Blitzschnelle Misosuppe

Kochfee Low Carb, Rezept, Suppen, Uncategorized Leave a Comment

Blitzschnelle Misosuppe. Jeden Montag ist bei mir Suppentag! Zum einen, weil wir am Sonntag deutlich mehr essen, als mein Plan hergibt, zum anderen, weil ich den ganzen Tag alleine bin und es sich perfekt anbietet, sich etwas Gutes zu tun.

Blitzschnelle Misosuppe mit Nudeln und Koriander

Suppen und ich sind beste Freunde!

Montag also ist Suppentag. Was für den einen klingen mag, als würde man hungern und sich kasteien, ist für mich ein Vergnügen, denn ich LIEBE Suppen! In Tschechien gab es immer Suppe vorneweg, egal ob im Kindergarten, in der Schule oder daheim. Die Vielfalt war schier unbeschreiblich, von Klassikern wie einer Hühnersuppe, für die meine Oma immer schnell Nudeln gemacht hat, den süßen Varianten mit feinen süßen Spätzle oder Fruchtsuppen mit Quarkklößchen bis zu Suppen, die damals normal waren und heute fast nicht mehr vorkommen wie Kuttelsuppe. Ich mochte schon als Kind die etwas exotischeren Texturen (wie auch die Hühnermägen in der Hühnersuppe) und mag sie bis heute…

Montag ist mein Tag

Montag ist aber nicht nur der „leichte“ Tag in der Küche, um den Sonntagsbraten auszugleichen, sondern auch mein Wellnesstag. Es gibt Gesichtsmasken und Ampullen, Maniküre und Pediküre ( dafür empfehle ich dir von Herzen den Scholl Pedi*, falls du ihn noch nicht hast, er ist seit vielen Jahren DAS Produkt bei mir, wenn es um schöne Füße geht. Es gibt ihn in jeder Drogerie, ich verlinke ihn dir nur, damit du weißt, was ich meine). Gerade jetzt in dieser verrückten Zeit ist es so wichtig, auf sich zu achten, sich Gutes zu tun und für sein Wohlbefinden zu sorgen!

Aber jetzt zurück zur Suppe…

Miso für die leckere hausgemachte Fünf-Minuten-Terrine

Blitzschnelle Misosuppe, daneben eine Packung Schwarzwald Miso

Länger dauert es nämlich nicht, bis du die blitzschnelle Misosuppe in der Schüssel hast! Die Misopaste kommt mit dem kleingeschibbelten Gemüse deiner Wahl ins kochende Wasser und das war’s. Ich verwende am liebsten das Miso von Schwarzwald MISO, es gibt unendlich viele Sorten als Paste oder Pulver, aus allen möglichen Grundprodukten wie Soja, Lupine, Gerste oder Reis, pur oder gewürzt – nicht nur in Suppen einsetzbar, sondern auch in Soßen und Dips.

REZEPT

Blitzschnelle Misosuppe

Blitzschnelle Misosuppe mit Sobanudeln

Ein richtiges Rezept gibt es nicht, denn wie eine Gemüsesuppe lässt die Misobrühe dir alle Möglichkeiten offen. Jedes Gemüse geht!

Verfeinern kannst du mit zum Beispiel mit

  • Zitronengras
  • Knoblauch
  • Ingwer
  • Chili
  • Kräutern – ich mag Koriander sehr!
  • getrockneten Pilzen

Für die Portion Eiweiß kannst du

  • ein Ei reingleten und stocken lassen wie ein pochiertes Ei
  • ein Ei reinquirlen
  • Tofu reinschneiden
  • Garnelen oder Fisch dazugeben
  • Und natürlich kleingezupftes Fleisch – super für Reste!

Und für die Sättigung oder den Rest der Familie

  • Nudeln mitkochen (ich nehme gerne Sobanudeln, da sie in meinem Programm 0 Punkte haben), aber auch alle Arten von Nudeln aus Hülsenfrüchten eignen sich bestens und Konjaknudeln ebenso!
  • Kartoffeln oder Reis zugeben
  • Suppenklößchen wie die z.B. die hier
  • Pfannkuchen
  • Omeletts (ohne Mehl)

Ich wünsche dir einen schönen Tag! Heute ist übrigens „Tag der Hülsenfrüchte“ und ich mache bei einer tollen Online-Verkostung mit! Bin gespannt, wie die neuen Produkte sind und werde berichten. Bis dann, Deine Petra ❤️

Blitzschnelle Misosuppe  mit Champignons

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Aktuell ganz vieles zu meinem Test von WeightWatchers und dem lila Plan.

In den WW Highlights habe ich so gut wie alle Gerichte monatsweise gespeichert.

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch seit es das Internet gibt!

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Von deinen Einkäufen über diese Links bekomme ich eine kleine Provision, die zu 100% in meine Arbeit hier bei Holladiekochfee fließt. Für dich ändert sich am Einkauf dabei nichts!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.