Weltbeste Suppenklößchen mit 3 Zutaten

Kochfee Beilagen, Beilagen, Carb, Low Carb, Rezept, Suppen, Suppen Leave a Comment

Bunte Gemüsesuppe mit Klößchen in einem weißen Teller vor einem Schnittlauch
Nicht nur die Welt, auch mein Schnittlauch ist total aus den Fugen…

Weltbeste Suppenklößchen mit 3 Zutaten. In schweren Zeiten erinnert man sich oft an früher, geht es dir auch so? Neben all den köstlichen Mehlspeisen, Buchteln, Hefekuchen und Strudel gab es natürlich auch sehr viel Suppe in Böhmen. Und immer mit einer leckeren Einlage! Die Klößchen können deine Kinder sogar selber machen, so hast du gleich eine Beschäftigung für sie!

Weltbeste Suppenklößchen mit 3 Zutaten

Hast du genug von Suppennudeln?

Ich liebe Suppe. Überhaupt liebe ich jegliches Essen, das samtig und weich ist. Und lach nicht, dass ist keine Marotte meines mittleren Alters, so habe ich schon als Kind und Teenager getickt. Später, als ich mit einer Freundin darüber sprach, die Psychologin ist, einigten wir uns auf dem Begriff „Essen, das sich nicht wehrt“. Obwohl ich Knuspriges mag und Knackiges wir frische Äpfel liebe, sind es die Süppchen, die Pürees und samtige Aufläufe, zerfallendes geschmortes Fleisch, Puddings und Cremes, die mich wirklich glücklich machen. Nach dem Motto

Das Leben ist hart genug

Das jetzt noch besser passt, als sonst. Heute zeige ich dir eine Suppeneinlage, die ich als Kind schon liebte, die meine Kinder lieben und eigentlich alle, die sie probieren:

Weltbeste Suppenklößchen

aus nur 3 Zutaten! Das Basisrezept besteht aus Semmelbröseln (die man gerade jetzt prima aus allem machen kann, was nach einem Brötchen-Hamsterkauf übrigbleibt), Ei und Butter. Mehr nicht!

Bunte Gemüsesuppe mit Klößchen

Ich habe sie diesmal in einer simplen Spargel-Möhren-Suppe gegessen.

LOW CARB VARIANTE: Für die weltbesten Suppenklößchen mit 3 Zutaten kannst du die Brösel auch aus sehr gut getrocknetem Low Carb Brot oder Toast deiner Wahl machen!

Holla die Kochfee

Hier die genauen

Zutaten

für die weltbesten Suppenklößchen!

  • 1 Ei (vom freilaufenden Huhn, Größe L)
  • 40 g weiche Butter
  • 75-80 g Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer
Spargelsuppe mit Semmelbrösel Klößchen

Zubereitung

  • Die weiche Butter mit dem Ei und der Hälfte der Semmelbrösel in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel vermischen.
  • Die restlichen Semmelbrösel nach und nach zugeben, je nach Ei und verwendeten Bröseln reichen vielleicht auch schon 70 g.
  • So lange vermischen, bis eine Masse entsteht, die wie feste Streusel ist.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Mit den Händen kleine walnussgroße Kugeln formen.
  • Diese in die leicht köchelnde Suppe geben und die Klößchen etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen.

Die Klößchen haben einen wunderbar buttrigen feinen Kern und halten sich in der Suppe im Kühlschrank mindestens 3 Tage.

Bunte Gemüsesuppe mit Bröselklößchen und Schnittlauch

Schnell verfeinert

Du kannst die Klößchen nach deinem Geschmack verfeinern: frische Kräuter, angefangen ganz banal bei Petersilie und Schnittlauch, aber auch Koriander, fein gehacktes Basilikum, ein Löffelchen Parmesan, etwas Chili, Zitronenabrieb, auf was du Lust hast!

In welche Suppe passen sie?

Die Klößchen sind wunderbar für jegliche Gemüsesuppe wie Blumenkohl (das ist der böhmische Klassiker damit), Spargel, Minestrone, aber auch cremige Suppen wie Brokkoli oder Schwarzwurzel, Lauch, einfach alles. Für scharfe und sehr deftige Suppen wie eine Gulaschsuppe sind sie denke ich zu fein.

Lass sie dir schmecken, deine Petra!

Schnittlauch im weißen Übertopf. Aufschrift Eat your Veggies

Alle Suppen findest du hier oder gib einfach SUPPE in die Suchfunktion ein!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.