Lachs auf sahnigem Bärlauch-Gemüse

Lachs auf sahnigem Bärlauch-Gemüse

Kochfee Fisch & Schalentiere, Fleisch & Fisch, Gesundes, Low Carb, Rezept Leave a Comment

Und schon wieder Bärlauch….!!!!!!!!!!!

Da wird sich auch so schnell nichts ändern, denn meine halbe TK-Truhe ist voll davon, vor allem in Form von Bärlauch-Butter 🙂

Heute habe ich in erster Linie Reste verwertet, Gurke und Sellerie und eine Handvoll Erbsen.

Klingt jetzt nicht gerade nach dem optimalen Trio, aber glaubt mir, zusammen mit der Bärlauch-Butter und ein wenig Sahne ergab es ein extrem leckeres Bett für den gebratenen Lachs.

Und der Sesam gibt dem ganzen einen tollen Knusper!

Lachs auf Bärlauchgemüse 1

Gebratenes Lachsfilet in Sesam auf Bärlauch-Rahm-Gemüse

Meine Zutaten:

Die Mengen muss man den Essern anpassen 🙂 – meine Menge ergab 2 Portionen

2 Lachsfilets

1 Salatgurke, geschält, entkernt und in kleine Würfel geschnitten

150 g Sellerie, geschält, ebenfalls in kleine Würfel geschnitten, kurz in Salzwasser blanchiert, abgetropft

100 g Erbsen, TK, kurz in kochendem Wasser gegart

1-2 TL Bärlauch-Butter (ich mache sie aus kleingehacktem Bärlauch, Butter & Fleur de sel) oder frischen kleingehackten Bärlauch

50 ml Sahne

Fenchel & Koriander gemahlen (oder das Schuhbeck Asia Wok-Gewürz)

Fleur de sel & Pfeffer aus der Mühle

41 EL Sesam – in einer Pfanne ohne fett goldbraun geröstet

 

Die supereinfache Zubereitung:

Alles Gemüse in 1 TL Butter anbraten, mit Asia-Wok oder gemahlenem Koriander & Fenchel, sowie Fleur de sel und Pfeffer würzen, mit der Sahne ablöschen und einkochen. Die Bärlauchbutter oder den frischen Bärlauch dazugeben.

Den Fisch von beiden Seiten anbraten, salzen und pfeffern und im gerösteten Sesam wälzen.

Das war’s!

Lachs auf Bärlauchgemüse 2

… endlich in der Sonne essen, ich habe mich so darauf gefreut…. 

 

Viel Spaß beim Testen!!!

Petra

 

Und hier meine brandneue Buchempfehlung! Letzte Woche habe ich ja beim Foodtruck Roundup, wo wir mit dem Kochblog Radio wieder live gesendet haben, sowohl den Autor Stevan Paul, als auch die Fotografin Chrstiane Haug kennen gelernt und mir das Buch genauer angesehen – MUSS man haben!! Ist jetzt schon die „Bibel“ auf dem Gebiet des „Auf die Hand-Essens“! Und toll zum Verschenken!

Auf die Hand von Stevan Paul – hier lang für die Details!

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP! Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.