Blitz-Eis-Torte

Kochfee Kochschule, Kuchen & Torten, Low Carb, Low Carb Kochschule, Süßes Leave a Comment

Keine Zeit?

Trotzdem Lust auf Abkühlung?

Low Carb soll es sein, voller Proteine & mega-lecker?

Tadaaaaaa – hier ist sie, meine

EISTORTE

für Kurzentschlossene, für Erdbeer-Liebhaber, für Quark-Begeisterte, für alle!!!

Diese Torte habt ihr in 5 Minuten im Froster und müsst nur noch warten, bis sie gefroren ist!

Bei 12 Stück sie mit nur knapp 2,6 g KH ein echtes Sommer-Schätzchen, da kann man schon mal 2 Stück essen – und glaubt mir, ihr werdet nicht bei einem aufhören!!

Zutaten

für eine Tarteform, ergibt 12 Stück

250 g Quark (20%)

200 g türkisches oder griechisches Joghurt mit 10%, ich hatte ein türkisches diesmal

200 ml Sahne

200 g Erdbeeren

Zubereitung

Tarteform mit Backpapier auslegen

Erdbeeren waschen, putzen und pürieren, eventuell mit einer Süße eurer Wahl süßen

Meine waren so zuckersüß, ich habe auf weitere Süße verzichtet

Quark und Joghurt mixen, in 2 Portionen teilen

Sahne aufschlagen

Für die untere rosa Schicht kommt etwa die Hälfte des Erdbeer-Pürees in die erste Portion der Quark-Joghurt-Masse. Gut vermischen, dann die Hälfte der Sahne unterheben.

Ist die Masse nach der Zugabe des Erdbeerpürees aus irgendeinem Grund zu flüssig (die Wahl des Joghurts, Wassergehalt der Erdbeeren…), dann könnt ihr 1-2 TL San-apart zugeben.

In die Form geben (siehe Bild 1)

Dann kommt das restliche Erdbeer-Püree pur drauf (siehe Bild 2)

Die restliche geschlagene Sahne wird nun unter die noch verbleibende Quark-Joghurt-Mischung untergehoben, macht es langsam und nach und nach, die Masse soll von der Konsistenz her mit dem Spritzbeutel zu verarbeiten sein!

In einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle füllen und von außen nach innen kleine Tupfen spritzen (siehe Bild 3)

Da mir die Masse nicht bis zur Mitte ausgereicht hat, habe ich einfach Erdbeerscheiben genommen.

Jetzt kommt die Eistorte in den Froster, sie braucht etwa 3 Stunden.

Eistorte Erdbeerschicht  Eistorte letzte Schicht  Eistorte letzte Schicht

 

Eistorte shooting

Ein ganz schnelles Shooting bei über 30 Grad….

Eistorte Stück verpackt

Mein Tipp:

Um nicht jedes Mal, wenn einer wieder ein Stück haben will, die ganze Torte antauen zu müssen, um sie zu schneiden  (und das wird oft der Fall sein….), schneide ich sie sofort in Stücke und lagere sie in einzeln in Backpapier eingepackt!

Eistorte 1

Eistorte 2

Die Erdbeer-Püree-Schicht gibt diesen tollen tiefroten Streifen zwischen den beiden Schichten!

Eistorte 3

Eistorte 4

Eistorte 5

Hier nochmal die Fakten pro Stück (bei 12):

2,6 g KH

3,8 g Eiweiß

100 kcal

*************

Und jetzt?

Seid ihr dran!!!

Schreibt mir eure kreativen Ideen, denn natürlich kann man diese Eistorte mit allem machen, was man mag, mit Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren….der Sommer hat ja alles für uns da!!!!!

Und hier geht es zu meinem wunderbaren Vanille-Eis, natürlich Low Carb….

Hier entlang zur Erdbeer-Limetten-Granita, mit Prosecco aufgegossen oder pur – ein Sommertraum!

Und NEU: Granita „Espresso-Macchiato“ – 1 g KH für eine Portion wach & lecker!

 

 

Unser Neuzugang: Die grüne Küche! Ein richtig dickes Kochbuch mit Hunderten neuer Veggie-Ideen!

Hier könnt ihr es auch ansehen.

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP! Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.