Pinke Pasta

Pinke Pasta mit knusprigem Lachs

Pinke Pasta mit knusprigem Lachs nicht nur zum Valentinstag! Nudeln färben in Sekunden und Tipps für lange Beziehungen gratis dazu…ohne Gewähr natürlich 😉 Ein kleines Video zum Rezept findest du wie immer auf Instagram unter den REELS und ich zeige dir auch, wie man die Tomatenherzen ganz einfach macht.

Pinke Pasta mit knusprigem Lachs

Valentinstag hin oder her, Pasta geht immer!

Das Thema Valentinstag hatten wir erst auf Facebook – feiern, ignorieren oder wenigstens etwas Schönes kochen oder backen? Die meisten scheinen ihn zu ignorieren und setzen viel mehr auf den Alltag. Das tue ich auch. Ganz abgesehen davon, dass ich meinen Mann wohl zehnmal daran erinnern müsste, mir gerade an DIESEM Dienstag Blumen zu kaufen und da geht dann der Zauber doch leicht verloren. Selbstverständlich würde ich kleine Schachteln schon aus Gründen der Wertstabilität von Gold nicht verschmähen, nur für den Fall, dass er mitliest oder seine Kollegen es weitergeben 😉 

Pinke Pasta mit knusprigem Lachs

BR Rezept Talk in Sachen Liebe

Nein, Spaß beiseite, ich möchte keine Geschenke, dieser Tag ist mir vollkommen egal und um so überraschter war ich, als es um meinen kommenden Talk bei BR Schlager am Mittwoch (8.2.) kurz nach 12 ging. Mein „Ein Pinkes Rezept zum Valentinstag ist wohl eher nichts für die Zielgruppe“ wurde im Vorgespräch mit einem „Wir machen sogar eine ganze Woche der Liebe“ beantwortet – also dachte ich, warum eigentlich nicht? Liebe geht eh durch den Magen, das Rezept ist so einfach, dass es selbst ein Mann schafft, der die Küche nur von außen und von Chipsholen kennt und ich LIEBE die Farben selber so sehr, ich hatte richtig Spaß an diesem Rezept! Hör am Mittwoch gerne mal rein bei BR Schlager (digital), wir sprechen über mehr oder weniger romantische Anträge, (lange) Beziehungen, darüber ob pompöse Hochzeiten früher oder später immer beim Scheidungsanwalt enden und wie man eine lange Ehe überlebt – ich bin ja selber seit bald 32 Jahren mit dem gleichen Mann unter einem Dach und habe da so meine Strategie… 

REZEPT

Pinke Pasta mit knusprigem Lachs

Die pinken Nudeln sind nicht nur was für den Valentinstag – als ich sie eingefärbt habe, dachte ich mir gleich, wie schön sie an einem Kindergeburtstag wären oder auf einer Faschingsparty – sie machen einfach gute Laune und das BESTE: man schmeckt rein gar nichts von der Roten Bete!

Zutaten

für 2 Personen

  • 120 g Spaghetti (ungekocht)
  • 80 ml Rote Bete Saft. Ich nehme einfach eingelegte rote Bete ((EDEKA Eigenmarke, kleines Glas) und gieße den Saft ab. Ist BILLIGER, als den puren Saft zu kaufen, schmeckt besser und ich habe noch Rote Bete für Salat oder meinen Pinken Feta Dip!
  • 1 TL Butter
  • 2 Lachsfilets 
  • 1 TL Öl 
  • Salz, Pfeffer
  • Ein paar Blättchen glatte Petersilie
  • 2 EL Butter
  • Zur Deko: 4 kleine ovale Tomaten und 2 Zweige Rosmarin

Pinke Pasta mit knusprigem Lachs

Pinke Pasta mit Roter Bete eingefärbt in der Pfanne
Diese Farbe!!!!

Zubereitung

  • Die Nudeln ganz normal wie immer in Salzwasser kochen.
  • Die Rote Bete abgießen, den Saft in eine Pfanne geben und mit 1 TL Butter erwärmen.
  • Sobald die Nudeln al dente sind werden sie abgegossen und darin gewendet, bis sie pink sind. Das geht in wenigen Sekunden.
  • Den zimmerwarmen Lachs auf der Hautseite einschneiden, beide Seiten salzen und pfeffern und in 1 TL Öl erst auf der Fleischseite 1 Minute kräftig anbraten, dann auf der Hautseite ca. 2 Minuten, bis die Haut richtig knusprig ist und der Lachs ganz zart.
  • 2 EL Butter in einem Töpfchen erhitzen, bis sie anfängt zu leicht zu bräunen und zu duften.  
  • Die Petersileinblättchen reinwerfen und kurz frittieren.
  • Die Nudeln auf den Tellern anrichten, den Lachs draufgeben und alles mit der Petersilien-Nussbutter beträufeln.
Pinke Pasta mit knusprigem Lachs mit Tomatenherzen

Tomatenherzen auf Rosmarin

Für die kleinen Herzen aus den ovalen Tomaten musst du sie nur einmal im mittleren Drittel diagonal schneiden und eine Hälfte umdrehen.

Lege sie dazu hochkant vor dich hin, teile sie im Kopf quer in drei Teile und schneide den mittleren schräg durch. Schon hast du zwei Hälften eines Herzens.

Lege sie zusammen und steche einen Zahnstocher durch, zupfe bis auf einen Schöppel oben die Nadeln vom Rosmarin ab und schräge das Ende des Rosmarinstiels mit einem Messer an, dann kannst du die vorher präparierten Tomaten aufspießen, ohne dass sie zermatschen. 

Viel Spaß beim nachmachen und ein Cheers auf die Liebe! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Comments 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert