Grüner Spargel

Grüner Spargel – drei Mal lecker

Kochfee Beilagen, Low Carb, Rezept, Veggie 2 Comments

SPARGEL

Grüner Spargel

Hier herrscht gerade die ganz große Spargel-Liebe!!!!!!!!!!!

Egal ob weiß oder grün, ich mag Spargel wirklich sehr. Ob ganz klassisch gekocht oder gedämpft mit brauner Butter und Schinken oder Filetsteak oder Hollandaise, oder eben gebraten wie heute.

*****

In Franken haben wir ja das große Glück, den Spargel quasi vor der Tür holen zu können und bekommen ihn in der Saison in jeder Wirtschaft. Wo ich persönlich unheimlich gerne hinfahre – inzwischen ist es eine schöne Tradition geworden – ist Prichsenstadt, der Gasthof zum Storch. Man sitzt in einem wunderschönen Innenhof und der Spargel wird vor einem frisch geschält. Prichsenstadt ist wie aus einem Kinderbuch, klein, ein bisschen verschlafen und einfach soooo romantisch. Wirklich einen Ausflug wert!!!

*****

Meinen grüner Spargel habe ich zum Teil in der Pfanne, zum Teil wieder im Airfryer* zubereitet. Einmal mit Bacon umwickelt und einmal in einem Parmesan-Mantel.

Spargel

Aus dem Rest des Parmesan-Teigs habe ich einen kleinen Pfannkuchen gebraten und ihn mit einem ganz einfach in der Pfanne knusprig ausgebratenem grünen Spargel belegt, ein paar Tomaten drauf, Sauerrahm mit Kräutern und fertig.

Spargel

Und hier die ganz simplen

Rezepte!

Spargel Bacon

… Spargel und Bacon – ein Traum-Duo!!!

Grüner Spargel in Bacon

  • Den grünen Spargel im unteren Ende schälen oder einfach abbrechen
  • Kurz kochen, bis er bissfest ist
  • Abkühlen lassen und gut abtupfen
  • In Bacon wickeln (macht man ihn im Airfryer, am besten halbieren, dann passt es besser rein. In der Pfanne kann man ihn lassen wie er ist)
  • Entweder im Airfyer oder in der Pfanne (oder im Ofen, dann bei 200° Umluft) so lange braten, bis der Bacon knusprig ist.

Spargel in Parmesan

… da ich kein Mehl verwendet habe, ist der Parmesanmantel schön dünn!…

Spargel im Parmesan-Mantel

  • Spargel vorgaren wie oben
  • Parmesanteig herstellen, dazu auf 50 g geriebenen Parmesan 1 Ei nehmen und gut verrühren. Mit Pfeffer würzen, man kann auch Rosmarin oder Thymian zugeben
  • Den Spargel durch den Teig ziehen (man kann ihn vorher in Mehl wenden, habe ich nicht gemacht) und in der Pfanne in heißem Öl knusprig ausbacken. Meiner kam auch in den Airfryer, nicht in den Korb, sondern in die Pfanne.

Gemüse Airfryer

Gebackene Zucchini

  • Grüne und gelbe Zucchini in Stifte schneiden
  • In Olivenöl und feingehacktem Thymian marinieren
  • Im Backofen, Pfanne oder Airfrer knusprig braten
  • Mit Aioli ein Traum!

Spargel

Parmesan-Pfannkuchen mit Spargel

  • Aus dem Rest des Parmesanteigs Pfannkuchen backen. Den kann man auch super aufheben und am nächsten Tag nur nochmal mit dem vorgegarten Spargel erhitzen! Und schon wieder Arbeit gespart 🙂
  • Mit gebratenem Spargel belegen, Tomaten drauf und fertig!
  • Dazu passt hervorragend eine Sour Cream mit frischen Kräuter

*****

Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende, meine liebe Sibel und ich fahren morgen nach Kölle zu einer Veranstaltung, heute Abend ist in Nürnberg Bloggertreff, es wird also vor Montag nichts Essbares aus meiner Küche kommen, sondern wir werden ganz viel gemeinsam zubereiten und uns auch von Christian Henze hoffentlich einiges an Tipps holen!

Sibel ist übrigens heute auch beim Sweet Saturday mein Gast und ich bin selbst sehr gespannt, was sie mir gleich schicken wird! Ich wollte es süß, klebrig und vor Honig triefend, denn auf sowas steht meine Mama und die hat nächste Woche einen runden Geburtstag!

Bis Montag! Eure Petra ♥

Spargel Airfryer

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter „Empfehlungen“! Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

Und für den TomYang BBQ gibt es aktuell einen 15 € Gutschein!

Amazon Afiliate*

Die mit * gekennzeichneten Links führen zu Amazon Partnerlinks. Für Bestellungen über diesen Link erhalte ich eine winzige Provision, die komplett in den Blog zurückfließt. Für Euch ändert sich weder etwas am Bestellvorgang, noch entstehen Euch irgendwelche Nachteile. Zum Großteil dienen die Links eher dazu, Euch die speziellen Low Carb Produkte vorzustellen!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.