Low Carb Elisen-Lebkuchen

Kochfee Low Carb, Plätzchen & Saisonales, Rezept, Süßes 10 Comments

Low Carb Elisen-Lebkuchen

Low Carb Elisen-Lebkuchen

Heute gibt es Low Carb Elisen-Lebkuchen!!! Richtig superleckere Lebkuchen sind das und tatsächlich mal nicht vom Blech 🙂 wie ich sie sonst mache (Rezept HIER)….sondern richtige runde Elisen-Lebkuchen. Ohne Oblate natürlich, dafür mit extra Schokolade….

Low Carb Elisen-Lebkuchen ohne Mehl

Die Idee zu diesem Teig kommt von Jasmin von Soulfood Lowcarberia, sie verschickte heute ein Rezept für Lebkuchen-Tiramisu in ihrem Newsletter. Klingt das nicht herrlich? Da ich aber kein Dessert wollte und auch nichts mit Mascarpone und Sahne und außerdem auch nicht alle Zutaten da hatte, ist mein Rezept etwas anders ausgefallen.

Du solltest aber unbedingt bei Jasmin vorbeischauen, es gibt Rezepte ohne Ende, einen prallgefüllten Low Carb Shop UND sogar ein Plätzchen-Backbuch! Hier der Link zu ihren Weihnachtlichen Rezepten.

Hier aber jetzt zackig zum Rezept für die

Low Carb Elisen-Lebkuchen

Zutaten

für etwa 22 Stück

  • 120 g Haselnüsse
  • 80 g Cashews
  • 60 g Mandeln gestiftelt oder gehackt
  • 80 g Xylit (wenn du es süßer magst, nimm 100-120 g)
  • 2 TL Zimt
  • 3 TL Stollengewürz (meins kommt von „Zauber der Gewürze“)
  • 1 gehäuften TL Weinsteinpulver
  • 2 Eier (M)

Low Carb Elisen-Lebkuchen ohne Mehl und Zucker

Zubereitung

  • Backofen auf 175° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  • Haselnüsse und Cashews im Blitzhacker fein mahlen, die gestiftelten Mandeln zugeben und nochmal kurz hacken, so ist die Masse homogen, aber man hat noch kleine Mandelstückchen drin.
  • Mit den restlichen Zutaten mischen und 10 Minuten stehen lassen.
  • Dann mit den Händen Kugeln formen (etwa 3 cm Durchmesser) diese leicht andrücken und auf das Backblech setzen.
  • Achte auf genügend Abstand, ich hatte je 11 Stück auf einem Blech, sie laufen noch auseinander.
  • Für 15 Minuten backen.
  • Herausnehmen und abkühlen lassen.

Das war es schon! Sie sind soooooo gut, duften wunderbar und werden sich sicher nicht lange halten hier….

Tipp 1: Du kannst sie mit einer Mandel verzieren vor dem Backen, oder nach dem Backen mit Schokolade glasieren, sie schmecken so und so wunderbar!

Low Carb Elisen-Lebkuchen zuckerfrei

Tipp 2: Hast du keinen Blitzhacker, dann nehme gleich gemahlene Nüsse.

Danke an Jasmin für die Idee! Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und bis bald! Deine Petra ♥

Low Carb Elisen-Lebkuchen kinderleicht

 

 


Falls du zu den vielen Menschen gehörst, die in den letzten Wochen mein Kochbuch „Low Carb schnell & easy“ gekauft haben: ein ganz großes Dankeschön von mir und viel Spaß beim Brutzeln und Genießen – und willst du mir auch eine Freude machen, dann bewerte es doch auf Amazon, ich weiß, es kostet 2-3 Minuten, aber mein Buch und ich freuen uns sehr 😉


Low Carb schnell & easy *

Diesmal wird gekocht – und zwar zackig! Egal ob Suppe, Salat, Fleisch, Fisch oder Desserts: alles im Handumdrehen fertig, absolut nach meinem Motto „Stressfrei genießen“! Viele Extras wie ein „TO GO Special“ erwarten dich!

*********

NEU * NEU * NEU * NEU * NEU

Du kannst dich jetzt für die E-Mail-Benachrichtigung anmelden,  um keinen Blogpost zu verpassen. Ebenso für einen Newsletter zu speziellen Themen, den es ab 2018 geben wird. Dazu einfach rechts auf der Startseite die Mailadresse eintragen!

 

Übrigens: Wenn du meine Rezepte ausdrucken möchtest, ganz unten unter jedem Post ist ein kleiner Druck-Button. Hier kannst du auch auswählen, ob die Bilder mitgedruckt werden sollen, oder nicht!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

* Amazon Afiliate: Holladiekochfee ist Amazon Afiliate Partner, das bedeutet, ich bekomme für diese mit * gekennzeichneten Einkäufe eine klitzekleine Provision. Für dich entsteht dadurch kein Nachteil und ich kann dir zeigen, mit was ich hier tatsächlich arbeite!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 10

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author

      Liebe Cara, das ist ja mal eine schwere Frage…. ich würde mal mit der Hälfte anfangen und den Teig tatsächlich probieren! LG, Petra

  1. Erst mal herzlichen Dank für dieses tolle Rezept . Nun hab ich mal ein generelle Frage zum Low Carbgebäck. Wie lange hält sich das Weihnachtsgebäck . Ich würde gerne etwas als Geschenk machen und auch für mich …..damit ich nicht vom anderen naschen muß 🙂 . kann ich das problemlos 4 Wochen aufheben ?
    Liebe Grüsse Petra

    1. Post
      Author

      Liebe Petra, ich backe immer wenig und stets frisch, da ich ungerne große Mengen im Haus habe – daher kann ich es dir leider nicht sagen, aber 2 Wochen würde ich mal auf jeden Fall behaupten. LG, Petra

  2. Pingback: Schokoladen-Biskuitrolle Low Carb, eine echte Fitness-Rolle!

    1. Post
      Author

      Liebe Elisabeth, schau doch mal mit deinen genaues Zutaten bei FDDB.info, dann hast du es ganz genau! Liebe Grüße, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.