Schnelle Sauerteig Cracker (Käse und Hanf)

Schnelle Sauerteig Cracker (Käse und Hanf). Seit ich Sauerteigbrot backe, bleibt immer etwas vom Starter übrig. Perfekt für einfache Cracker! Du kannst sie mit allem verfeinern, was du magst, den Gewürzen sind keine Grenzen gesetzt. Obwohl Käse schon echt richtig gut ist…

Schnelle Sauerteig Cracker (Käse und Hanf)

Die BESTEN aus Resten!

Bevor ich heute loslege, möchte ich mich erstmal für das überwältigende Feedback zu meinem ersten ganz einfachen Sauerteigrezept bedanken! Freut mich sehr, dass viele eh schon #teamsauerteig sind und viele es noch werden wollen! Und genau da setzen wir heute an und machen schnelle Cracker aus dem Rest des Starters von Tag 1. Der wird – ganz ohne große Mathematik und Ruhezeiten – mit geringem Aufwand verarbeitet und ergibt die leckersten, duftenden Cracker für den perfekten Snack!

Was du brauchst:

130 g Sauerteigstarter für ein kleines Blech Cracker (ca. 30 x 40 cm). Ein Backblech, Backpapier, einen Teigroller und eine Gabel zum Einstechen. Ich schneide die Cracker mit einem Teigrädchen, aber en Messer geht genauso.

Schnelle Sauerteig Cracker (Käse und Hanf)

Zutaten

  • 130 g Sauerteigstarter. Schau in das Sauerteigbrot Rezept, ich nehme das, was am zweiten Tag nach der Entnahme von 30 g im Glas übrig bleibt.
  • 60 g Mehl deiner Wahl. Für die Käsecrcker nehme ich das Weissmehl ausdem Brotrezept, für die Hanfcracker habe ich das Vollkornmehl genommen. Du kannst sie auch mischen oder ein ganz anderes Mehl nehmen, bei den Crackern muss man es nicht so eng sehen!
  • 1/2 Teelöffel Fleur de sel oder Maldonsalz
  • 30 g zimmerwarme Butter 
  • Für die Kösecracker 30 g fein geriebenen Gouda oder anderen Hartkäse
  • Für die Hanfcracker 1 EL Hanfsaat
  • optional: 1 TL Öl zum Bepinseln, muss aber nicht sein
Schnelle Sauerteig Cracker (Käse und Hanf) - Cracker vor dem Backen auf einem Blech

Zubereitung

Die ist wirklich einfach!

  • Alles verkneten, in Folie einwickeln und 20 Minuten kühlen. 
  • Ausrollen, etwa 0,5 cm dick. Wir du auf dem Bild siehst, nehme ich Abstandhalter, wenn es besonders gleichmäßig sein soll. Die Hanfcracker habe ich noch etwas dünner gemacht und in Dreiecke geschnitten.
  • Ich verwende ein Blech mit passender Silikonmatte (siehe Foto, dazu gibt es auch noch ein passendes Gitter) und rolle den Teig gerne direkt auf der Silikonmatte aus, dann muss ich nichts umheben. Deshalb ist auf den Fotos der fertigen Hanfcracker auch noch Mehl außenrum sichtbar. Ansonsten den ausgerollten Teig jetzt auf das Blech umbetten.
  • Dann schneide ich mit dem Messer oder dem Teigrädchen die Cracker zu. Die Käsecracker habe ich dann noch mit einer Gabel eingestochen, für die Optik.
  • Sie werden im vorgeheizten Ofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene gebacken.
  • Nach dem Backen abkühlen lassen und an den Schnittkanten auseinanderbrechen.

In einem verschlossenen Glas halten sie sich vermutlich nicht sehr lang…weil man sie ratzfatz aufisst!

Schnelle Sauerteig Cracker (Käse und Hanf) - Hanfcracker gebacken, in Dreiecke geschnitten

Viel Spaß beim Ausprobieren und schreib mir gerne, welche Variante du am liebste magst! Deine Petra ❤️

Kennst du meine anderen Social Media Kanäle schon?

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert