Zucchini Schoko Kuchen Low Carb

Kochfee Gesundes, Kuchen & Torten, Low Carb, Rezept, Süßes 2 Comments

Zucchini Schokokuchen Low Carb

Der saftigste Zucchini Schokokuchen Low Carb – oder wie schmuggle ich Gemüse auf den Sonntags-Kaffeetisch?

Zucchini Schokokuchen Low Carb

Gerade ernähren wir uns überwiegend von Gemüse, Salaten, ich auch noch von unendlich vielen eiskalten Äpfeln…. Ehrlich gesagt habe ich mir am Ende der Backbuchproduktion geschworen, die nächsten Monate eine große Backpause einzulegen, denn ich konnte mir nicht vorstellen, in absehbarer Zeit wieder Lust auf Kuchen zu haben. Du siehst ja, weit gefehlt! Den heutigen Kuchen Zucchini Schokokuchen Low Carb gab es sogar zum Mittagessen. Ist ja Gemüse drin, oder? Und die Extra-Portion Joghurt sorgt für die optimale Eiweißversorgung 🙂

Hier also das

REZEPT

Zucchini Schoko Kuchen Low Carb

Zutaten

für eine eckige Form von ca. 24 x 32 cm oder 1/2 Blech

  • 300 g Zucchini, grob gerieben (schon fertig gerieben gewogen)
  • 5 Eier
  • 125 g Xylit
  • 125 g gemahlene Haselnüsse (oder Nüsse deiner Wahl)
  • 75 g Back- oder Rohkakao
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver (20 g)
  • 50 g teilentöltes, helles Mandelmehl
  • 50 g flüssige Butter
  • 1 TL Vanille-Extrakt
Zucchini Schokokuchen Low Carb aufgeschnitten mit Joghurt
saftiger Zucchini Schokokuchen Low Carb auf einem Teller

Zubereitung

  • Backofen auf 160° Umluft vorheizen und eine Form mit Backpapier auslegen.
  • Eier und Süße weißschaumig aufschlagen, das dauert in der Küchenmaschine etwa 5 Minuten.
  • Haselnüsse, Kakao und Weinsteinbackpulver auf die Masse sieben und einrühren.
  • Die Zucchini reiben und in einem Sieb abtropfen lassen, leicht ausdrücken.
  • Zum Teig geben und zusammen mit dem Mandelmehl und der flüssigen Butter sanft einrühren.
  • Das Vanille-Extrakt zugeben.
  • Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und 30 Minuten backen.
  • Herausnehmen und abkühlen lassen.
Zucchini Schokokuchen Low Carb ein Bissen auf einem Löffel

Er ist seeeeehr saftig und schokoladig und schmeckt sicher auch den Skeptikern!

Mein TIPP: Das der Kuchen richtig süß ist, schmeckt eiskaltes weisses Naturjoghurt Joghurt super dazu! Für noch mehr Schokoladen-Feeling zusätzlich 50 g geriebene Zartbitterschokolade in den Teig geben.

Das ganze Rezept gibt es auch verfilmt auf meinem Instagram Account: du findest es unter den HIghlights „Low Carb Backen“. Ich heiße da natürlich auch HOLLADIEKOCHFEE

Holla die Kochfee

Iss mehr Gemüse! Deine Petra

Zucchini Schokokuchen Low Carb

Print Friendly, PDF & Email

Comments 2

  1. Danke für das fluffige Zucchinikuchen Rezept.
    Habe ihn mit Dinkelvollkornmehl, gelben und grünen Zucchinis gemacht.
    Einmal dazu mit Birnensahne und einmal mit Brombeerkompott und Vanilleeis.
    Den Kuchen gibts jetzt öfter, da wir momentan so viele Zucchinis haben und er schnell gemacht und vielseitig zu kombinieren ist. Einfach lecker😋

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.