Cottage Cheese Pancakes

Kochfee Carb, Gesundes, Get fit with me!, Low Carb, Rezept 8 Comments

Hallo Ihr Lieben!

Endlich Wochenende…. Obwohl  die Woche kurz war, kam es mir doch jetzt ewig vor. Aber gerade ist es wirklich traumhaft schön bei uns, ich war gerade mit dem Hund und freue mich jetzt auf einen relaxten Abend.

Diese Woche habe ich was Neues ausprobiert, um zur Ruhe zu kommen: Meditation. Ich habe lange Zeit autogenes Training gemacht,  was mich immer so entspannt hat,  dass ich am Einschlafen war.

Im  Netz habe ich den Tipp für eine Meditations-App gefunden,  sie nennt sich Headspace – 10 Minuten dauert eine Einheit und ich weiß nicht,  ob es an der Stimme des Sprechers liegt, daran, dass sie in englisch  ist (so hört man konzentriert zu,  also ich zumindest), jedenfalls hatte ich gestern einen Stresspegel von 100  und Kopfschmerzen und nach 10 Minuten war alles verflogen und ich bereit für den GNTM Feierabend….  🙂

Auch aus dem Internet habe ich die Idee für das heutige Rezept, es gibt kleine Pfannküchlein auf Hüttenkäse,  Eiern und Haferflocken,  ein perfektes und gesundes Frühstück, das satt macht und Eiweiß, sowie gesunde Kohlenhydrate für den Tag liefert! Mit Beeren aufgepeppt ist es superlecker!!

Pancakes Hüttenkäse 1

Cottage Cheese Pancakes

Zutaten

für mindestens 24 Mini-Pfannkuchen (oder einen Mix aus Pfannkuchen und Muffins….)

  • 200 g Hüttenkäse
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 4 EL Haferflocken
  • 2-4 EL Xucker
  • Zimt oder Vanille

Zubereitung

  • Alle Zutaten sehr gut vermischen
  • 10 Minuten quellen lassen
  • In wenig Butter, Öl oder Kokosöl in einer beschichteten Pfanne knusprig ausbacken
  • Mit frischen Beeren servieren. Oder einem Beerenmus.  Oder Kompott, das hatte ich heute, dazu einfach Xucker in einen Topf geben (etwa 1 EL) und schmelzen, kleingeschnittene Birnen dazu, sowie eine Zimtstange oder etwas gemahlenen Zimt. 10 Minuten köcheln lassen. Für den kleinen Knusper habe ich Pinienkerne ohne Fett angeröstet. Nüsse wären auch perfekt,  waren aber leider keine da….

Pancakes Hüttenkäse 2

Und nun die

Morgenmuffel-Variante:

Da ich nicht zu der Sorte Menschen gehöre,  die früh aus dem Bett springen und voller Tatendrang und guter Laune kaum zu bremsen sind (ich LIEBE mein Bett und die Trennung tut jeden Tag auf’s Neue weh…), habe ich vollstes Verständnis für all diejenigen, für die das Herumstehen an Pfannen in der früh keinen Mehrwert für ihr Leben darstellt.  Die nach dem Motto Leben „Der frühe Vogel kann mich mal“ und eigentlich nicht nur den Vogel meinen sondern ALLE. Die, die wie ich eher nachts zur Höchstform auflaufen. Und man MUSS die Pfannkuchen klein machen, denn sonst bekommt man sie wirklich schlecht gewendet. Das bedeutet, man steht da schon eine Weile rum….

Aber auch für diese Menschen habe ich eine Lösung:

Cottage Cheese Muffins

Pancakes Hüttenkäse 3

  • Heizt den Ofen auf 180 Grad Umluft vor (Ober-Unter-Hitze 200 Grad geht auch). Für alle, die um diese Zeit noch kaum die Augen aufbekommen, lasst die Kinder euch die 200 zeigen…es wäre schade,  wenn das Frühstück verkohlen würde!
  • Holt eine Muffin-Silikonform, da gehen sie am besten wieder raus. Ich habe diese  Zenker Silikon-Form * – die ist für 6 Stück, aber hat die perfekte Form
  • Form mit geschmolzener Butter einfetten.
  • Gebt in jede Mulde einen kleinen Schöpflöffel Teig, gerne mit ein paar Beeren obendrauf
  • Backt das alles etwa 20 Minuten, bis sie leicht bräunen und sich vom Rand lösen. Geht während sie backen NICHT wieder ins Bett,  ohne vorher jemandem die Verantwortung für die Muffins aufzudrängen. Wäre  ja noch schöner,  sonst seid ihr noch schuld am Ende…
  • Mit Puderxucker bestäubt oder mit Beeren sind sie einfach superlecker!

Pancakes Hüttenkäse 4

… nicht zu viel einfüllen,  höchstens 1/2 voll, dann werden sie gut!

Pancakes Hüttenkäse 5

Pancakes Hüttenkäse 6

Pancakes Hüttenkäse 7

Ein schönes Wochenende!

Und morgen gibt es einen neuen „Sweet Saturday“!

Eure Petra ♥

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP! Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Und für den TomYang BBQ gibt es aktuell einen 15 € Gutschein!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 8

    1. Post
      Author
  1. Moin moin,
    ich habe soeben die Muffins gemacht und bin begeistert! So einfach und so lecker? Habe sie mit Butter und Zimt/Xucker gegessen und das wird es jetzt öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept und viele Grüße ausmn Norden, Alexandra

    1. Post
      Author

      Liebe Alexandra, ich mochte sie auch sehr! Freut mich, dass sie gut ankamen und ein schönes Wochenende!!! Petra

    1. Post
      Author

      Díky Katko, také jsem ten recept náhodou objevila a vyzkousela 🙂 Musíme se zase nekdy videt!!!! Je to tak dávno….
      So das war tschechisch und hieß so viel wie DANKE 🙂 🙂 🙂

  2. Hmmm, dass klingt ja richtig lecker! …Wie viele Muffins beginnt man denn aus dem Rezept raus? Werden das 6 oder mehr? Habe nämlich auch nur eine 6er Silikon Form

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.