Orientalische Zucchini-Möhren-Puffer mit Radieschen-Zaziki {Fitter Freitag}

Kochfee Beilagen, Bowls, Crepes, Pancakes & Pfannkuchen, Fitter Freitag, Herzhaft, Low Carb, Rezept, Uncategorized, Veggie Leave a Comment

Schwitzen für den Frieden , nein Kuchen war es, Kuchen!

Ihr Lieben ich fasse mich heute kurz, denn ich klebe an der Tastatur fest… es hat hier sicher 40° C, der Ofen läuft heiß und ich auch! In der finalen Bäckerei für die Low Carb Backbibel ist heute Mürbeteig dran – und glaubt mir, der mag die Hitze gar nicht. Es ist also ein echter Kampf hier am Herd und wer gewinnt, ist gerade noch nicht abzusehen. Ich würd jedenfalls im Augenblick eher auf den Teig wetten…

Gemüsepuffer

Fitter Freitag

Fast schon erfrischend sind da die feinen Puffer, die die liebe Nicole heute für den Fitten vegetarischen Freitag mitgebracht hat! Ich sage nur Radieschen-Zaziki, wie toll klingt das denn?? Vielen lieben Dank dafür und euch viel Spaß beim Ausprobieren. Und ihr wisst:

Alle Rezepte und Gäste auf einen Blick gibt es in der großen Übersicht!

Orientalischer Möhrenpuffer

Queerbeet – natürlich kochen!

Hallo zusammen! Ich bin Nicole aus Köln und freue mich sehr, heute hier Gast sein zu dürfen.

Seit 2012 blogge ich auf Querbeet-Natürlich kochen über die Themen Food und Garten.

Ich koche gerne und probiere neue Rezepte aus, am liebsten mit Bio-Produkten und Gemüse aus meinem „kleinen Garten“. Über meine Erfahrungen mit der Gartenarbeit und was ich aus der Ernte koche, lasse ich meine Leser teilhaben. Berichte über Events, Kochbuch – Rezensionen und das Leben an sich könnt Ihr auch auf meinem Blog auch lesen.

Auf Instagramkann man etwas über meinen Alltag erfahren.

Sommer auf dem Teller

Wie schön, dass der Sommer endlich da ist!

Für mich ist die Zucchini eines meiner liebsten Sommergemüse, denn sie ist vielseitig einsetzbar, vor allem in der Low Carb Küche.

So habe ich Euch heute ein tolles Gericht mit Zucchini und Möhren mitgebracht. Es schmeckt warm und kalt einfach wunderbar.

Meine „Orientalischen Zucchini-Möhren-Puffer mit Radieschen-Zaziki“ sind schnell und unkompliziert zubereitet. Das Zaziki schmeckt richtig erfrischend dazu.

Orientalischen Zucchini-Möhren-Puffer mit Radieschen-Zaziki

Orientalischen Zucchini-Möhren-Puffer mit Radieschen-Zaziki

Zutaten

Für 4 Personen – ca. 12 Puffer:

  • 2 Zucchini (ca. 400 g), grob geraspelt
  • 4 Möhren (ca. 400 g), grob geraspelt
  • 3 Frühlingszwiebel, fein geschnitten
  • ½ Bund glatte Petersilie fein gehackt
  • 2 Eier, verquirlt
  • 4 gestrichene EL Kichererbsenmehl
  • 1 TL Kurkuma, gemahlen
  • 1 Prise Kreuzkümmel gemahlen (nach Geschmack mehr)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butterschmalz oder Rapsöl

Radieschen Zaziki:

  • 250 g Naturjoghurt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 EL Olivenöl + 1 EL extra
  • 1, 5 EL frischer Zitronensaft
  • Minze (ca. 10 große Blätter), fein gehackt
  • 6 Radieschen, feine Scheiben
  • Salz, Pfeffer
Möhrenpuffer mit Zaziki aus Radieschen

Zubereitung:

  • Zuerst wird das Radieschen-Zaziki zubereitet.
  • Dazu die Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, den Zitronensaft und die Minze mit dem Joghurt verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Radieschen dazugeben und das restliche Öl darüber verteilen. Kühl stellen.
  • Nun die Zucchini und die Möhren grob raspeln und jeweils in ein Küchentuch geben. Kräftig ausdrücken, damit so viel Flüssigkeit wie möglich herauskommt.
  • Die restlichen Zutaten, also Frühlingszwiebeln, Mehl, Petersilie, Eier, Kichererbsenmehl, Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben.
  • Nun kommen die Gemüseraspeln dazu und alles wird gut vermengt. Das klappt am besten mit den Händen.
  • 1 TL Butterschmalz (oder Rapsöl) in einer Pfanne zerlassen. Für einen Puffer jeweils 1 gehäufter EL der Gemüsemischung in die Pfanne geben, platt drücken. Nach ca. 3 Minuten wenden und auch auf der anderen Seite bei mittlerer Hitze braten. Ich habe immer gleichzeitig 3 Puffer gebraten.
  • Die Zucchini-Möhren-Puffer mit dem Zaziki servieren.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit!

Und hier noch 2 weitere Lieblingsgerichte von mir:

Spiralisierter Griechischer Bauernsalat

Bauernsalat mit Schafskäse

Ratatouille

Ratatouille Türmchen

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.