Supereinfache zarte Quark Kolatschen - in einem rustikalen Srohkorb

Supereinfache zarte Quark Kolatschen

Supereinfache zarte Quark Kolatschen mit einem schnellen Hefeteig, der erst im Ofen geht. Spart Zeit und Nerven! 

Alle meine Hefeteigrezepte und Tipps auf einen Blick.

Supereinfache zarte Quark Kolatschen

Einfacher geht es nicht!

Heute mache ich es uns beiden mit dem Hefeteig ganz einfach, auch für jeden Nicht-Bäcker machbar. 

  • Ich verwende Trockenhefe
  • Der Teig muss nicht gehen
  • Die Kolatschen werden einfach ausgestochen
  • Für noch mehr Saftigkeit gibt es ein wenig Kürbispüree als EXTRA (optional, geht auch ohne)

Ich habe vom Teigkneten bis zum Bestäuben der fertigen Kolatschen mit Puderzucker keine 45 Minuten gebraucht, inkl. 15 Minuten Backzeit!

Supereinfache zarte Quark Kolatschen - Nahaufnahme

Koláče gibt es in Böhmen an jeder Ecke

Koláče oder Koláčky (das ist die Verkleinerungsform, also die kleinen Kolatschen) gehören zu Böhmen wie das gute Bier oder die Knödel. Bei uns gab es sie auf jeder Feier und da viel gebacken wäre, auch an vielen Sonntagen. Sie gehören zu jeder Hochzeit, die „svatební koláče“, also Hochzeitskolatschen waren dann besonders klein und fein und sollten Glück bringen. Gefüllt wurden sie mit Quark, Mohn, Marmelade oder Pflaumenmus und für besondere Anlässe verzierte man sie noch mit Mandeln oder Rosinen. Mich fest es ganz besonders, dass ma sich jetzt auf die alten Rezepte besinnt und sie in Tschechien praktisch an jeder Ecke findet, vor allem aber in den neuen, kleinen, alternativen Cafés, von hand gebacken, wie bei Oma!

Kürbis für Saftigkeit und Farbe

Ich habe heute Kürbipüree mit in den Hefeteig gegeben – keine Angst, man schmeckt ihn überhaupt nicht! Er macht aber alles noch softer und sorgt zusätzlich für ein tolles gelb oder orange, je nach Sorte. Diesmal mit Butternut, den hatte ich gerade da. Somit sind die Kolatschen eher gelb. Nimmst du Hokkaido, wird die Farbe intensiver. 

Supereinfache Quark Kolatschen

Kürbispüree herstellen

Ist ganz einfach! Statt der Kürbis zu kochen, schäle ich ihn, schneide ihn in grobe Stücke und dämpfe ihn bissfest. Abgekühlt und abgetropft wird er püriert und so verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt. Super zum Verfeinern von Kartoffelpüree oder Suppen. Demnächst mache ich herzhafte Hefeknoten daraus, dann wird der Hokkaido vorher mit Kräutern, Gewürzen und Knoblauch gebacken, für mehr Geschmack!

Supereinfache zarte Quark Kolatschen - ohne Puderzucker
Noch ohne Puderzucker

REZEPT

Supereinfache zarte Quark Kolatschen

Zutaten

Für ca. 22 Stück, Durchmesser je ca. 7,5 cm 

Supereinfache zarte Quark Kolatschen

Für den Hefeteig

  • 50 g warme Milch 
  • 1 EL Zucker
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 125 g weiche Butter  
  • 35 g Zucker
  • 1 Ei (Freiland, M)
  • 80 g Kürbispüree – Zubereitung siehe oben
  • 370 g helles Dinkelmehl
  • 10 g Backpulver oder Weinsteinbackpulver

Für die Quarkfüllung

  • 250 g Rahmtopfen oder Quark mit 20% oder 40%
  • 1 Ei (Freiland, M)
  • 30 g Zucker
  • 20 g Vanillepuddingpulver
  • Abrieb und Saft von 1/2 Bio-Zitrone 
  • 1 Glas oder einen runden Ausstechen mit ca. 7-8 cm Durchmesser
  • 1 kleineres Glas für die Mulden
  • Mehl zum Ausrollen
  • 1 verquirltes Ei zum Bestreichen
  • 1 EL Puderzucker zum Bestäuben

Supereinfache zarte Kolatschen

Zubereitung

Supereinfache zarte Quark Kolatschen - Kolatschen ausstechen
Supereinfache zarte Quark Kolatschen - Mulden reindrücken
Supereinfache zarte Quark Kolatschen - mit Quark füllen

Auf dem rechten Bild habe ich den Rand noch NACH dem Füllen eingepinselt – mach es wie im Rezept empfohlen VORHER!

