Zuckerfreier Bananen-Zitronen-Kuchen

Zuckerfreier Bananen-Zitronen-Kuchen

Zuckerfreier Bananen-Zitronen-Kuchen mit Dinkelflocken ohne Fett. Dieser Kuchen ist so einfach und schnell gemacht und perfekt als kleiner Snack zum Tee oder Kaffee. Durch die groben Dinkelflocken ist er auch prima zum Frühstück oder für die Pause, denn er macht richtig satt!

Hast du schon meinen Bericht aus unserem Kurzurlaub im Sendlhofer’s und das GEWINNSPIEL gesehen? Nein? Dann nichts wie hin und viel Glück!! (Werbung)

Zuckerfreier Bananen-Zitronen-Kuchen mit Dinkelflocken

Alles Banane heute

Kaufst du auch manchmal Bananen, um sie zu vergessen und dann zu verbacken? Ich mache es ehrlich gesagt fast immer! Bananen pur als Snack mag ich gar nicht so gerne, wenn dann kommen sie ins Müsli und das gab es eine ganze Weile nicht mehr. Um so besser, denn diese 3 SEHR reifen Exemplare sind jetzt auf jeden Fall ein toller, ganz einfacher  Teekuchen geworden! 

Zuckerfreier Bananen-Zitronen-Kuchen

Wenn ich etwas mag, dann sauer

Stehst du auch so auf Zitronen und Limetten? Ich liebe sie als Eis, aber auch als Frosting und in Kuchen! Heute habe ich versucht, mithilfe der Bananen einen ganz natürlich gesüßten Kuchen mit Zitrone zu zaubern, sehr vollwertig mit groben Dinkelflocken. So einfach und doch sowas von lecker, der geht perfekt auch als Frühstückskuchen durch!

Schnell verrührt und gebacken

Für diesen Kuchen brauchst du nicht einmal eine Küchenmaschine., ich habe alle Zutaten einfach in den Mixer geworfen, so werden gleichzeitig die  Dinkelflocken zerkleinert und du hast in wenigen Sekunden einen homogenen Teig.

REZEPT

Zuckerfreier Bananen-Zitronen-Kuchen mit Dinkelflocken

Zutaten

Für einen kleinen Kuchen. Meine Form hatte 14 x 19 cm und ich habe 6 Stücke draus geschnitten.

  • 3 mittelgroße sehr reife Bananen
  • 2 Eier (Freiland, M)
  • 50 g grobe Dinkelflocken
  • 50 g Dinkelmehl
  • 10 g Weinsteinbackpulver
  • Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone 
Zuckerfreier Bananen-Zitronen-Kuchen auf einem Holzbrett aufgeschnitten

Zuckerfreier Bananen-Zitronen-Kuchen mit Dinkelflocken

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Eine Form bereitstellen und je nach Material einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem homogenen Teig mixen.
  • In die Form füllen und ca. 4o Minuten backen. Je nach Größe der Form kann die Backzeit abweichen, mach eine Stäbchenprobe!
  • Den Kuchen aus der Form stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
  • Je nach Wunsch dekorieren. Ich hatte noch einen kleinen Rest dunkle Schokolade da und etwas Streusel für gute Laune!

Viel Spaß beim Ausprobieren! Deine Petra 💚

Zuckerfreier Bananen-Zitronen-Kuchen von oben fotografiert, mit Schokoglasur und bunten Streuseln

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert