Rotkohl-Salat

Kochfee Beilagen, Beilagen, Carb, Get fit with me!, Low Carb, Rezept, Salate, Salate, Veggie Leave a Comment

Der Herbst ist einfach herrlich gerade, die Sonne scheint, langsam verfärbt sich alles, diese Farben, ein Traum!

Passend zu meiner Herbstbepflanzung habe ich einen kleinen Roh(t)kost-Salat für Euch, ganz schnell gemacht und farblich auch ein Knüller – wie fast alles, was ich diese Woche gemacht habe … alles lila!

Rotkohl-Salat 1 Rotkohl-Salat 2 Rotkohl-Salat 3Rotkohl-Salat Porridge    Rotkohl-Salat 5

 

Rotkohl-Salat

mit Granatapfel, Pinienkernen & Feta

Rotkohl-Salat 6 zutaten

Zutaten:

  • Rotkohl, sehr fein geraspelt, je nach Hunger
  • Olivenöl, Essig (ich habe einen Kirsch-Essig genommen), Fleur de sel, ein wenig Zucker (oder Xucker), Pfeffer und wer mag, einen kleinen Hauch Ahorn-Sirup
  • Getrocknete Granatapfelstücke (oder Rosinen, oder Cranberries)
  • Pinienkerne, ohne Fett geröstet, evtl. auch andere Nüsse, ich hatte auch ein paar Walnüsse
  • Feta, zerkrümelt

Zubereitung:

  • Rotkohl raspeln
  • Mit dem Salz und Zucker / Xucker betreuen und sehr kräftig einige Minuten massieren
  • Olivenöl und Essig drauf, Pfeffer und die Granatapfelstücke
  • Alles nochmal sehr gut vermengen und mindestens 1/2 Stunde marinieren lassen
  • Pinienkerne ohne Fett rösten
  • Feta zerkrümeln

Den Rotkohl nochmal durchkneten, evtl. mit dem Ahorn-Sirup beträufeln

Auf dem Teller anrichten, mit Pinienkernen und dem Schafskäse bestreuen.

Ein wunderbar aromatisches, schnelles Mittagessen, vegetarisch und lecker! Der Mix zwischen der Süße des Granatapfels (man könnte auch Granatapfel-Essig oder Sirup nehmen, die gibt es in den türkischen Läden), dem knackigen Kohl und dem würzigen Käse, dazu die Pinienkerne, einfach sehr gut!!

Rotkohl-Salat 7

Rotkohl-Salat 8 kohl

Rotkohl-Salat 9

Rotkohl-Salat 10

Rotkohl-Salat 11

Das Rezept für die gebackenen roten Zwiebeln gibt es übrigens morgen! Die habe ich mit den Zutaten meiner Delinero-Box gemacht!

Ich wünsche Euch heute schon ein tolles Wochenende, für mich geht es morgen zur Food Week nach Berlin, wo am Samstag auch die Verleihung des Food Blog Awards stattfindet, ich bin sehr gespannt, Ralf Zacherl kennen zu lernen, aber auch den Küchenchef des HaDeWe, Leander Roerdink-Veldboom! Ich werde berichten und freue mich schon sehr!

Bleibt gesund,

Eure Petra ♥

 

Unser Neuzugang: Die grüne Küche! Ein richtig dickes Kochbuch mit Hunderten neuer Veggie-Ideen! Schon alleine die Bilder sind ein Traum…

Hier könnt ihr es auch ansehen.

Alle meine Lieblings-Zutaten, Geräte, Bücher, CDs und DVDs, Gewürze und Utensilien findet ihr ab sofort unter SHOP! Mit einem Test von Amazon Prime ist der Versand 4 Wochen kostenlos!

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.