Schoko Kirsch Cheesecake

Köstlicher Schoko-Cheesecake mit Kirschen

Werbung. Köstlicher Schoko-Cheesecake mit Kirschen. Zwei Lieblingskuchen in einem: Schokolade mit Cheesecake-Kern und Kirschen, so unfassbar gut! Das Rezept entstand in Zusammenarbeit mit „1000 gute Gründe Obst und Gemüse“.

Köstlicher Schoko-Cheesecake mit Kirschen

Köstlicher Schoko-Cheesecake mit Kirschen

Schokokuchen oder Cheesecake?

Magst du auch beide so gerne? Wenn du dich ebensowenig entscheiden kannst wie ich, welcher deiner Lieblingskuchen es werden soll, dann mach einfach beide in einem! Ich habe heute einen saftigen Schokokuchen mit zartem Cheesecake und süßen Kirschen gefüllt – ein echtes Gewinnerteam auf jeder Tortenplatte würde ich sagen!

Keine Angst vor dem Aufwand, der Schokuchen ist ganz einfach und die Zubereitung der Cheesecake-Masse dauert nur eine Minute!

Ich liebe Kirschen!

Liegt es daran, dass bei meinen Großeltern ein Kirschbaum im Hof wuchs und das auch noch so günstig, dass man vom Dach von Opas Werkstatt bequem darauf klettern konnte? Vermutlich ja! Mit Kirschenohrringen und roten Händen war der Sommer perfekt. Ich war das einzige Mädchen und meine Cousins konnten die Kerne deutlich weiter spucken, aber Spaß hatten wir alle und der Geschmack von süßen, reifen Kirschen bringt mich immer wieder dorthin zurück.

Süßkirschen auf einem Teller

Was weißt du über Kirschen?

Wusstest du, dass man unsere Kirschen auch als Vogelkirschen bezeichnet, weil Vögel sie so gerne fressen? Hier auf dem Dorf weiß man es spätestens, wenn das Auto unter dem Kirschbaum der Nachbarin parkt und mit Kernen übersät ist…Fast 3 Millionen Tonnen Süßkirschen wurden 2020 laut Wikipedia weltweit geerntet, wir lieben sie einfach alle! Die Türkei ist der größte Anbauer, gefolgt von den USA und Chile. In Deutschland ist die Kirsche nach dem Apfel die Nummer zwei in der Obstplantage. Auch die Imker lieben die Kirsche, denn ihr Nektar hat einen extrem hohen Zuckergehalt. Es gibt unzählige Sorten, ob bei den Knorpelkirschen, Sauerkirschen oder den hübschen Herzkirschen.

Köstlicher Schoko-Cheesecake mit Kirschen angeschnitten auf einem Holzbrett

Kirschen können mehr als süß

Mit ca. 50 Kalorien auf 100 g ist die Kirsche ein kalorienarmer süßer Snack. Der wichtigste Inhaltsstoff ist das Vitamin C, etwa 13 mg sind es auf 100. Daneben enthalten Kirschen Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen und B-Vitamine. Der relativ hohe Kaliumgehalt unterstützt die Nieren und wirkt Wassereinlagerungen entgegen. Entgegen all den Märchengeschichten aus meiner Kindheit wächst einem kein Kirschbaum im Magen, wenn man mal einen Kern verschluckt… 🙂 

Köstlicher Schoko-Cheesecake mit Kirschen

Kuchen oder Muffins

Planst du ein Picknick oder eine Party? Den schokoladigen Cheesecake mit Kirschen kannst du auch als kleine Muffins backen! So bekommt jeder sein eigenes Stückchen Kuchenglück und es gibt weder Gekrümel auf der Picknichdecke noch Unordnung auf deinem Dessertbuffet. Und falls du ein Fan von Kuchen im Glas bist, dann backe ihn gerne darin, geht alles!

Zuckerfreie Variante

Der Schoko-Cheesecake mit Kirschen geht auch prima Low Carb. Für die Schkoladenschicht nimmst du einfach das Rezept für meine Low Carb Brownies und die Füllung ist eh supereinfach – zuckerfreie Cheesecakes gut es hier genug, schau einfach unter Low Carb Rezepte und „Cheeesecake“. Ganz einfach geht es, wenn du das Puddingpulver durch das von Natreen mit Vanillegeschmack ersetzt. Das ist bereits alternativ gesüßt und somit musst du nur den Zucker in der Cheesecakemasse weglassen!

REZEPT

Köstlicher Schoko-Cheesecake mit Kirschen

Zutaten

Für eine Kastenform von ca. 30 x 10 cm. Das ergibt je nachdem, wie dick du schneidest mindestens 14 Stück.

Schoko-Cheesecake mit Kirschen vor dem Dekorieren

Cheesecake Masse

Ich habe hier meinen liebstes Cheesecake-Rezept genommen und die Menge halbiert, du solltest bei Quark, Joghurt und Frischkäse auf insgesamt 265 Gramm kommen, die Anteile können auch leicht variieren, falls du Reste verbrauchen möchtest!

  • Je 88 g Frischkäse, Joghurt (3,5%) und Quark (Mindestens 20%)
  • 35 g Puderzucker
  • 1 Ei (Freiland, Größe M)
  • Abrieb 1/2 Biozitrone und 1 EL Zitronensaft 
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (35 g)
  • 250 g süße Kirschen, entkernt und halbiert

Teig für den Schokokuchen

  • 3 Eiweiß
  • 75 g Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 3 Eigelb
  • 2 TL Milch
  • 120 g helles Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 30 g Backkakao 
Schoko-Cheesecake auf einer Kuchentafel

Köstlicher Schoko-Cheesecake mit Kirschen

Zubereitung

Den Backofen auf 165° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Backform nach Gebrauchsanweisung fetten oder mit Backpapier auslegen. Ich habe inzwischen Backpapierzuschnitte für meine Kastenform, die machen es noch einfacher!

Scholadenkuchen

  • Für den Schokoladenkuchen zuerst die Eier trennen und dann die 3 Eiweiße mit 75 g Zucker cremig aufschlagen. Diesen cremigen Eischnee beiseite stellen. 
  • Die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig aufschlagen, dann die Eier mit der Milch verquirlen und langsam dazugeben, dabei immer weiter schlagen.
  • Den Eischnee langsam in 3 Portionen einrühren.
  • Das Mehl mit dem Backkakao auf die Masse sieben und vorsichtig unterheben.

Cheesecake-Füllung mit Kirschen

  • Die Kirschen waschen, trocknen, halbieren und entkernen.
  • Alle Zutaten für den Cheesecake mit einem Schneebesen verrühren.

Kastenform befüllen

  • Die Hälfte des Schokoteiges auf dem Boden der Kastenform verteilen.
  • Dann die halbe Cheesecakemasse draufgeben und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Mit dem Rest der Masse abdecken.
  • Zum Schluss den übrig gebliebenen Schokoteig in die Form geben und glatt streichen. 

Es muss alles nicht so exakt sein, mach dir keinen Stress!

Backen und dekorieren

  • Der Schoko-Cheesecake mit Kirschen bäckt auf der zweiten Schiene von unten 50-60 Minuten, je nach Backform.
  • Danach lasse ich ihn in der Form auskühlen.
  • Du kannst ihn auch prima am Vortag zubereiten und im Kühlschrank durchziehen lassen.
  • Ich habe ihn mit 200 ml Sahne, aufgeschlagen mit 1 TL San Apart (veganes Sahnesteif) und Kirschen dekoriert.

Lass dir den Schoko-Cheesecake mit Kirschen schmecken! Bis bald, deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert