Schokoladen-Biskuitrolle Low Carb

Schokoladen-Biskuitrolle Low Carb

Schokoladen-Biskuitrolle Low Carb

Schokoladen-Biskuitrolle Low Carb – klingt ja schon mal super, oder? Meine heutige Rolle kommt aber auch noch ganz ohne Mehl aus! Und da die Zutaten wirklich SEHR überschaubar sind, kann man sie auch mal spontan machen, ohne groß einkaufen zu müssen.

Warum aber backe ich am 1. Advent eine Biskuitrolle statt Plätzchen? Ganz einfach – ich habe schon einiges gebacken und merke, sobald eine gefüllte Dose da steht, laufe ich eben leider auch ganz oft hin…

Vor allem die Lebkuchen machen es mir ganz schwer zu widerstehen, und dann kann dann die Kalorien-Bilanz schon ganz über ausfallen, gerade wenn man viel Stress hat 🙂

Deshalb heute eine echte Fitness-Rolle: der Teig ist nur Eiweiß mit Kakao und Puderxucker, die Füllung vor allem Quark. Hier kannst du natürlich füllen, mit was du magst!

Also los geht’s! Die Bilder der Entstehung findest du auf meiner Facebookseite!

Schokoladen-Biskuitrolle Low Carb gefüllt mit Mandarinen-Quark

Schokoladen-Biskuitrolle Low Carb

Zutaten

für 1 Rolle (ca. 10-12 Stück)

Teig

  • 6 Eiweiß
  • 3 EL Puderxucker (Xylit oder 4 EL Erythrit, was du willst)
  • 50 g Kakao (ich hatte Sarotti Kakao „Feines Pulver“ mit 8,8 g KH und nur 0,5 g Zucker auf 100)
  • 1 TL Weinsteinpulver

Füllung

  • 250 g Quark 20%
  • 100 ml Sahne (geschlagen)
  • 1 Mandarine, in Stückchen geschnitten

Schokoladen-Biskuitrolle Low Carb kinderleicht

Zubereitung

  • Backofen auf 180° vorheizen.
  • Eiweiß schlagen, dann Puderxucker, Kakao und Weinsteinpulver einrieseln lassen.
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, etwa 1 cm dick.
  • Im vorgeheizten Ofen 8-10 Minuten backen.
  • Herausnehmen, abkühlen lassen und vom Backpapier ablösen, das geht wirklich sehr gut.
  • Die Sahne schlagen, den Quark mit einem Schneebesen aufschlagen und bei Bedarf süßen.
  • Die Mandarine kleinschneiden.
  • Sahne vorsichtig unter den Quark heben.
  • Die Füllung auf den erkalteten Teig streichen, die Mandarinenstückchen darauf verteilen und dann vorsichtig aufrollen.
  • 1 Stunde kühlen.

Und fertig ist die Erster-Advent-Rolle!

Hab einen schönen Abend, deine Petra ♥

Schokoladen-Biskuitrolle Low Carb mit Sahnequark und Mandarinen

 


Falls du zu den vielen Menschen gehörst, die in den letzten Wochen mein Kochbuch „Low Carb schnell & easy“ gekauft haben: ein ganz großes Dankeschön von mir und viel Spaß beim Brutzeln und Genießen – und willst du mir auch eine Freude machen, dann bewerte es doch auf Amazon, ich weiß, es kostet 2-3 Minuten, aber mein Buch und ich freuen uns sehr 😉


Mein neues Buch Low Carb schnell & easy * ist in den Buchläden! Und ganz viele auch schon bei euch zuhause ♥

 

*********

NEU * NEU * NEU * NEU * NEU

Du kannst dich jetzt für die E-Mail-Benachrichtigung anmelden,  um keinen Blogpost zu verpassen. Ebenso für einen Newsletter zu speziellen Themen, den es ab 2018 geben wird. Dazu einfach rechts auf der Startseite die Mailadresse eintragen!

**********

Ich danke euch für euer wunderbares Feedback zu meinem ersten Buch, die vielen Mails und Nachrichten und Kommentare dazu, ich bin sehr glücklich, dass es euch gefällt, freue mich über die Fotos der nachgebackenen Kuchen, da hat sich all die Arbeit wirklich gelohnt!

Eine Menge toller Rezepte, süß und deftig, von Brot über Pizza bis Plätzchen, Kuchen und Muffins gibt in meinem ersten Buch „Low Carb Backen“ aus dem ZS Verlag!!!! Alle Zutaten habe ich auf einer Extra-Seite zusammengefasst, einfach KLICKEN. Kaufen könnt ihr es in jedem Buchladen oder online, wie HIER.*
Low Carb Backen ZS VerlagLow Carb Backen Petra Hola-Schneider

Übrigens: Wenn Ihr meine Rezepte ausdrucken möchtet, ganz unten unter jedem Post ist ein kleiner Druck-Button. Hier könnt Ihr auch auswählen, ob die Bilder mitgedruckt werden sollen, oder nicht!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

* Amazon Afiliate: Holladiekochfee ist Amazon Afiliate Partner, das bedeutet, ich bekomme für diese mit * gekennzeichneten Einkäufe von euch eine klitzekleine Provision. Für euch entsteht dadurch kein Nachteil und ich kann euch zeigen, mit was ich hier tatsächlich arbeite!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Comments 4

  1. Liebe Kochfee,
    sind die Zutaten der Schoko-Bisquit-Rolle wirklich vollständig? Bekommt der Teig ohne Eigelb und ohne Nussmehl o.ä. seine Konsistenz wirklich nur durch den Kakao?

    1. Post
      Author
  2. Hallöchen,
    Filitierst du die Mandarinen vorher oder wendest du Mandarinen aus der Dose? Die sind ja nur leider meistens in Zuckerwasser getränkt.
    Schönen Abend dir noch.

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert