Schoko-Walnuss-Minis

Kochfee Carb, Cupcakes & Muffins, Cupcakes & Muffins, Low Carb, Süßes, Süßes 3 Comments

Man merkt, Weihnachten naht!

Nicht nur all die Stollen und Lebkuchen, die sich schon überall türmen, auch Backzubehör war diese Woche in allen Discountern der Renner.

Ich habe mich sehr zurückgehalten und nur 3 Pralinen-Formen gekauft, die gleich eingeweiht wurden –

allerdings nicht für Pralinen, sondern für diese kleinen putzigen Zwergen-Muffins!!!

Als Topping einmal Schololade, einmal Sahne und einmal beides zusammen, eine Schoko-Sahne, die man übrigens auch wunderbar als eine LC-Schoko-Mousse verwenden kann!

Der Teig für die Zwerge ist sehr einfach, für 36 Stück braucht man:

  • 80 g hochprozentige Schokolade
  • 80 g Butter
  • 2-3 EL Xucker (oder Zucker für die „Carber“)
  • 2 Eier Grösse M
  • 4 EL fein gemahlene Walnüsse

 

Und so geht’s:

  • Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen
  • Xucker/Zucker dazugeben
  • Eier einzeln zugeben und mixen
  • Zum Schluss die gemahlenen Nüsse unterheben.

Bei 180° 10 Minuten backen.

Abkühlen lassen und aus den Förmchen nehmen.

Ich habe sie so verziert:

1/3 bekam einfach etwas geschmolzene Schoki und Pistazien

1/3 geschlagene Sahne

Schoko-Walnuss-Minis Titel. jpg

1/3 eine Mousse aus geschlagener Sahne mit flüssiger abgekühlter Schokolade vermischt und Haselnüsse obendrauf.

Dazu einfach die gewünschte Menge geschlagener Sahne nehmen und die Schokolade zugeben, bis man den gewünschten Geschmack hat.

Ich habe hier nicht zusätzlich gesüßt.

Schoko-Walnuss-Minis Löffel

….so winzig, sie passen auf Kaffee-Löffel….

 

Meine Lieblings-Zutaten, Gewürze, Utensilien, Küchenmaschinen, Kochbücher, Fitness-DVDs – all das  findet ihr ab sofort unter SHOP!

Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos.

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 3

    1. Post
      Author

      Hallo Gordi,

      ich habe ein Foto davon gemacht auf Instagram. Den Link zu meinem Instagram findest du rechts in der Sidebar!
      Ich habe sie bei Lidl gekauft, als Marke steht da Ernesto und sie sind etwa 11×20 cm groß und für je 15 Pralinen.

      Lg, Petra

  1. Pingback: Super-Schoko! Mein Lieblings-Low-Carb-Basisiteig jetzt mit Video.... - Holla die Kochfee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.