Ofengemüse überbacken

Kochfee Beilagen, Low Carb, Veggie Leave a Comment

Heute mal wieder ein Veggie-Rezept!

Ein herbstlicher (durch den Kürbis) und sättigender (durch die Süßkartoffel) Auflauf mit Rosmarin und Pinienkernen.

Superschnell gebacken, da nur eine Schicht vorhanden…

Und wieder einmal auch toll für alles Gemüse, das verbraucht werden muss…..

Es wird zum Großteil vorgegart und ist dann im Ofen blitzschnell überbacken!

Ich hatte:

  • 1/2 Butternut-Kürbis
  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 2 kleinere Süßkartoffeln
  • Fleur de sel
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Rosmarin, fein gehackt
  • Mozzarella (optional)
  • Chili-Öl (optional), oder ein wenig gutes Olivenöl

Und so habe ich vorbereitet:

  • Die Aubergine in Scheiben geschnitten und mit sehr wenig Öl angebraten, bis jede Scheibe etwas Farbe hatte. Dann kräftig gewürzt mit Fleur de sel und Pfeffer. Ich mag die Auberginen so auch in Aufläufen lieber, ich finde, sie schmecken an sich sehr fad und bekommen dadurch wesentlich mehr Geschmack!
  • Die Süßkartoffel wurde geschält und in Scheiben geschnitten, der Kürbis auch. Beides habe ich kurz in Salzwasser gekocht, bis die Scheiben bissfest waren.
  • Die Zucchini habe ich in Scheiben geschnitten und roh gelassen.
  • Jetzt wurde alles einfach in einen flachen Bräter geschlichtet.

Gemüse überbacken roh

….die Süßkartoffel und den Butternut kann man fast nicht auseinanderhalten, so wunderbar orange sind beide ….

  • Übergossen habe ich mit 100 ml Sahne, verquirlt mit 3 Eiern, kräftig gewürzt mit Pfeffer und Fleur de sel.
  • Obendrauf ist frischer Rosmarin, fein gehackt.
  • Alles kam bei 180 Grad in den Ofen, etwa 20 Minuten.

Gemüse überbacken ohne Pinienkerne

  • Gegen Ende der Garzeit kam in dünne Scheiben geschnittener Mozzarella drauf.

Gemüse überbacken

Hier fertig mit Pinienkernen, sie wurden ohne Fett in der Pfanne angeröstet.

Mein Tipp: Bevor man die Pinienkerne draufgibt, kann man mit etwas Chili-Öl würzen, das habe ich gemacht, schmeckt super!! Hat man keins da, geht auch ein wenig gutes Olivenöl.

Nochmal Pfeffer und Fleur de sel und fertig ist eine wunderbare, aromatische, gesunde UND vegetarische Mahlzeit!

Klar geht auch ein Steak dazu 😉

 

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