  • Für die Quark-Kolatschen die warme Milch, 1 EL Zucker und die Hefe verrühren und beiseite stellen.
  • Alle Zutaten für die Quarkfüllung kurz mit dem Schneebesen verrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen.
  • Die Butter mit 35 g Zucker schaumig aufschlagen.
  • Das Ei zugeben.
  • Das Kürbispüree unetrrühren.
  • Die Hefemilch einrühren und dann den Mehl-Backpulver-Mix mit einem Knethaken einarbeiten.
  • Je nachdem, wieviel Feuchtigkeit noch im Kürbispüree steckt, braucht es etwas weniger oder mehr Mehl. Der Teig sollte sich vom Rand lösen, sich aber noch richtig weich und samtig anfühlen.
  • Den Backofen auf 175° Umluft vorheizen.
  • Sobald sich der Teig gut vom Rand löst, kann er auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,7 cm dick ausgerollt werden.
  • Dann Kreise mit ca. 7,5 cm ausstechen und auf das Backblech legen. Ich nehme dafür Servierringe, aber ein Glas geht genauso.
  • Mit einem kleineren Glas eine Mulde reindrücken, so mittig es geht. Du sieht an meinen Fotos, dass ich es nicht so genau nehme…
  • Dann die Ränder schon mal mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Mulden mit der Quarkmasse füllen. Nicht zu viel, sonst läuft es aus. Ich habe festgestellt, dass es viel seltener (also eigentlich nie) rausläuft, wenn man den Rand vor dem Füllen mit dem Ei bestreicht. In Tschechien ist es einfach, da ist der Quark viel kompakter – aber ganz ehrlich, der fluffige Topfen schmeckt besser!
  • Optional mit einer Rosine oder Mandel verzieren, ich habe einen winzigen Klecks Hiffenmark probiert, ist aber zerlaufen – die Pecannus hielt gut in der Mitte.
  • 13-15 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis der Rand golden ist und die Quarkmasse nur noch leicht wabbelt. Dann ist sie perfekt soft!
  • Aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitter abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Am besten sind sie lauwarm….

Guten Appetit und viel Spaß beim Testen meines böhmischen Klassikers! Deine Petra 💚

Holladiekochfee auf Social Media

Mehr von mir findest du auf meinen anderen Social Media Kanälen:

Instagram – ich nehme dich mit in meinen Alltag mit all dem Schönen &  Chaotischen…aber immer lecker! Hier findest du bei den Reels auch die Rezeptvideos! 

Pinterest – alle Rezepte übersichtlich auf Themen-Pinnwänden

Facebook-Seite – meine Rezepte seit 2013

Facebook-Gruppe für den nettesten Austausch, seit es das Internet gibt!

 

Comments 4

  1. Hallo Petra,
    Kolatschen – von Dir gebacken?! Ich bin auf dem Weg! 🙂
    Ich liebe die Dinger ja. Heute wäre ich fast nach Tschechien gefahren, aus Gründen hat es doch nicht geklappt. Ich hätte auf jeden Fall welche gekauft…
    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Post
      Author
  2. Ich habe das Rezept heute ausprobiert. Toll aussehen tun sie. Probieren muss ich noch… ist es richtig, dass auch um den Hefeteig ein Ei kommt? Das steht nämlich nicht in der Zutatenliste, sondern nur im Text…

    Liebe Grüße
    Lena

    1. Post
      Author

      Liebe Lena,
      danke für deine Aufmerksamkeit, das Ei ging verloren – habe es wieder zu den Zutaten hinzugefügt! VG, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert