Healthy Monday No. 14 {USA kulinarisch}

Gemüse-Borschtsch aus dem Slowcooker

Heute geht es hier rund – ein Beitrag ist schon online und hier ist auch bereits der nächste! Denn heute ist ja schließlich Montag, Zeit also für einen neuen gesunden Gastbeitrag.

Mein Gast ist heute die liebe Gabi vom Blog „USA kulinarisch“ – einer absoluten Fachfrau für den Slowcooker! Beim letzten Mal hat sie uns sündhaft gute Monkey Bread mitgebracht, voller Weißmehl und Zucker als Beitrag für den „Sweet Saturday“. Jetzt aber wird es gesund:

*********

Hallo allerseits – ich bin Gabi und bei „USA kulinarisch“ (www.usa-kulinarisch.de) bekennende High-Carb-High-Sugar-Bloggerin. Wieso die liebe Petra dann ausgerechnet mich gebeten hat, hier etwas zum Healthy Monday beizutragen? Gute Frage 😉

Nun, ich habe ja noch einen Zweitblog „Crockpot-Rezepte“ (www.crockpot-rezepte.de) und bei dem geht es nicht um Cookies, sondern um den Crocky. Sagt Euch nichts? Der Crockpot / Slowcooker / Schongarer ist ein günstiges Elektro-Küchengerät (Anschaffungspreis 20 bis 50 Euro), der Suppen, Eintöpfe,

Schmorgerichte, aber auch Braten oder Kuchen quasi in Zeitlupe gart. Ihr bereitet also die Zutaten vor, packt sie in den Keramikeinsatz, setzt den Deckel auf und müsst – je nach Rezept und Heizstufe – vier, sechs oder gar 12 Stunden nicht danach schauen. Es kocht also, ohne dass ihr in der Küche steht – und ohne dass ihr umrühren, kontrollieren oder Flüssigkeit nachgießen müsst.

Ja, das funktioniert und ist ein echter Segen für Berufstätige, Mütter und vor allem berufstätige Mütter! Dazu kostet das stundenlange Schmurgeln nicht mal viel Strom (viel weniger als Herd oder Backofen) und beim Garen auf niedriger Temperatur bleiben sowohl Nährstoffe als auch Textur von Gemüsen wunderbar erhalten.

Und damit wären wir dann auch exakt beim Thema „Healthy Monday“ angekommen. Noch dazu, weil diese winterlich-würzige Suppe prallvoll Gemüse steckt. Wer mag, kann von Anfang an Speckwürfel oder kleine, angebratene Rindfleischwürfel mitgaren beziehungsweise am Ende Kielbasa oder andere würzige Rauchwurst hinein schneiden. Ich finde das unnötig, mein Mann nicht 😉

Gemüse-Borschtsch aus dem Slowcooker

Portionen: 4 – 6 Portionen

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Berechnet für Slowcooker-Topfgröße: 3,5 l

Garzeit: 4,5 – 5 h auf HIGH, 7 – 8 auf LOW + 1 h HIGH

Zutaten:

  • 1 gr. Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 50 g Knollensellerie
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Öl
  • 500 g Rote Bete, frisch (etwa 3 Stück)
  • 2 Kartoffeln, mehlig kochende Sorte
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
  • 900 ml Gemüsebrühe (bevorzugt selbst gekocht, im Slowcooker natürlich!)
  • ½ TL Kümmel
  • Salz, Pfeffer
  • Prise Zucker
  • 250 g Spitzkohl, in feinen Streifen
  • Zum Servieren: saure Sahne, Dill

Die Zwiebel pellen, Möhre schaben, den Knollensellerie putzen. Das Gemüse zusammen mit der Knoblauchzehe in einen Zerhacker geben und schön klein häckseln – ersatzweise in feine Würfelchen schneiden.

Das Öl in einen ausreichend großen Topf geben, die Gemüsestücke darin einige Minuten glasig dünsten und dann in den Einsatz des Slowcookers geben.

Die Rote Bete schälen und in etwa 5mm große Würfelchen schneiden, in den Slowcooker geben – ebenso die geschälten, in feine Scheiben zerteilten Kartoffeln. Tomaten und Gemüsebrühe angießen, mit Kümmel, Salz und Pfeffer sowie einer Prise Zucker abschmecken.

Deckel aufsetzen und auf Stufe HIGH etwa 3,5 bis 4 Stunden garen. Dann den Spitzkohl dazu geben, umrühren und eine weitere Stunde erhitzen.

Mit einem Klecks saurer Sahne und Dill servieren.

Natürlich kann man dieses Süppchen auch auf dem Herd zubereiten – die Kochzeit beträgt dann etwa eine Stunde und man benötigt etwas mehr Flüssigkeit. Im Slowcooker verdampft nämlich nichts, weil der Deckel sehr dicht schließt – außerdem „zieht“ das Essen ja nur und brodelt nicht.

Ich wünsche euch allen guten Appetit!!! Morgen wird es hier mal wieder süß!!!! Eure Petra ♥

*********

NEU * NEU * NEU * NEU * NEU

Du kannst dich jetzt für die E-Mail-Benachrichtigung anmelden,  um keinen Blogpost zu verpassen. Ebenso für einen Newsletter zu speziellen Themen, den es ab 2017 geben wird. Dazu einfach rechts auf der Startseite die Mailadresse eintragen!

**********

Ein langgehegter Wunsch ging in Erfüllung – mein Buch steht in den Regalen und ihr liebt es! Ich bin gerade sehr sehr glücklich – auch weil wir nach nicht mal einem Monat schon die zweite Auflage drucken mussten durften!!!!!

Ich danke euch für euer wunderbares Feedback, die vielen Mails und Nachrichten und Kommentare dazu, ich bin sehr glücklich, dass es euch gefällt, freue mich über die Fotos der nachgebackenen Kuchen, da hat sich all die Arbeit wirklich gelohnt! 

Wer Lust hat es dann auch auf Amazon zu bewerten, der soll es gerne machen, denn ihr wisst, um so besser wird es angezeigt – also nehmt euch die paar Minuten, ich wäre euch wirklich dankbar! ♥♥♥

*****

Eine Menge toller Rezepte, süß und deftig, von Brot über Pizza bis Plätzchen, Kuchen und Muffins gibt in meinem ersten Buch „Low Carb Backen“ aus dem ZS Verlag!!!! Alle Zutaten habe ich auf einer Extra-Seite zusammengefasst, einfach KLICKEN.  Bestellen könnt ihr es im Buchhandel oder HIER.*
Baked Marmelade 1

Übrigens: Wenn Ihr meine Rezepte ausdrucken möchtet, ganz unten unter jedem Post ist ein kleiner Druck-Button. Hier könnt Ihr auch auswählen, ob die Bilder mitgedruckt werden sollen, oder nicht!

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es mit Deinen Freunden!

* Amazon Afiliate: Holladiekochfee ist Amazon Afiliate Partner, das bedeutet, ich bekomme für diese mit * gekennzeichneten Einkäufe von euch eine klitzekleine Provision. Für euch entsteht dadurch kein Nachteil und ich kann euch zeigen, mit was ich hier tatsächlich arbeite!

Comments 3

  1. Pingback: Zu Gast bei Petra Hol(l)adiekochfee: Gemüse-Borschtsch | Langsam kocht besser

    1. Post
      Author

      Liebe Melanie, da das Rezept von USA Kulinarisch ist, bitte ich dich, dich an sie zu wenden, der Link zu ihrem Blog ist ja im Rezept. Ich kenne mich mit Slowcookern nicht aus. VG, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert