Zwetschgenkuchen mit Dinkel und Streuseln

Zwetschgenkuchen mit Dinkel und Streuseln

Zwetschgenkuchen mit Dinkel und Streuseln. Saftig und schnell mit Vollkorn-Dinkelflocken. Dieser Kuchen ist einfach wunderbar!

Dinkel Zwetschgenkuchen angeschnitten

Zwetschgenkuchen mit Dinkel und Streuseln

Jetzt wird wieder gebacken!

Im Verhältnis zu früher gibt es hier deutlich weniger Kuchen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ich keinen Kuchen mehr mag, eher an der Tatsache, dass wir in den letzten Monaten wirklich viel unterwegs waren und viel ausgegangen sind.  Wenn wir dann mal zuhause waren, habe ich vor allem Eis gemacht. Dieser Sommer war aber auch einfach großartig und Eis war das einzig Süße, auf das ich so richtig Lust hatte. Gerade sitze ich hier in Prag bei strahlendstem Sonnenschein und mehr als 30 Grad, aber der Herbst kommt bald und damit auch die Zeit für herbstliche Kuchen! 

Diese Streusel....

Alleine die Streusel sind ein Traum!

Ich wollte mal wieder was mit Dinkelflocken machen, hatte nur die Vollkornvariante da und so wurde es diesmal ein Zwetschgen-Dinkelflocken-Rührkuchen. Mit Streuseln natürlich! Und die sind auch auf Dinkelflocken, mit Mandeln verfeinert so richtig crunchy und lecker. Du kannst ihn mit Zwetschgen backen, aber auch mit Äpfeln und Birnen oder gemischten Beeren – sogar TK geht, wenn du sie nach dem Auftauen richtig abtropfen lässt, damit nichts matschig wird.

Da ich wie gesagt gerade in Prag bin, mich aber extra hingesetzt habe, damit du den Kuchen vielleicht gleich nachmachen kannst, aber gleichzeitig so schnell wie möglich wieder los möchte, war es das auch schon wieder für heute. Einen Artikel über meine Lieblingsstadt PRAG gibt es schon, falls du zum Kuchen etwas Lektüre haben möchtest! Alle Reiseberichte findest du in der Kategorie UNTERWEGS.

Eines doch noch...

Als Nächstes geht mein Bericht über die herrlichen Tage am Ritten in Südtirol online! Und diesmal wirklich mit einer grandiosen VERLOSUNG mit Produkten vom Ritten: es gibt Weine, Bergapfelsäfte, Bio-Honige und Kräuter  vom Stiegerhof, also bleib dran und mach mit!

REZEPT

Zwetschgenkuchen mit Dinkel und Streuseln

Zutaten

Für eine 18-20er Springform.

  • 200 g Vollkorn-Dinkelflocken, fein gemahlen
  • 2 Eier (Freiland, M)
  • 150 ml Milch 
  • 30 g geschmolzene Butter
  • 50 g Zucker, Xylit oder Erythrit
  • 50 g Dinkelmehl
  • 7 g Weisteinbackpulver 
  • 250 g Zwetschgen (ca. 8 Stück), entsteint und halbiert 

Dinkelflocken-Mandel-Streusel.

  • 50 g Vollkorn-Dinkelfkocken / grob gehackt oder gemixt
  • 25 g Zucker, Xylit oder Erythrit
  • 25 g Mandeln /mit Schale, grob gehackt
  • 50 g Butter, kalt, in Flöckchen
  • Optional 1/2 TL gemahlenen Zimt 

Zwetschgenkuchen mit Dinkel und Streuseln

Zwetschgenkuchen mit Dinkel und Streuseln, von eben fotografiert

Zubereitung

  • Für den Zwetschgenkuchen mit Dinkel und Streuseln zuerst die Dinkel-Vollkornflocken fein mahlen oder mixen.
  • Mit den restlichen Zutaten verrühren – es soll ein dickflüssiger Rührteig entstehen.
  • Mit den Zwetschgen belegen.

Streusel

  • Die Dinkelflocken kurz anmixen oder grob hacken, die Mandeln ebenso.
  • Mit dem Zucker und der Butter vermengen, am besten schnell mit den Händen. 
  • Auf dem Kuchen verteilen.
  • Bei 175 Grad Ober-Unter-Hitze ca. 45 Minuten backen. Mach die Stäbchenprobe! 
  • Solltest du das Gefühl haben, die Streusel werden zu dunkel, dann decke den Kuchen mit etwas Backpapier ab.
  • Optional mit Puderzucker bestäuben oder noch warm mit einer Kugel Eis genießen!

Viel Spaß beim Nachmachen und ganz liebe Grüße aus Prag! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert