Tutti Frutti Kuchen low carb

Tutti Frutti Kuchen low carb

Kokoskuchen mit Joghurt Low Carb

Tutti Frutti Kuchen

Dieser Tutti Frutti Kuchen entstand bei der Herstellung von selbstgemachter Kokosmilch. Der Hauptbestandteil der Teigmasse ist die fein vermixte und entwässerte Kokospaste, die dabei übrig bleibt.

Sie wiegt ca. 300 g, wenn du 1 Liter Wasser und 200 g Kokosflocken verarbeitest.

Resteverwertung in LECKER!

Ich finde es super, dass auf diese Weise alles verwendet wurde – noch dazu sparst du teureres Kokosmehl!

Hier das einfache

REZEPT

Tutti Frutti Kuchen

für eine Auflaufform oder eine normale runde Kuchenform.

Zutaten

  • 300 g Kokosmasse aus der Kokosmilch-Herstellung
  • 3 Eier
  • 150 g griechisches Joghurt
  • 50 g Mandelmehl, entölt
  • 5 g Weinsteinpulver
  • 50 g Süße (oder mehr, ich süße sehr wenig)
  • Je nach Geschmack 1-2 TL Vanille-Birkenzucker
  • On TOP: 200 g gemischte Beeren

Kokoskuchen Low Carb

Zubereitung

  • Alle Zutaten bis auf die Beeren vermischen
  • Die Form fetten oder mit Backpapier auslegen (ich nehme inzwischen sehr oft Backtrennspray)
  • Den Ofen auf 175° Ober-Unter-Hitze vorheizen
  • Den Teig in die Form geben
  • Die Beeren drauf verteilen
  • Wenn du magst auch eine kleine Handvoll Nüsse (ich hatte einen kleinen Rest Walnüsse)
  • 60 Minuten backen
  • Fertig ♥

Joghurtkuchen mit Kokos und Beeren

Statt Sahne kann man wunderbar griechisches Joghurt mit etwas Vanille-Birkenzucker fluffig aufschlagen dazu!

Lass es dir schmecken – und gleich kommt das Eis!!!!

Deine Petra ♥

Übrigens kannst du noch bis morgen (Freitag, 6.7.2018 um 23:59 Uhr) einen Tisch für 6 Personen für den Ofen-Brunch in Alexander Herrmanns Fränk’ness in Nürnberg gewinnen! Hier ist das Gewinnspiel.

 

 

 

Comments 4

  1. Lecker Ideen, nun werde ich meine milchrester auch verwerten. Besonders liebe ich meine Haselnuss Milch, übergieße sie dafür mit kochendem Wasser und weich sie ein paar Stunden ein. Einweichwasser abgießen und wieder mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und pürieren. Hab mir extra dafür einen Nussmilchbeutel gekauft. Dein leckeres Kuchen Rezept wirds jetzt in verschiedenen Varianten geben. Danke für das Rezept

    1. Post
      Author
  2. Hallo liebe Petra, dein Kuchen klingt super und ich würde ihn gerne backen. Jetzt habe ich kein Mandelmehl mehr vorrätig und auch im Drogeriemarkt gibt es dies schon seit 1 Woche nicht mehr. Welches Mehl könnte ich stattdessen verwenden? Hätte Kokosmehl oder Sojamehl vorrätig. Oder auch gemahlene Mandeln. Nicht, dass er mit diesen Mehlsorten zu trocken werden würde. Freue mich über deine Rückmeldung. Liebe Grüße Vanessa

    1. Post
      Author

      Ich würde die angegebene Menge 50:50 mit Kokosmehl und gemahlenen Mandeln ersetzen. Schau dann, wie die Konsistenz ist, evtl. noch etwas Milch zugeben oder mehr vom Kokosmehl. Gutes Gelingen! Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert