend ein Erfolgserlebnis gebraucht. Und da Ostern vor der Tür steht und wir dieses Jahr zum ersten Mal nicht mit Oma feiern 🖤 gibt es jetzt zu meinen Cheddar Osterhasen-Keksen noch Carrot Cake Muffins, die schmecken einfach zu gut!

Saftige einfache Carrot Cake Muffins
Cheddar Osterhasen Cracker

Carrot Cake Muffins mit ein paar Extras

Und weil mich gestern auch noch der Rappel gepackt hat, alles an Vorräten durchzusehen aus auszusortieren, ist der Teig etwas üppiger geraten! Zu den Walnüssen, die ich immer verwende, kommt noch gehackte weiße Toblerone-Schokolade dazu. An der konnte ich letzte Woche im Duty Free Shop in Tschechien nicht vorbei, obwohl ich sie nicht mal wirklich gerne esse – aber in den Muffins ist sie einfach perfekt! Und eine Handvoll Cashews habe ich auch gefunden, also sind auch die jetzt mit im Teig. Das ist ja das Schöne an den Muffins, man kann sie nach Belieben ändern und sie werden trotzdem immer herrlich saftig und köstlich.

REZEPT

Saftige einfache Carrot Cake Muffins

Zutaten

Für 8 Cupcakes – ich wollte nicht mehr, da ich ja noch die Eierlikör-Ruine hier habe 🙂 Mach die doppelte Portion, wenn es dir zu wenig ist!

  • 120 g (brauner) Zucker 
  • 60 g Öl, ich nehme das Butterlecker von Teutoburger 
  • 1 Ei
  • Abrieb von 1 Orange und 1 Zitrone
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz (da ist alles drin, was auch im Karottenkuchen schmeckt)
  • 1 mittlere Karotte, geschält und fein gerieben
  • 30 g gehackte Nüsse (ich hatte Walnüsse und Cashews) 
  • 30 g weiße Schokolade (Toblerone)
  • 85 g helles Dinkelmehl
  • 10 g Weinsteinbackpulver 

Optional Zuckerguss und Pistazien zur Deko

Saftige einfache Carrot Cake Muffins - Zutaten in einer Schüssel

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • In einer Schüssel das Ei, dem Zucker, dem Öl und den Gewürzen aufschlagen 
  • Das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver mischen und dazugeben.
  • Die geriebene Karotte, die Nüsse und die gehackte Schokolade unterheben. 
  • In die Förmchen verteilen und ca. 25 Minuten backen. Mach die Stäbchenprobe, je nach Backförmchen und Füllmenge kann die Backzeit variieren.
  • Da der Teig sehr saftig und schwer ist, empfehle ich, die Muffins komplett auskühlen zu lassen und dann aus der Form zu holen.

Viel Spaß beim Backen und Frohe Ostern! Deine Petra ❤️ 

Saftige einfache Carrot Cake Muffins - aufgeschnitten

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert