Einfache knusprige Hafer-Schoko-Taler

Einfache, knusprige Hafer-Schoko-Taler mit Quark. Unheimlich lecker und sättigend – perfekt für Frühstück, zum Kaffee oder Tee, als Pausenbrot und für natürlich für unterwegs!

Einfache knusprige Hafer-Schoko-Taler

Einfache knusprige Hafer-Schoko-Taler

Ich hatte Lust auf Schokobrötchen

Eigentlich wollte ich Schokobrötchen backen, das Rezept gibt es hier schon und ich LIEBE die flaumigen Hefebrötchen mit Schokolade sehr, wie alles aus Hefeteig, weisst du ja. Dann hatte ich keine Hefe und kaum noch Mehl. Das kommt wirklich NIE vor, aber ich war einfach in den letzten Monaten bemüht, alle Vorräte aufzubrauchen und habe offensichtlich kein Mehl mehr gekauft. Dafür hatte ich wie immer noch Proteinquark im Kühlschrank, dachte also, es werden eben Quarkbrötchen. Ist ja auch lecker und wenn schon kein Hefeteig, dann werden sie auch noch gesünder mit Haferflocken und schon wurde was ganz ANDERES draus! Aber so soll es ja sein, von wegen man kann beim Backen nicht kreativ sein, wenn auch unfreiwillig…

Kernig, knusprig und wenig süß

Der Quark macht die Taler innen soft, was toll ist. Die Tatsache, dass sie im Ofen leicht auseinanderliefen – und so den Namen Brötchen leider abgeben mussten – macht sie außen richtig knusprig. Die Haferflocken geben ihnen Biss und der Kokosblütenzucker einen schönen Duft und eine leichte Süße. Wenn du es richtig süß magst, dann verwende einfach mehr davon oder verwende eine Süße deiner Wahl.

Einfache knusprige Hafer-Schoko-Taler in einem Körbchen mit rot-kariertem Futter

Und jetzt schnell zum Rezept und einen schönen Sonntag!

Ich möchte dich heute gar nicht weiter zutexten, zum einen war ein Blogpost heute gar nicht geplant und zum anderen möchte zurück zu meinem Hörbuch. Ich höre gerade „Vernichten“ von Michel Houellebecq und will schnellstmöglich wieder meine Kopfhörer aufsetzen. Ich weiß, der Mann spaltet die Gemüter, aber ich lese ihn wirklich schon immer gerne und wenn Christian Berkel mir auch noch vorliest, um so besser. Seine Stimme ist einfach großartig! 

REZEPT

Einfache knusprige Hafer-Schoko-Taler

Zutaten

Für 11 große Taler (ca. 12 cm Durchmesser). Ich habe den Teig mit einem Eisportionierer auf das Backblech gesetzt, du kannst aber kleinere Taler backen – lasse nur etwas Abstand zwischen ihnen, der Teig ist relativ weich und zerläuft noch.

  • 150 g Dinkelmehl
  • 170 g Haferflocken (gemahlen). Ich hatte kernige Haferflocken.
  • 250 g Magerquark, ich nehme den Andechser Natur Bio-Speisequark Magerstufe 0% Fett
  • 1 Ei (M, Freiland)
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver (20 g)
  • 100 g Kokosblütenzucker oder „normalen“ Zucker oder eine Süße deiner Wahl. Auch einen Teil Honig kann ich mir vorstellen, probiere ich demnächst aus. Die Taler sind wenig süß!
  •  4 EL Milch und 4 EL Öl (ich schwöre auf das Butterlecker Rapsöl von der Teutoburger Ölmühle, du kennst es schon aus meinen Kochevent-Rezepten) 
  • Eine Handvoll Schokodrops 
  • 1 TL Puderzucker 

Einfache knusprige Hafer-Schoko-Taler

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier oder einer Dauerbackmatte auslegen.
  • Die Haferflocken fein mahlen oder mixen. Ich nehme dafür den Blitzhacker. Du kannst für noch mehr Biss einen Teil ganz lassen.
  • Alle Zutaten mit einem Knethaken vermischen. Falls der Teig zu flüssig ist (je nachdem, welchen Quark du nimmst) noch etwas Mehl oder Haferflocken zugeben.
  • Mit einem Löffel oder nassen Händen (kleine oder größere) Kugeln auf das Backblech setzen.
  • Dann mit 1 TL Puderzucker bestäuben.
  • 25 Minuten backen, bis sie leicht golden sind.
  • Aus dem Ofen nehmen, je nach Wunsch nochmal mit Puderzucker bestäuben und abkühlen lassen.

Du kannst sie auch mit Kuvertüre oder einer Zitronenglasur dekorieren.

Einen schönen Sonntag und bis bald, es gibt ein Brezen Soufflé mit Parmesan, weil alte Brezen nicht in den Müll müssen! Deine Petra 💚

Schoko Taler in der Hand

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Comments 2

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert