Vegetarische Tacos mit cremigem Gemüsesalat

Vegetarische Tacos mit cremigem Gemüsesalat. Brokkoli, Pilze, Radieschen, Sprossen und Kresse in einem köstlichen Schmand-Orangen-Dressing. Voller Vitamine und so lecker!

Vegetarische Tacos mit cremigem Gemüsesalat

Vegetarische Tacos mit cremigem Gemüsesalat

Bunt in den Frühling!

Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich über die Sonnenstrahlen gerade freue! Das graue Wetter schlug mir dieses Jahr so auf’s Gemüt, das hätte ich niemals für möglich gehalten. An machen Tagen wäre ich am liebsten mit einem Buch oder einer Serie im Bett geblieben, so sehr hat mir die Energie gefehlt. Aber zum Glück ist der März da und für mich kann das Jahr jetzt beginnen! Mit bunten Salaten, so vielen Vitaminen wie möglich und natürlich jeder Sonnenstunde, die ich kriegen kann.

Im Taco, im Salatblatt oder aus der Schüssel

Den heutigen Gemüsesalat habe ich in Tacos gefüllt. Ich finde, es ist eine schöne, knusprige und mal andere Art, ihn zu servieren. Falls du kein Fan von Tacoschalen bist, dann lass sie einfach weg und iss ihn aus der Schüssel. In der Low Carb Variante wickelst du den Gemüsesalat einfach in ein Blatt grünen Salat oder Eisbergsalat und hast dir die Kohlenhydrate gespart. 

Vegetarische Tacos mit cremigem Gemüsesalat mit den Zutaten angerichtet

Gemüse nach Lust und Laune

Ich habe mich – passend zum cremigen Dressing für Brokkoli und für Buchenpilze (Shimeji) entschieden. Ich mag diese Pilze so gerne und freue mich, dass sie aus den Asienläden jetzt den Weg in den Supermarkt gefunden haben. Du kannst genauso gut Champignons, Kräuterseitlinge oder Austernpilze anbraten, ganz wie du magst. Auch den Brokkoli kannst du ersetzen, falls es nicht dein Favorit ist. Für mich ist es wichtig, dass man im Salat verschiedene Konsistenzen hat, zart, knusprig, knackig, so mag ich es.

REZEPT

Vegetarische Tacos mit cremigem Gemüsesalat

Zutaten für Gemüse Tacos

Zutaten

Für 4 Personen 

  • 1 Packung fertiger Taco-Maisschalen, 12 Stück
  • 500 g Brokkoli
  • 1 TL Öl zum Braten
  • 300 g Buchenpilze (ich hatte je 150 weiße und braune)
  • 1 Bund Radieschen
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 30 g Rote Rettichsprossen
  • 1/2 Schale Knoblauchkresse
  • 1 Becher Mini-Mozzarella-Kugeln (pur oder mit Basilikum) 150 g
  • Optional: 1 Handvoll geröstete Kichererbsen oder Nüsse

Dressing

  • 1 Becher Schmand (200 g)
  • 1 TL mildes Rapsöl
  • Saft von 1 Orange
  • Salz, Pfeffer 
  • Optional für Schärfe: Sriracha Mayo Soße oder Chiliflocken 
Vegetarische Tacos mit cremigem Gemüsesalat - Aufnahme von oben in einem Bambuskorb

Vegetarische Tacos mit cremigem Gemüsesalat

Zubereitung

  • Den Brokkoli in Salzwasser bissfest garen oder dämpfen. Kalt abschrecken und in Röschen teilen.
  • Die Pilze von den Wurzeln abschneiden, Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Pilze 5 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Radieschen waschen und die größeren halbieren oder vierteln.
  • Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.
  • Die Zutaten für das Dressing verrühren. Falls du es schärfer magst, gib 1 Messerspitze Chiliflocken dazu oder am Ende etwas Sriracha Mayo über die fertigen Tacos.
  • Vermische die Brokkoliröschen, die Pilze, die Radieschen und die Mozzarellakugeln (ich habe sie halbiert).
  • Entweder, du gibst das Dressing jetzt dazu und mischst alles, oder du füllst die Schalen und gibst das Dressing, die Kresse und die Sprossen drauf. So habe ich es auf den Fotos gemacht.
  • Optional kannst du jetzt noch Nüsse oder geröstete Kichererbsen darüber geben – das überlasse ich jedem selbst, sie stehen nur mit am Tisch.

Tipps für mehr Abwechslung

  • Mische gekochten Reis, Bulgur, oder Couscous unter den Salat.
  • Statt Mozzarella passt auch gebratenes Hähnchen dazu,  ebenso wie alle Arten von Tofu oder anderen veganen Alternativen.
  • Gekochte Eier obendrauf passen auch gut.
  • Ich habe heute alternativ noch vegane Fleischbällchen dazu gemacht, bin großer Fan davon.

Guten Appetit, ganz liebe Grüße an alle BR Schlager HörerInnen und bis bald! Deine Petra 💚

Tacos gefüllt mit Salat

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert